ASUS VG248QE 144Hz oder Benq xl2411t

Jap habe ich gemacht. Ich habe es gerade nochmal gemacht um sicher zu gehen. Passt alles. Übrigens habe ich jetzt den monitor wieder über DVI angeschlossen und das bild ist tatsächlich schlechter. Keine ahnung ob das normal ist dass man über hdmi ein anderes bild hat oder ob der Monitor dafür verantwortlich ist ODER womöglich sogar meine grafikkarte daran schuld ist. Ich mache jetzt mal ein paar bilderchen.

Mein XL2411T ist angekommen und es lag das falsche Stromkabel bei. Aber das macht nichts. Das Gerät hat keine Pixelfehler und die Helligkeitsverteilung ist bis jetzt ganz gut.

Per HDMI hatte ich beim alten Benq schon andere Farben und Schwarzwerte.

Kannst du den xl2411T mal mit dvi und hdmi anschließen und dann am besten mit testbildern vergleichen ob sich am bild was unterscheidet?

grüße

Jap habe ich gemacht. Ich habe es gerade nochmal gemacht um sicher zu gehen. Passt alles. Übrigens habe ich jetzt den monitor wieder über DVI angeschlossen und das bild ist tatsächlich schlechter. Keine ahnung ob das normal ist dass man über hdmi ein anderes bild hat oder ob der Monitor dafür verantwortlich ist ODER womöglich sogar meine grafikkarte daran schuld ist. Ich mache jetzt mal ein paar bilderchen.

vermutlich sind die anschlüsse anders konfiguriert, schlechter glaub ich fast nicht, weil DVI-D sogar mehr frequenz und mehr auflösung packt als ein HDMI, signal dürfte dasselbe sein. HDMI packt ja nur 60Hz maximal. Somit ist das eh keine Alternative. Hast eh die 144Hz eingestellt :D ?

sorry fürn doppelpost:

probier mal in deinem nvidia control panel unter punkt 2: Auswählen, wie die Farbe eingestellt wird
die Nvidia einstellungen zu verwenden und dann das Gamma auf 0,49 zu stellen. Damit ist mein Bild
nochmals um einiges Besser (der benq kanns halt im OSD). Eventuell musst du dich mit dem Gamma selber spielen, bis dir das bild gefällt.
Cleartype solltest danach auch wieder anpassen, da sonst die schrift im windows etwas zu scharf sein könnte.

Allerdings musste ich meine OSD Farbwerte auf folgende abändern, da das Bild sonst zu blau ist:
Rot: 85, Grün: 92, Blau: 90
Contrast: 70
Probiers aus mit deinem Asus! Die restlichen OSD Einstellungen lt meine vorigen Post bitte,
das wären nochmals:

Splendid: Standard Mode
Brightness: 45
Color Temp: User Mode (werte siehe oben)

Damit bekomm ich mindestens das gleiche bild wie beim xl2411T, Das Gamma muss man halt in den Nvidia Einstellungen einstellen oder halt bei den AMD Settings,
der Benq kanns halt, wie gsagt, im OSD Menü.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche gerade und stelle grob fest, dass es keine Unterschiede gibt.

Bei dem alten Benq XL2410T hatte ich ebenfalls festgestellt, dass der HDMI andere Farben liefert. Der XL2410T hat PBP, der XL2411T anscheinend nicht. Der Grund für die Farben ist nicht der TFT, sondern die Grafikkarte. Per HDMI kommen andere Farbtöne heraus.

Nun bin ich auf "Foto" und Helligkeit ist bei 0.

Zuletzt bearbeitet:
@ AVTR Über hdmi scheint der monitor ein etwas dunkleres bild wiederzugeben. Über DVI habe ich 144hz eingestellt ja. Ja ich kann mich erinnern dass ich beim benq durch die gamma einstellung auch ein viel besseres bild bekommen habe ich werde es mal ausprobieren. ;)

Mein XL2411T ist angekommen und es lag das falsche Stromkabel bei. Aber das macht nichts. Das Gerät hat keine Pixelfehler und die Helligkeitsverteilung ist bis jetzt ganz gut.

Per HDMI hatte ich beim alten Benq schon andere Farben und Schwarzwerte.

Es handelt sich um ein Import Gerät, das wurde aber irgendwo schonmal geschrieben^^. Caseking hatte bei mir sogar dran gedacht nen "deutsches Stromkabel" beizulegen.

Ich weiss noch nich was ich von dem Monitor halten soll :/

Aufjedenfall bin ich ersma geblitzdingst von den Standard Einstellungen :ugly: Das is so grell..

Es handelt sich um ein Import Gerät, das wurde aber irgendwo schonmal geschrieben^^. Caseking hatte bei mir sogar dran gedacht nen "deutsches Stromkabel" beizulegen.

