Asus VG278HE vs Asus VN279QLB

Heimwerker75

Kabelverknoter(in)
Hallo.

Ich überlege mir, einen dieser beiden 27-Zöller für mein Notebook mit der Geforce GT680M zu kaufen . Benötigt wird er hauptsächlich für's Zocken und Filme gucken, gelegentlich für Office-Anwendungen.

VG278HE 378€
Asus VN279QLB 329€

Der VG278HE hat ein TN Panel, außerdem eine Frequenz von 120 Hz.
Der VN279QLB hat ein A-MVA Panel und kein 120 Hz.

Zu welchem der Monitore würdet ihr raten?

Da ich nicht sonderlich viel Ahnung habe, habe ich einfach mal auf die Testergebnisse von prad.de vertraut. Dort werden beide Monitore als Kauftipps angeführt, der etwas günstigere VN279 soll noch etwas besser von der Bildqualität und vom Kontrast sein.

VN279QLB: PRAD | Test Monitor Asus VN279QLB
VG278HE: PRAD | Test Monitor Asus VG278HE

Gruß
Heimwerker

Zum Spielen ist der VG278HE besser da ein TN Panel eine niedrigere Reaktionszeit hat, ausserdem die 120Hz machen sich auch positiv bemerkbar.

Es fühlt sich einfach alles flüssiger an. Habe den selber und muss sagen bin sehr zufrieden damit.

Kann dir leider nur vom VN279QLB abraten.
Hatte insgesamt 4 Stück hier und alle haben gefiept, wenn man die Helligkeit unter 80 gestellt hat.

Ok, davon habe ich bisher noch nichts gelesen. Das ist natürlich nervig. Auch wenn die Bildqualität wohl besser als der VG278HE sein soll.

@Bios-Overclocker: Wie würdest du persönlich die Bildqualität (Farben und Kontrast) des VG278HE bewerten? Neben dem Zocken gucke ich auch oft Filme, von daher wäre mir das auch wichtig.

Du solltest dir auch mal den Iiyama XB2783 angucken, ist auch ein VA Monitor oder den LG IPS277L.

Mir ist soeben aufgefallen, dass ich an meinem Notebook gar keinen DVI Port habe, sondern nur VGA und HDMI. :D Somit fallen die 120Hz für mich ins Wasser, was auch nicht so tragisch ist.

Oder gibt es hier Alternativen? Ich meine, dass DVI Adapter für 120Hz nicht funktionieren.

Ansonsten würde ich nun doch zum Asus VN279QLB für 329€ tendieren, welcher laut Testbewertungen (u.a. Prad) auch sehr gut sein soll. Das Fiepen bei niedriger Helligkeit ist kein Problem, denke ich.

Oder hat jemand noch andere Alternativen für einen guten Gaming/Filme Monitor bis ca. 380 Euro?

Gruß Heimwerker

Mir ist soeben aufgefallen, dass ich an meinem Notebook gar keinen DVI Port habe, sondern nur VGA und HDMI. :D Somit fallen die 120Hz für mich ins Wasser, was auch nicht so tragisch ist.

Oder gibt es hier Alternativen? Ich meine, dass DVI Adapter für 120Hz nicht funktionieren.

Ansonsten würde ich nun doch zum Asus VN279QLB für 329€ tendieren, welcher laut Testbewertungen (u.a. Prad) auch sehr gut sein soll. Das Fiepen bei niedriger Helligkeit ist kein Problem, denke ich.

Oder hat jemand noch andere Alternativen für einen guten Gaming/Filme Monitor bis ca. 380 Euro?

Gruß Heimwerker

Bestell ihn dir einfach, aber falls er fiept und es dich stört, dann sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt.

Zurück