Asus VS 248H mit Gigabyte Radeon HD 6870 OC Aktiv -> miniDP ? + weitere Monitore?

Tobi89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Miteinander,
ich habe eine 1024MB Gigabyte Radeon HD 6870 OC Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop - Hardware, und würde mir den ASUS VS248H 61cm 24Zoll TFT LED 1920x1080 anti glare: Amazon.de: Elektronik Monitor kaufen.
Gibt es die möglichkeit die miniDP Ports mit dem Monitor zu verbinden bzw was brauch/muss dafür vorhanden sein?
Ist das besser als HDMI und kann ich es dual laufen lassen?
Zurzeit läuft ein Monitor über VGA und mein Fernseher über HDMI oder 2x Monitor über VGA, anderst geht es bis jetzt nicht.
Meine Idee war Fernseher HDMI + Ausus VS 248 H über miniDP. (Oder falls es sogar geht noch + 1x alten VGA Anschluss)
Ist das Möglich?

Du musst bei 3 Geräten immer einmal einen Displayport benutzen, da 2xDVI und HDMI quasi zu dritt zwei Bildsignale teilen.

Da der Monitor aber keinen Display Port hat, brauchst du einen aktiven Mini-Displayport zu HDMI oder DVI Adapter. Also sowas zB. Klick
Vorher immer nach Bewertungen auf zB Amazon suchen, da ne Menge der Billig Adapter nicht richtig funktionieren !

Somit kannst du dann also:
1x HDMI auf Fernseher
1x DVI oder 1x Monitor DVI auf VGA Adapter auf Monitor (da du ständig von VGA schreibst)
1x aktiver Mini-Display Port auf DVI Adapter auf Monitor

und alle 3 funktionieren.

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Logischerweise heisst "1x aktiver Mini-Display Port auf DVI Adapter auf Monitor" auch 1x aktiver Mini-Display Port auf HDMI Adapter auf Monitor oder? ;) (Zumindest war der Link miniDP (wär bei mir am Rechner/Graka) auf HDMI (wär bei mir Monitor) ) -> und hierbei funktionieren auch alle 3 / 1x miniDP 1x DVI 1x HDMI, nur zum Verständnis :).
Oder macht es Unterschiede, dass nun 2x HDMI + 1x DVI angeschlossen wäre, anstatt 2x DVI 1x HDMI?

Logischerweise heisst "1x aktiver Mini-Display Port auf DVI Adapter auf Monitor" auch 1x aktiver Mini-Display Port auf HDMI Adapter auf Monitor oder?
Ja. Einzige Pflicht ist eben, bei einem der 3 angeschlossenen Geräte einmal den Display Port der Grafikkarte zu benutzen. Da keiner deiner Monitore oder Fernseher einen Display Port hat musst du eben mit aktiven Adaptern arbeiten. Auf was die im Endeffekt das Signal umwandeln ist dabei völlig Wumpe.

(Zumindest war der Link miniDP (wär bei mir am Rechner/Graka) auf HDMI (wär bei mir Monitor) ) -> und hierbei funktionieren auch alle 3 / 1x miniDP 1x DVI 1x HDMI, nur zum Verständnis
Hier steig ich, auch nach 3 mal lesen, nimmer ganz durch :ugly:

Aber solltest du nun einen Monitor am DVI Anschluss 1 anschließen, einen an DVI Anschluss 2 oder HDMI Port so muss der dritte am Display Port angeschlossen werden, damit alle 3 ein Signal erhalten.

Da nun aber keiner deiner 3 Geräte einen Display Port hat, musst du eben einen per Adapter anschließen. Ob das nun ein Adapter auf DVI oder HDMI ist spielt dabei wie gesagt keine Rolle. Und da deine Grafikkarte laut Link 2 Mini DP Anschlüsse hat, hab ich dir nen Mini-DP Adapter verlinkt, da ein normaler Adapter (nicht Mini) logischerweise einen dickeren DP Stecker hat :what:

Ich hoffe ich hab dich nun ordentlich verwirrt ! :D

Hehe ok, also ich sag mal so du hast, auch troz Verwirrung, meine Frage(n) beantwortet ;).
Kurz gesagt -> Ich kaufe mir nun den Asus Bildschirm + einen HDMI auf miniDP- Adapter (-> Hierbei HDMIseite des Kabels geht an den Monitor, miniDP an die Graka), schließe meinen Fernseher über HDMI an, und meinen einen Monitor über DVI.
DH.
1x MiniDP (graka) ist über HDMI Monitor besetzt
1x HDMI (graka) ist über HDMI Fernseher besetzt
1x DVI (graka) ist über DVI Monitor besetzt.

Denkmal so kommts klar rüber, was ich davor meinte :D

Wie wäre es denn mit diesem Adapter?
KanaaN Mini-DisplayPort zu HDMI 1080p Kabel 1,8 m: Amazon.de: Elektronik
( Wieso kosten denn 3M genau gleichviel? http://www.amazon.de/KanaaN-Mini-Di...1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1326790883&sr=1-1-fkmr0 )

Irgendwie find ich bei den Adapter nirgends das HDMI 1.4, ist dass nun irrelevant für mich /funktioniert mit diesem Kabel,
alles darstellbare oder gibt es auch hier Unterschiede? ;) so HD,FullHD /die ganze "maximale" Auflösung meines Monitors und das ganze Zeugs? :)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel funktioniert nicht, da es das Signal nicht umwandelt sondern nur umbelegt! Deshalb hatte ich geschreiben dass der Adapter aktiv sein muss.
Solche Adapter, wie der von dir verlinkte, funktionieren nur an Macs da die ein HDMI Signal durch die Display Port senden können. Ein normaler PC bzw. eine normale Grafikkarte kann das nicht und somit würde ein Display Port Signal am Monitor landen und der weiß damit nichts anzufangen.

Aktive Adapter wandeln das Signal um in ein HDMI oder DVI Signal womit es dann auch funktioniert. Leider finde ich auf die schnelle auch keinen aktiven Mini-Display Port zu HDMI Adapter, aber nimm doch einfach den den ich dir verlinkt hatte, dürfte der günstigste sein. Ob nun DVI oder HDMI spielt hier ja keine Rolle, da der Monitor sowieso keine Boxen hat, oder doch ?

Eventuell brauchst du dann noch ein DVI Kabel falls du keins hast und keins beim Monitor dabei sein sollte. Und dann schließt du wie folgt an:
Monitor 1: DVI 1 zu Monitor 1
Monitor 2: Display Port Adapter zu DVI - DVI zu Monitor 2
Fernseher: HDMI zu Fernseher

HDMI natürlich weiterhin zum Fernseher da HDMI Ton mit überträgt. Weitere Vorteile gibt es gegenüber DVI nicht.

HDMI 1.4a brauchst du im übrigen nur, wenn du 1080p 3D Signale übertragen willst.

Aber mal was ganz anderes, wieso muss es eigentlich der Asus Monitor sein ?
Fürs gleiche Geld bekommste nen Dell U2312HM, der wäre minimal kleiner schlägt den Asus aber ansonsten in jeglichen Belangen und bietet nen Display Port Eingang. Alleine schon die Blickwinkel und Ergonomie sollten dir da deutlich zu Gute kommen, da du den exakt so einstellen kannst wie du es für ein Multimonitor Setup bräuchtest. (Höhe, Neigung, Swivel).

Zuletzt bearbeitet:
Sprich die Qualität der Auflösung von DVI und HDMI macht hier in diesem Fall keinen Unterschied?
Im Prinzip spricht nichts gegen den Dell, allerdings sind halt diese zwei Werte bei dem Asus besser (Beeinflussen diese Werte stark?) :
Asus / Dell

Bildaufbauzeit (g-2-g): 2 ms / 8ms
Dynamischer Kontrast: 50000000:1 / 2000000:1

Zurück