Ich weiss noch nich was ich von dem Monitor halten soll :/

Aufjedenfall bin ich ersma geblitzdingst von den Standard Einstellungen :ugly: Das is so grell..

voll :D nicht auszuhalten, hatte wie gesagt beide Monitore, und es is bei beiden gleich sch.. eh schon wissen :D
hab in dem Thread hier die einstellungen für den xl2411t eh gepostet, kannst aber alternativ auf amazon oder geizhals in den bewertungen des monitors schauen, hab da auch die settings gepostet.

Hach, es ist ein ewiges optimieren :D

Bei meinem Asus grad:

OSD: Brightness 40
Contrast 70
Color Mode: User R 99, G 100, B 100
Splendid: Standard

Nvidia Control Panel Gamma : 0.51

so daugts mir ganz gut grad.

aja, solltet ihr firefox verwenden:

Das Addon Smooth Wheel herunterladen und aktivieren,
dann in die url leiste: about:config eingeben
und bei layout.frame_rate 144 eingeben,
endlich smoothes scrollen bei firefox.
chrome kanns von haus aus besser, da gibts auch ein smooth scroll addon, is nochmal um einiges geschmeidiger zu surfen mit 120/144Hz

Zuletzt bearbeitet:
auf desktop rechte maustaste -> bildschirmauflösung -> Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern -> links oben dann cleartype anpassen und immer das auswählen, was in deinen augen am angenehmsten zu lesen ist -> WIN!

AAAH gut danke. :D Ich muss sagen, dass hier der asus auch nicht so super dolle ist... so weit ich mich erinnern kann war das beim vg278HE besser. Allgemein war der bildschirm angenehmer. Hier habe ich schon jetzt kb mehr da es seltsamerweise so anstrengend ist warum auch immer... :/
@EDIT Das lag wohl daran dass der monitor größer war. :P

hmm schräg, eventuell spielst du dich noch mit den einstellungen, im besonderen mit dem kontrast und mit dem gamma,
kann anstrengend wirken, wenn man den einen oder anderen wert zu hoch oder niedrig hat,
ansonsten musste ihn halt zurücksenden, kann dir jetzt aber nicht versprechen obs dir mit dem benq mehr gefällt, müsstest fast probieren.
Es sind halt beides nur TN Panels

imgur: the simple image sharer

Hier habe ich leider nur 1 bild eigentlich sollten es 3 sein aber es hat nicht geklappt. :D Ich habe aber auch gerade echt keine power mehr weshalb ich jetzt erstmal ne pause mache. :P Der Monitor ist jetzt nach der kalibrierung garnicht mal so schlecht, trotzdem bin ich nicht zufrieden. Den Benq werde ich wohl nicht mehr probieren mal schauen... viel eher werde ich mir nochmal den asus vg278he bei caseking bestellen und dann mal beide monitore hier vergleichen. Ich hoffe dass der HE diesmal kein backlight bleeding hat und werde mal schauen ob ich was gegen den black crush tun kann.

grüße :bier:

@AVTR beim gamma wert musst du übrigens aufpassen dass du nicht zu weit runtergehst da du sonst den black crush bekommst. Bei mir gings bis 86 dann fing es langsam mit dem black crush an aber 0,86 reicht locker um ein viel besseres bild als mit 1 zu bekommen. Trotzdem werde ich den Monitor wohl eher nicht behalten mal schauen. :D
Ok bis 81 habe ich es noch hinbekommen aber ab 80 ist dann die erste von 4 zahlen das black crush tests nicht mehr zu erkennen. Also mit ungefähr 50 ist bei mir keine der 4 zahlen mehr zu erkennen also totaler black crush und dazu sind die farben auch viel zu ähm übergammart? xD

EDIT: Aktuelle Einstellungen: Standartmode: Brightness 35 Contrast 76 Color Temp 100 100 100 (Wie genau man die color temps einstellst weiß ich nicht genau weshalb ich da erstmal nachforschen werde bevor ich da handanlege :D) Nvidi systemsteuerung Gamma 0,83

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meinen pc neustarte, dann werden die settings der nvidia systemsteuerung zurückgesetzt, das problem gibts anscheinend schon seit ewig. Solln mal lieber gscheige treiber rausbringen bevors um 1000€ ne grafikkarte verkaufen...

Also ich kann mich erinnern, dass ich damals mit meiner Nvidia geforce 8800GTS 512mb version genau dieses Problem hatte, aber mit meiner gtx680 scheine ICH dieses Problem nicht zu haben. Bei mir ist immer noch der gleiche gamma wert eingestellt. Ich habe die treiber version 310.54

grüße

EDIT: @AVTR Bist du persöhnlich mit dem monitor eigentlich zufrieden? Ich habe auch noch eine frage zum color mode und zwar wenn ich "cool" oder "normal" auswähle habe ich einen extremen blaustich. Es sieht aus als hätte man einen dünnen blauen schleier über das panel geworfen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück