Asus VN279QLB Guter Gaming Monitor?

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
Hallo leute

Ich bin eben auf den Asus VN279QLB monitor gestoßen und bin nun am überlegen diesen in naher zukunft mal auszuprobieren. Den kompletten Test bei prad kann ich leider nicht lesen allerdings heißt es er soll ein super gaming monitor sein. Hat da womöglich jemand zugriff zum test und kann mir das wichtigste zusammenfassen? Hat auch womöglich schon jemand diesen Monitor bei sich stehen und kann mir etwas erzählen? In den specs vom Monitor auf der asus seite steht das hier:

Signal Frequency
Analog Signal Frequency : 31.5 ~ 67.5 KHz(H) / 56 ~ 75 Hz (V)
Digital Signal Frequency : 31.5 ~ 67.5 KHz(H) / 56 ~ 75 Hz (V)

Bedeutet das, dass wenn der monitor sich nur auf 60 hz einstellen lässt ich ihn ohne probleme auf 75 hz übertakten kann?

grüße :bier:

Na looos etwas hilfe gefälligst! :D

Den Test habe ich mittlerweile freigeschaltet und durchgelesen allerdings weiß ich immer noch nicht auf wie viel hz der monitor sich einstellen lässt. :/

56 ~ 75 Hz (V) bedeutet, dass der Monitor nativ bei einigen Auflösungen mit bis zu 75Hz arbeitet - ob dies jedoch auch in der höchsten Auflösung möglich ist, kann ich Dir so pauschal nicht sagen - von einen "übertakten" kann jedoch nicht die Rede sein.

Hi,

Hat du schon rausgefunden ob der Monitor bei 1920er Auflösung 75Hz mitmacht?
...und hast du den Monitor vll sogar gekauft und kannst ein paar Erfahrungen posten? Bin nämlich auch am überlegen ob ich mir den zuleg!

lg :bier:

Sorry leider hatte ich in letzter zeit andere Sorgen weshalb ich mich nicht weiter informiert habe und auch nicht so aktiv im forum sein konnte. Ich hatte eigentlich vor mir den jetzt einfach mal im laden zu kaufen und auszuprobieren und falls er mir gefällt behalte ich ihn falls nicht geht er eben zurück... scheint aber nirgends vorrätig zu sein in berlin. Ich versuche bescheid zu geben sobald ich ihn getestet habe.

grüße :bier:

Leider gibt es diesen monitor hier momentan nirgends weshalb ich mir einfach mal den asus mx279h bei cyberport mitgenommen haben...leider nur 60hz was schon bei einiges games nervt (battlefield ist nicht wirklich spielbar...) Spiele wie z.b. batman oder assassins creed sind mit 60hz mehr als akzeptabel und das bild ist zwar nicht perfekt da der monitor wie prad es beschrieben hat eine abenteuerliche gamma kurve hat und das merkt man leider sehr gut. Den monitor habe ich einfach mal mitgenommen um zu schauen wie so ein ips panel monitor denn so ist. Ich werde noch c.a. 1 woche auf im spielen und ihn dann zurückgeben und hoffen der dieser monitor hier bald verfügbar sein wird.

grüße

Ich mache gerade meinen 2ten Asus VN279QLB für die RMA fertig.
Der erste fiepte und hatte nen pixelfehler und der zweite fiept und hat rechts unten nen lichthof.
Das mit dem fiepen scheint wohl auch kein Einzelfall zu sein, ansonsten ist der Monitor super.
Gute Ausstattung, gutes Bild und für mich schnell genug zum zocken.

@Ratibor: unspielbar würde ich jetzt nicht sagen nur weil es nen 60Hz Monitor ist. Das wäre für mich jammern auf hohem niveau:D battlefield 4 sieht auf 60hz genauso aus wie bei dem 120Hz Eizo den ich kurzzeitig hatte. Der 120Hz WOW Effekt trat überhaupt nicht bei mir auf beim zocken (egal welche Spiele)
Und ob im Windows die Maus flüssiger läuft ist mir mehr oder minder egal.

@JoM79: die Zweite RMA schon.... Fiepen finde ich allerdings auch ein absolutes NoGo, man hat ja immerhin nicht immer nen Headset auf.

