Asus VG278HE 144Hz -> Graka läuft mit vollem Takt im Idle

syrus700

PCGH-Community-Veteran(in)
Asus VG278HE 144Hz -> Graka läuft mit vollem Takt im Idle

Hallo liebe Community,

folgendes Problem... Stelle ich den Asus bis

110 Hz ein, läuft meine Graka im "Sparmodus" auf 51 Mhz.
120 Hz ein, läuft meine Graka im "Halb - Sparmodus" auf 405 Mhz.
144 Hz ein, läuft meine Graka auf "Hochtouren" bis 769 Mhz.

Und das im Desktop - Betrieb bzw. auch wenn man absolut garnichts macht am Rechner...

Normal? Treiber - Fehler? Gibt es einen neuen Treiber für den Monitor? Kann bei Google nichts brauchbares finden... Bin ein wenig Ratlos! Hoffe ich könnt mir helfen / mich aufklären...

Gruß Syrus

AW: Asus VG278HE 144Hz -> Graka läuft mit vollem Takt im Idle

Wenn, dann brauchst du den aktuellesten Nvidia Treiber für die GTX5xx Serie und keinen Monitortreiber.
Kann es sein, dass du noch einen Zweitmonitor neben dran stehen hast?
Denn das würde den höheren Takt definitiv begründen.

Aktueller nVidia Treiber ist installiert. Daran liegt es nicht. Ein zweiter Monitor bzw. mein Fernseher ist angeschlossen aber nicht aktiv, sprich Windows - Seitig deaktiviert. Weiß nicht ob sich die Taktraten dann verändern, wenn ich den Fernseher abstecke. Kann ich auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn ich von Arbeit heim komme.

Aktueller nVidia Treiber ist installiert. Daran liegt es nicht. Ein zweiter Monitor bzw. mein Fernseher ist angeschlossen aber nicht aktiv, sprich Windows - Seitig deaktiviert. Weiß nicht ob sich die Taktraten dann verändern, wenn ich den Fernseher abstecke. Kann ich auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn ich von Arbeit heim komme.

Mach das.
Der Energiesparmodus von Grafikkarten wird nämlich durch Multimonitoring deaktiviert (somit erhöht sich der Takt), da die Grafikkarte mehrere Monitore als "Herausforderung" ansieht.

Hi.

Also grad mal getestet. Brachte leider keine Besserung durch abstecken und löschen der TV´s. Bei 144Hz immer noch 769Mhz Graka-Takt. Hast du / oder jemand anderes noch eine Idee?

Gruß Syrus

Wie ist der TV denn normal angeschlossen? Via HDMI? Wenn ja stecke ihn komplett ab, so das nur noch der Stecker vom Monitor drin ist.

Treiber der Karte ist aktuell?

Wie ist der TV denn normal angeschlossen? Via HDMI? Wenn ja stecke ihn komplett ab, so das nur noch der Stecker vom Monitor drin ist.

Treiber der Karte ist aktuell?

Hi. Also Graka Treiber is aktuell. Der TV is normal per DVI angeschlossen (is historisch bedingt so) - aktuell ist er aber garnicht angeschlossen und die Graka taktet trotzdem bei 144Hz auf 769 Mhz.

Moin,
da gibt es wohl leider keine Abhilfe.
Ich habe auch ne 570er GTX und schon einiges ausprobiert.
Ich lasse die 144 Hz nur beim Spielen laufen, sonst auf 110.
Ab 6 . . GTX ist das kein Problem mehr.

Moin,
da gibt es wohl leider keine Abhilfe.
Ich habe auch ne 570er GTX und schon einiges ausprobiert.
Ich lasse die 144 Hz nur beim Spielen laufen, sonst auf 110.
Ab 6 . . GTX ist das kein Problem mehr.

Hi, danke für dein Feedback!

Wie hast du das ganze dann eingestellt? Wenn ich im Windows auf 110Hz stelle, kann ich ja In-Game auch nur max 110Hz einstellen. Das hatte ich auch schon versucht. Und jedes mal vorm spielen die Hz einstellen - naja sagen wir mal so ^^ - ich bin zu faul / is mir zu umständlich :D

Deshalb - wie hast du das ganze gemacht :) ? Aber gut zu wissen, dass es bei den neueren Graka´s nicht mehr das Problem gibt, da bald ne neue im Rechner platz nimmt.

Gruß Syrus

Hi, danke für dein Feedback!

Wie hast du das ganze dann eingestellt? Wenn ich im Windows auf 110Hz stelle, kann ich ja In-Game auch nur max 110Hz einstellen. Das hatte ich auch schon versucht. Und jedes mal vorm spielen die Hz einstellen - naja sagen wir mal so ^^ - ich bin zu faul / is mir zu umständlich :D

Deshalb - wie hast du das ganze gemacht :) ? Aber gut zu wissen, dass es bei den neueren Graka´s nicht mehr das Problem gibt, da bald ne neue im Rechner platz nimmt.

Gruß Syrus

Ich habe es jedesmal umgestellt.

Zurück