Asus Vega 56 Lüfterkurve einstellen, generelle Hitze Probleme

Also, hier die Werte aus Wattman und Hw monitor nach ner Runde World of Tanks. Mit dem anderen Bios
 

Anhänge

  • Screenshot 28.06.2020 13_01_59.jpg
    Screenshot 28.06.2020 13_01_59.jpg
    848,6 KB · Aufrufe: 59
joaa .... hab den HDMI port aber auch schon als nicht ganz koscher ausgemacht die karte macht nämlich extreme probleme wenn hauptbildschirm an hdmi ist und am DP ein anderer hängt

Soweit ich weiß, geht die Vega nicht unter 1,05V bei angeklemmtem HDMI. Du musst die Karte via DP betreiben, damit das geht.

HAtte auch schon nen adapter gekauft der war aber kaka.... hast eventuell nen kauftipp DP auf HDMI?
Nope, habe meinen Monitor direkt über DP angeschlossen. Hatte davor einen Adapter von DP auf DVI. Da gabs aber keine Probleme mit.
 
Hmmm okay jut zu wissen... hab ich bestimmt ma iwo gelesen und vergessen ;) Naja n beinbruch isses ja net und hitzetechnisch gehts ja selbst mitm ref. klar....

ka was Asus bei den Vegas verzapft hat.... bei navi solls ja auch net besser sein. net nur bei der tuf sondern auch bei der Strix.... denke mal die haben sich für mid-end einfach keine mühe gegeben ;)
 
Nein der läuft mit 1200rpm die ganze Zeit im Idle. Glaube Fanstop wird deaktiviert wenn man die Lüfterkurve selber einstellt? Ist auf jeden Fall nicht mehr aktiv.
Das 220w bios läuft gut, maximal zieht die Karte (merkwürdigerweise?) aber nur 210W. Durch meine Lüfterkurve wird sie aber schon laut. Was könnte ich noch optimieren? Du meintest ich soll die Spannungswandler kühler halten, wie meinst du das?

Evtl tausch ich demnächst die Pads und WLP, wie der eine User (Name vergessen) es gepostet hat hier im Thread
 
Ich hätte die Vermutung, wenn Fanstop noch aktiv wäre, dass mit abschalten der Funktion die Spawas etwas kühler werden. Wenn Du mal in den Kühler schaust, wird dir bestimmt ein gelbes Wärmeleitpad an den Spannungswandlern auffallen. Das sollte dann der Grund sein. Das Pad ist nur so lala, aber am schlimmsten ist, dass es nur zur Hälfte Kontakt mit den Spawas aufnimmt und auch etwas zu dünn ist und die Schrauben mehr Anpressdruck nicht zulassen.

Wie @Downsampler es bereits gepostet hat. Imgur: The magic of the Internet

Wenn Du da Hand anlegst, gehen die Temperaturen deutlich runter.

BTW meine Strix war im Out of the Box Zustand unter Volllast so heiß, dass die Spawas und die Karte abgeschaltet hatten. Asus ist für mich in Sachen Hardware endgültig aus dem Rennen. Sei es bei MoBos oder Grakas.
 
Dass die Asus und auch AsRock Karten die eher schlechteren bei den Customs sind, ist ja schon lange bekannt. Für mich ein No Go an so einer Karte schon rumbasteln zu müssen und damit die Garantie zu opfern. Aber gut, ich hab vor der Pulse auch ne Referenz Vega gehabt und dann eingesehen, dass ich mit der Kühllösung nicht glücklich werde... Lehrgeld.

Und richtig, zero fan wird deaktiviert sobald man die Lüfterkurve auf manuell stellt. Lässt sich über das Vega Tweak Tool wieder aktivieren. Ebenfalls über das Tool kann man auch Lüfter deutlich weiter runter schrauben als im Wattman.
 
Klar für mich geht das auch überhaupt nicht... Aber da die Karte schon 2 Jahre alt ist (glaube ich) ist die Garantie eh weg und ich werde sowieso Ende nächstes Jahr eine neue kaufen denke ich
 
Dass die Asus und auch AsRock Karten die eher schlechteren bei den Customs sind, ist ja schon lange bekannt. Für mich ein No Go an so einer Karte schon rumbasteln zu müssen ...