@Ratibor: unspielbar würde ich jetzt nicht sagen nur weil es nen 60Hz Monitor ist. Das wäre für mich jammern auf hohem niveau:D battlefield 4 sieht auf 60hz genauso aus wie bei dem 120Hz Eizo den ich kurzzeitig hatte. Der 120Hz WOW Effekt trat überhaupt nicht bei mir auf beim zocken (egal welche Spiele)
Und ob im Windows die Maus flüssiger läuft ist mir mehr oder minder egal.

@JoM79: die Zweite RMA schon.... Fiepen finde ich allerdings auch ein absolutes NoGo, man hat ja immerhin nicht immer nen Headset auf.

Ach echt net?
Komisch schon allein beim treffen müsstest da schon deutlich was merken.
Vileicht haste ja auch zu kurz drann gespielt hättest mal 2-3Tagen drann spielen sollen und danach wieder auf 60Hz schon merkste nen riesen unterschied.
Bei Dota2 war beim mir z.b gleich der WOW Effekt da.
Bei BF4 schon allein den Tower vom Panzer drehen ging viel schneller/besser als auf 60Hz.
Ok vileicht haste es ja nur *ausgeblendet* weil das Bild so schlecht war.
Das ist wie beim mein 27" IPS gewesen am anfang WOW geiles Bild aber danach hab ich erstmal mit bekommen das er nen total hohen InPutLag hatte.....
Und das ist ein NoGo wer wenigstenns etwas erreichen will in Shooter das hat auch das tolle Bild nicht ausgleichen können.
Nicht nur die Maus ist flüssiger da kommt noch das scrollen dazu net mehr so ruckelig sondern schön sauber und geschmeidig:)
D.h aber net das 60Hz nix mehr taugen nur sollte man das auf jedenfall mal getestet haben wer viel zockt.

Achja du musst die Spiele natürlich dann auch auf 144Hz stellen:D(vileicht vergessen?^^)
Normal steht es auf 60Hz auch wenn du aufm Desktop 144Hz laufen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde den Effekt bei BF4 nicht so hoch, bei BF3 war es irgendwie mehr.
Und besser war ich mit dem 144Hz Monitor auch nicht, da hat die Zowie Maus schon eher was gebracht.
Im allgemeinen würde ich einfach mal behaupten, dass jeder Mensch Bewegungen anders wahrnimmt und daher ein Vergleich nur schlecht möglich ist.
Es ist alles sehr subjektiv und nen hoher Inputlag stört mich jetzt auch z.B. nicht so entscheidend.
Ich sag ja auch nicht zu jedem das er sich ne 150K Leitung holen, nur damit er nen niedrigen Ping hat.
Und nur so nebenbei, wer sich über nen Inputlag von 15ms aufregt und ne Ping von 40ms hat, den kann ich sowieso nicht verstehen.

Eine 40 Ping führt aber nicht zu einer verzögerten Mauseingabe. Ein niedriger Input ist schon spürbar im direkten Vergleich. Das kann man ganz gut beobachten wenn man bei BF3 vsync einschaltet, was einen ähnlichen Effekt hat. :-)

Weniger problematisch empfinde ich da die 60 hz, auch bei schnellen Spielen nicht.

@Leitwolf
Ähm, erkläre doch mal bitte warum man den Panzertower mit 60hz weniger schnell drehen kann, dass ergibt ja eigentlich gar kein Sinn, da der einzige Unterschied die Bewegungsschärfe ist. ^^

MfG

Eine 40 Ping führt aber nicht zu einer verzögerten Mauseingabe. Ein niedriger Input ist schon spürbar im direkten Vergleich. Das kann man ganz gut beobachten wenn man bei BF3 vsync einschaltet, was einen ähnlichen Effekt hat. :-)
Klar verzögert der Ping die Mauseingabe nicht, aber die Zeit bis der Server weiss das ich was gemacht habe.
Wobei ein höherer Ping bei Battlefield ja egal ist, wenn nicht sogar von Vorteil.
Und gefühlt merkt man den Unterschied beim Inputlag in BF4 nicht so wie in BF3.

