Asus VG236HE, Samsung S23A700D oder BenQ XL2420T

conspiracy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
servus,

schaue mich gerade nach nem monitor um, preis ca. bis 400 euro, der monitor soll hauptsächlich für spiele und filme geeignet sein. die im topic genannten monitore habe ich mir nach einiger recherche mal zur auswahl ausgesucht. ich bin nicht reaktionszeitverrückt oder sehr schlierenempfindlich, jedoch sollte das gesamtbild stimmen. in diesem preisbereich bewege ich mich aber auf jeden fall noch bei TN panels. mir wäre wichtig das der monitor nicht entspiegelt ist da ich bereits einen monitor hatte mit fehlender entspiegelung und mir die farbgebung sehr gut gefallen hat, ob dieser nun eine farbtreue darstellung hatte, weis ich nicht, jedoch gefiel mir das gesamtpaket sehr gut, war damals ein
HP w2207, der hatte gute reaktionszeiten, ein glare TN panel und ein schönes bild. diese voraussetzungen erfüllt denke ich am ehesten der ASUS, über den samsung konnte ich leider nicht so viel finden und der benq hat kein glare panel, soll aber ein guter gamingmonitor sein. ich tendiere stark zum ASUS, bin mir aber leider nocht nicht sicher. danke schonmal für jegliche hilfe ;) ..

Ich kann dir hier nur meine Erfahrungen mit dem ASUS schildern, die anderen Monitore kenne ich nicht. Jedenfalls hat mein Opa derzeit auch den HP w2207, wodurch ich ich Gefallen an den Glare Displays bekommen habe und mir deshalb den ASUS zugelegt habe. Ich bin bis heute auch wirklich zufrieden, die 120 Hz alleine machen das Bild nochmal ordentlich flüssiger. Ansonsten ist das Bild wirklich sehr homogen ausgeleuchtet, er bietet viele Einstellmöglichkeiten, hohe Helligkeit. Allerdings zieht der glänzende Rahmen schnell Staub an. Du solltest dir also ein Staubtuch neben den PC legen, wenn du auf sowas achtest ;-)

Da ich die anderen Monitore, wie gesagt nicht kenne, kann ich dir auch keinen Vergleich dazu geben. Was ich jedoch gehört habe ist, dass einige Probleme mit dem BenQ XL2420T haben, die bei dem Vorgänger (XL2410T, wird hier auch sehr oft gelobt und empfohlen) nicht aufgetreten sind.

Ich kann dir hier nur meine Erfahrungen mit dem ASUS schildern, die anderen Monitore kenne ich nicht. Jedenfalls hat mein Opa derzeit auch den HP w2207, wodurch ich ich Gefallen an den Glare Displays bekommen habe und mir deshalb den ASUS zugelegt habe. Ich bin bis heute auch wirklich zufrieden, die 120 Hz alleine machen das Bild nochmal ordentlich flüssiger. Ansonsten ist das Bild wirklich sehr homogen ausgeleuchtet, er bietet viele Einstellmöglichkeiten, hohe Helligkeit. Allerdings zieht der glänzende Rahmen schnell Staub an. Du solltest dir also ein Staubtuch neben den PC legen, wenn du auf sowas achtest ;-)

Da ich die anderen Monitore, wie gesagt nicht kenne, kann ich dir auch keinen Vergleich dazu geben. Was ich jedoch gehört habe ist, dass einige Probleme mit dem BenQ XL2420T haben, die bei dem Vorgänger (XL2410T, wird hier auch sehr oft gelobt und empfohlen) nicht aufgetreten sind.

in welchen bereichen ist bei dir der ASUS im einsatz ? ich bin großer glare fan weil mir das bild einfach gefällt und mich die spiegelung nicht stört, zudem hab ich bisher gute erfahrungen mit ASUS produkten gemacht, habe ne ASUS EAH 6950 DC ii die auch 3d usw. unterstützt, denke das würde alles ganz gut zusammen passen, auch wenn ich jetzt im prinzip hauptsächlich den 2d modus nutzen werde, in denen der VG236HE ja auch 120 hz verwendet.

das mit dem "klavierlack" ist ne feine sache eigentlich, es sieht hammer aus, aber du siehst wirklich jedes staubkorn :) ..

Naja ich nutze ihn halt im normalen Gebrauch (surfen, icq, ...), habe ihn aber in erster Linie zum Spielen (CoD, BF3, NfS, Assassins Creed) gekauft. Filme schaue ich mir jedoch auf meinem TV an, allerdings sollte der ASUS das auch gut können.

3D ist schon ne feine Sache, ich habe das mal mit ner rot-blau-Brille gemacht, dort sieht man den Effekt auch schon sehr gut, jedoch hat man dort halt durch die farbigen Gläser starke Farbverfälschungen. Wenn man das ernsthaft benutzen will, müsste man schon ein Shutter-System verwenden. Allerdings ist meine Grafikkarte dafür zu schwach, um die Spiele, die ich zocke, auch in 3D so detailreich zu sehen.

Jedoch machen die 120Hz auch im normalen Desktopbetrieb einiges her, was ich selbst nie gedacht hätte. Zudem ist man für 3D bereits gerüstet, selbst wenn man es erst später nutzen will.

Naja ich nutze ihn halt im normalen Gebrauch (surfen, icq, ...), habe ihn aber in erster Linie zum Spielen (CoD, BF3, NfS, Assassins Creed) gekauft. Filme schaue ich mir jedoch auf meinem TV an, allerdings sollte der ASUS das auch gut können.

3D ist schon ne feine Sache, ich habe das mal mit ner rot-blau-Brille gemacht, dort sieht man den Effekt auch schon sehr gut, jedoch hat man dort halt durch die farbigen Gläser starke Farbverfälschungen. Wenn man das ernsthaft benutzen will, müsste man schon ein Shutter-System verwenden. Allerdings ist meine Grafikkarte dafür zu schwach, um die Spiele, die ich zocke, auch in 3D so detailreich zu sehen.

Jedoch machen die 120Hz auch im normalen Desktopbetrieb einiges her, was ich selbst nie gedacht hätte. Zudem ist man für 3D bereits gerüstet, selbst wenn man es erst später nutzen will.

ich würde ihn auch hauptsächlich für spiele nutzen .. werde mir aber das paket ohne shutterbrille kaufen .. falls ichs später doch mal versuchen möchte kaufe ich sie mir seperat, die passende graka habe ich ja schon. danke dir auf jeden fall für deine eindrücke, das hilft mir enorm weiter, weil du ja auch ein fan des HP w2207h bist denke ich das mir das glare panel des ASUS sehr gut gefallen wird :) ..

Also wenn du dir so ein Bild wie bei dem HP wünscht, dann wirst du mit dem ASUS zu 100% zufrieden sein. Kannst also guten Gewissens zugreifen ;-)

Zurück