Asus verwendet minderwertige W-Past!

HCD68

Schraubenverwechsler(in)
Erst mal zu meiner Geschichte:

Ich hab mir letztes Jahr im Juli die Asus Tuf Gaming 4070 Ti gekauft. War auch immer zufrieden damit und die Karte machte absolut keine Probleme und leise war sie noch obendrein. Tja bis etwa vor 2 Monaten, da viel mir zum ersten Mal auf das die Karte scheinbar lauter wurde.
Erst hab ich gedacht das ich es mir nur einbilde aber heute wurde sie so richtig laut. Temperaturen gecheckt und ja die Karte wurde bei 3D Mark locker 80 Grad warm, früher so um die 67 Grad. Dann hab ich aber mal die HotSpot Temperatur überprüft und da wurde es mir schlecht, über 100 Grad. Laut Asus kann der Chip zwar bis zu 105 Grad aber die Lüfter liefen schon volle pulle und wenn es richtig Sommer wird, das würde nicht gut gehen.

Da stieß ich auf das Video von Igors Lab, wo er genau mein Problem beschrie und das auch mit Asus Karten. Ich bin dann sofort im Mannheim in die Stadt gedüst und hab mir Crissly Kyronaut Paste besorgt, naja 5g für 19€!

Als ich dann den Kühler demontiert hatte, traute ich meinen Augen nicht. Die Paste hatte sicher verflüssigt und war zu den Seiten weg gelaufen, so dass auf dem Chip kaum noch welche war, an manchen Stelle war sogar keine Paste mehr.

Nach dem ich die Paste ersetzt hatte, sind die Temperaturen massiv nach unten gegangen. Die Edge Temperatur der GPU war jetzt bei ca. 67 Grad und die HotSpot Temperatur bei ca. 77 Grad. Was ein unterschied!

Hier die Bilder nach abnehmen des Kühlers:

20240511_114810.jpg




20240511_114806.jpg



So und hier zum Video von Igors Lab:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ohne das böse zu meinen - aber dass die Boardpartner (egal wer) bei ihren Karten billigste Standardpaste verwenden ist ein ziemlicher Fall für Captain Obvious.

Die klatschen da irgendeinen Standardkram drauf der sich gut verarbeiten lässt und wos auch nicht drauf ankommt ob mal ein halbes Gramm mehr oder weniger drauf ist oder daneben geht - denn all das ist weit wichtiger als ob die Karte am Ende 5 °C wärmer oder kälter ist.

Man kann da natürlich immer mal Pech haben und die Karte erwischen bei ders wirklich schiefgelaufen ist (wie bei dir) ber das st grundsätzlich leider nix Neues. :ka:
 
Also ich hatte das noch nie! Klar das wusste ich auch das wenn du die Standard Paste gegen ne hochwertige tauschst gewinnst du ein paar Grad. Aber das die Paste so minderwertig ist das sie sich verflüssigt, wenn man genau hin sieht merkt man das es keine Paste mehr ist sondern eher ne Brühe die noch aus Silikon besteht.

Das scheint aber nach Igors Lab momentan bei Asus ein generelles Problem zu sein. Und wie gesagt ich hatte das noch nie, seit meiner ersten richtigen Grafikkarte, Diamond Fire GL, obwohl die noch keinen Kühler hatte.:D
 
Also ich hatte das noch nie!
Ich auch nicht. Ändert aber nix dran dass das ein bekanntes Thema ist... so seit 20 Jahren.

Aber das die Paste so minderwertig ist das sie sich verflüssigt, wenn man genau hin sieht merkt man das es keine Paste mehr ist sondern eher ne Brühe die noch aus Silikon besteht.
Wenn du die Karte bekommst wo grade die WLP-Kartusche leer ist und nur noch die Brühe unten rauskommt haste halt verloren :ugly:

Das scheint aber nach Igors Lab momentan bei Asus ein generelles Problem zu sein
Das issn generelles Problem bei allen Herstellern das daraus resuliert, dass jeder die letzten 5 cent einsparen will, auch wenn das Produkt 4-stellig kostet.

Ohne dir Angst machen zu wollen: Bei Wärmeleitpads aufm Speicher gibts ein ähnliches Problem - da werden auch die billigsten Dinger verwendet die auch gerne mal ihr Silikon raussuppen. :ka:
 
Ich frage mich, warum du Asus das Teil nicht vor die Tür feuerst? Die werben doch mit Military Production Precision oder so einem Kram, dann sollen sie die gefälligst auch liefern und nicht nur einen Premium Preis verlangen.
 
Asus bekommt sowie grad den Arsch voll, unter anderem von Gamers Nexus. :D
Die schmettern die Gerantie ab, wenn ein Kratzer am Gehäuse ist und verlangen dann für das ganz neue Gehäuse Geld, obwohl es nur Optik ist und nicht mal Teil des Garantieantrags.
 
Und die Story geht weiter:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die haben die Preise nicht von 700€ auf 1000€ erhöht weil sie dem Kunden 300€ mehr Wert geben wollen. Die haben das gemacht um sich 300€ mehr Geld einzustecken und jede Methode die Karten billiger zu produzieren ist gerade nur recht.
 
Zurück