Die maus ist bei dem 60 hz monitor hier viel langsamer und das trotz niedriger latenzzeit. Auf meinem 17 zoller mit 75hz hatte ich schon um einiges mehr spaß als auf dem 60 hz monitor hier. Vorallem beim fliegen merkt man das sehr stark aber es kommt eben auch darauf an wie man bf einstellt. Bei meinem 75hz und damals bei den 120/144HZ monitoren habe ich bf3 auf 70 fps beschrenkt und das ergab eine schnelle und flüsse maus als auch ein sehr flüssiges bild. Bei dem 60hz monitor wird die maus etwas schwammig wenn ich die fps auf 70 beschrenke weshalb ich sie dann eben auf 60-65 beschrenken muss und das ist eben nicht mehr das gleiche.60 HZ und ego shooter sind nicht wirklich vereinbar. ;P Ich spiele kaum noch css aber ich habe es einfach mal ausprobiert um zu sehen wie es mit dem monitor ist und auch dort hatte ich kaum noch spaß. Die fps sind dort auf 100 fixiert. Mit meinem 75hz monitor ist alles super und mit den gaming monitoren natürlich eh.

grüße

EDIT: @ JOM Wie siehts denn mit den HZ beim VN279QLB aus? Sind 75 hz bei full hd einstellbar oder nicht? Ich hoffe du hast den monitor nicht per hdmi angeschlossen. :D

@ Schauderwalz

Welchen eizo hattest du denn eigentlich? Wusste garnicht dass eizo mittlerweile auch dabei ist und was ich gefunden habe ist dieser monitor hier : EIZO: FORIS - FG2421
ein 240HZ Monitor mit VA Panel O_o Kurz mal im internet informiert und herausgefunden, dass ein VA Panel ungefähr genauso hochwertig wie ein ips panel ist. Fall das der monitor ist den du hattest dann würde ich gerne wissen was genau an dem nicht gepasst hat? :D

Die maus ist bei dem 60 hz monitor hier viel langsamer und das trotz niedriger latenzzeit. Auf meinem 17 zoller mit 75hz hatte ich schon um einiges mehr spaß als auf dem 60 hz monitor hier. Vorallem beim fliegen merkt man das sehr stark aber es kommt eben auch darauf an wie man bf einstellt. Bei meinem 75hz und damals bei den 120/144HZ monitoren habe ich bf3 auf 70 fps beschrenkt und das ergab eine schnelle und flüsse maus als auch ein sehr flüssiges bild. Bei dem 60hz monitor wird die maus etwas schwammig wenn ich die fps auf 70 beschrenke weshalb ich sie dann eben auf 60-65 beschrenken muss und das ist eben nicht mehr das gleiche.60 HZ und ego shooter sind nicht wirklich vereinbar. ;P Ich spiele kaum noch css aber ich habe es einfach mal ausprobiert um zu sehen wie es mit dem monitor ist und auch dort hatte ich kaum noch spaß. Die fps sind dort auf 100 fixiert. Mit meinem 75hz monitor ist alles super und mit den gaming monitoren natürlich eh.

grüße

EDIT: @ JOM Wie siehts denn mit den HZ beim VN279QLB aus? Sind 75 hz bei full hd einstellbar oder nicht? Ich hoffe du hast den monitor nicht per hdmi angeschlossen. :D

Warum sollte eine Mauseingabe bei 60Hz langsamer sein als bei 120/144Hz? :what:

MfG

@ Schauderwalz

Welchen eizo hattest du denn eigentlich? Wusste garnicht dass eizo mittlerweile auch dabei ist und was ich gefunden habe ist dieser monitor hier : EIZO: FORIS - FG2421
ein 240HZ Monitor mit VA Panel O_o Kurz mal im internet informiert und herausgefunden, dass ein VA Panel ungefähr genauso hochwertig wie ein ips panel ist. Fall das der monitor ist den du hattest dann würde ich gerne wissen was genau an dem nicht gepasst hat? :D

Einfach mal die Amazon Bewertungen durchlesen.
Der Eizo wär schon längst mein weil VA und 120Hz eig. perfekt sein sollte nur leider haben gefühlt 8von10 Monitore Macken schlechte Farben Pixeliges Bild u.s.w.
Den kannste nur auf gut Glück bestellen z.Z und hoffen das de nen sauberes Teil bekommst.
Wenn man nach den Tests geht sollte es der Perfekte Monitor sein und leute die nen guten erwischt haben bestätigen das auch.
Am besten noch paar Wochen warten Eizo bietet ja schon ne *überarbeitung* an oder gleich 5Stück auf einmal bestellen und Glück haben bei einem.

Zurück