JA deshalb verstehe ich nicht warum so viele Magazine die ASUS gerade bei Vega mit als sehr gute Customkarte betitelt. Bei AMD Karten ist und bleibt Sapphire der Maßstab wenn es um Customs geht.

Aber ja, Nach der 290/ 390 und der 56 kommt mir keine ASUS Karte mehr ins Haus. Bei jeder Karte waren die Spawas am kochen.

Ich @ NRgamer bekommt die Strix gebändigt, denn die 56 ist so schon eine feine Karte.
 
Deswegen kommt mir n Morpheus drauf .. hab die karte letzten herbst für 200€ gekauft weil meine 980 abgeraucht ist.... wollte mir spätestens märz/april dann ne 5700xt oder ne 2070s kaufen... nääää da kommt jez der morpheus drauf und schön is... zumindest bis die neuen karten kommen....

Geile karte und für den preis unschlagbar... GTA5 z.b schafft sie auf 4k High/ultra ohne AA und MSAA und ohne erweiterte darstellungsdistanz 60fps... auch ac oddyssey ... 4k high 50-60 FPS (auf anderem rechner getestet) da limitiert bei mir inner kiste der i5 :lol:
 
Das 220w bios läuft gut, maximal zieht die Karte (merkwürdigerweise?) aber nur 210W. Durch meine Lüfterkurve wird sie aber schon laut. Was könnte ich noch optimieren? Du meintest ich soll die Spannungswandler kühler halten, wie meinst du das?

210W sind immer noch viel zu viel. Bei 160W bewegt man sich bei Vega56 im Sweetspot von Effizienz und Abwärme/ Lautstärke. Die paar FPS, die man mit noch höherer Vcore gewinnt, holt man sich besser mit VRAM-Tuning.
 
Du kannst bei der Strix aber nicht das 165 bzw 185W Refernzbios flashen, da die Referenz Samsung HBM und die Strix Hynix hat. Und das ist nun mal das was das Powersave Bios hergibt. Da hilft nur noch Powertarget senken, was aber dem Boost entgegenwirken kann. Und damit kommt der Strixkühler halt auch halbwegs gut zurecht, bis auf die Spawas die da meist um 95-100°C laufen...
 
Aber man kann die Spannung senken und damit den Verbrauch. Wie hoch die Karte dann boostet, muss man ausprobieren. Effektive Taktraten jenseits von 1530MHz bringen aber kaum Performancegewinne, dafür Temperatur- und Lautstärkeverhältnisse wie beim TE. Deshalb besser den Speicher tunen, da liegt viel Leistung brach. Auch Hynix kann 900 Mhz und mehr erreichen.
 
der hynix auf der 56 schafft im günstigsten Fall wie bei meiner 975Mhz. Du kannst das mit dem Boost und der Performance so nicht pauschal sagen. Es gibt Anwendung die skalieren besser und Anwendungen die weniger gut. Kommt aber auch wie drauf an wie ausgeprägt dann dein CPU Limit ist.

Undervolten ist natürlich die erste Wahl. Aber um auf 160W bei der Strix zu kommen musst Du die ganz schön kastrieren. 180-200W ist in Ordnung, da erreichst Du meist den Werks Boost ( 1600 @990 / 1590 @ 980 kann man alles mal probieren) und die Spawas sind auch verhältnismäßig kühl.

hier mal einlesen: AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread
 
160watt hat meine beim Rocket league spielen zu verfügung ;) zwar 4k aber muss reichen und da macht sie im Hauptmenü (100% auslastung... im spiel ist das game deutlich performanter) so knappe 1100 MHz

Find das einfach saugeil... im grunde kannst bei Vega status 7 einfach ganz hoch ziehen, vcore anpassen und dann die taktraten mit dem leistungsregler einstellen :lol: (zumindest bei Games in denen man sie sowieso beschneidet....)
Wobei man dazu sagen muss net jeder hat ne Ref.... ist halt nur so möglich zu spielen ohne headset :ugly: ....

Aber nach den 6 monaten ref design isses warscheinlich ab sofort egal ob ma n lüfter zu hören is... ich bin abgehärtet :lol:
 
Zurück