Ich habe seit einiger Zeit einen neuen Monitor. Besonders in Spielen mit vielen dunklen Flächen (aber nicht nur dort) fällt mir eine extreme Abstufung ins Auge.
Mittlerweile weiß ich, dass man den Effekt wohl colour banding nennt und daher habe ich einige Threads hier bemüht, aber keine passende Lösung für mich gefunden.
(Vielleicht ist es aber auch etwas Anderes?)
Exemplarisch habe ich hier mal Fotos (keine Screenshots!) aus Dishonored 2 hochgeladen.
Man sieht auf Screenshot 3 sehr schön, dass sich diese Abstufungen ringförmig ausbilden.
Auf Screenshot 2 sieht man anhand der Spielerhand, dass nicht nur dunkle Flächen betroffen sind.
Screenshot 1 zeigt noch mal die Hässlichkeit des Effektes.
Ich bin erst von einer zu niedrigen Farbtiefe ausgegangen, aber in den Einstellungen steht 8 bit (ich denke mal, 8 bit pro Farbkanal, also 24 bit in summa).
Da in anderen Threads schon dies gefragt wurde, hier vorab die Information:
In der NVIDIA-Systemsteuerung ist eingestellt:
Desktop-Farbtiefe: Höchste (32 bit).
Ausgabe Farbtiefe: 10 bpc (hier war vormals 8 bpc eingestellt, ich habe das hochgeschraubt, weil ich dachte, das Problem könnte hiermit behoben werden).
Ausgabe Farbformat: RGB.
Dynamischer Ausgabebereich: Voll.
Am Spiel selbst liegt es nicht, da ich auch bei anderen Spielen diesen Effekt extrem auffallend finde, u.a. (jedoch nicht ausschließlich) in Resident Evil 2 - Remake, Alien: Isolation, The Evil Within.
Ich finde diesen Effekt unerträglich und immersionszerstörend.
Gibt es da Abhilfe?
Mittlerweile weiß ich, dass man den Effekt wohl colour banding nennt und daher habe ich einige Threads hier bemüht, aber keine passende Lösung für mich gefunden.
(Vielleicht ist es aber auch etwas Anderes?)
Exemplarisch habe ich hier mal Fotos (keine Screenshots!) aus Dishonored 2 hochgeladen.
Man sieht auf Screenshot 3 sehr schön, dass sich diese Abstufungen ringförmig ausbilden.
Auf Screenshot 2 sieht man anhand der Spielerhand, dass nicht nur dunkle Flächen betroffen sind.
Screenshot 1 zeigt noch mal die Hässlichkeit des Effektes.
Ich bin erst von einer zu niedrigen Farbtiefe ausgegangen, aber in den Einstellungen steht 8 bit (ich denke mal, 8 bit pro Farbkanal, also 24 bit in summa).
Da in anderen Threads schon dies gefragt wurde, hier vorab die Information:
In der NVIDIA-Systemsteuerung ist eingestellt:
Desktop-Farbtiefe: Höchste (32 bit).
Ausgabe Farbtiefe: 10 bpc (hier war vormals 8 bpc eingestellt, ich habe das hochgeschraubt, weil ich dachte, das Problem könnte hiermit behoben werden).
Ausgabe Farbformat: RGB.
Dynamischer Ausgabebereich: Voll.
Am Spiel selbst liegt es nicht, da ich auch bei anderen Spielen diesen Effekt extrem auffallend finde, u.a. (jedoch nicht ausschließlich) in Resident Evil 2 - Remake, Alien: Isolation, The Evil Within.
Ich finde diesen Effekt unerträglich und immersionszerstörend.
Gibt es da Abhilfe?