Asus Vega 56 Lüfterkurve einstellen, generelle Hitze Probleme

260 Watt sind zuviel, kein Wunder, daß die Karte damit überhitzt. Ich habe meine Karte gedrosselt auf 165 Watt.

Pads und WLP tauschen auf der ROG Strix Vega in Bildern: Imgur: The magic of the Internet

Meine ROG Strix Vega 56 hat mittlerweile nach ca. 2 Jahren auch erhöhte Temperaturen. Ich mache diesen Mod in den kommenden Tagen, Pads und Paste sind bestellt.

Könntest du mir alles was du bestellt hast verlinken? Ich würde das evtl auch gerne machem, sollte kein Problem sein
 
Danke dir, das wäre wahrscheinlich auch empfehlenswert das mal zu machen.
Aber meint ihr das lohnt sich noch? Ich weiß nicht wie lange ich die vega 56 noch betreiben kann/werde. Vor allem wegen dem kommenden Forza Horizon 5. Was meint ihr, wie lange hält Vega 56 + R5 1600 Kombo noch bis es an die 60 fps werden bei Ultra und WQHD in Spielen wir Forza Horizon 5?
 
Die Spannung drücken lohnt auf jeden Fall. Die Asus ROG Strix Vega 56 hat das gleiche Powerlimit wie das Vega 64 Modell. Da kann man gewaltig sparen und das macht die Karte dann auch leiser und viel kühler. Wenn man dann doch mehr Power braucht einfach ein Profil reinladen und +50% PL einstellen. Viel bringt das aber nicht.

Wenn ich die Karte demontiere will ich auch gleich mal den Ghettomod testen, das soll viel bringen. Wenns mir zu Laut wird damit, dann wieder Standard. :)

Ein älterer Thread mit dem gleichen Thema: Asus Strix Vega 64 hohe VR Soc und VR Mem Temperatur

Ein Thread mit Ghettomod: Vega 64 Strix Modding-/Tuning-Tagebuch

PCGH Video mit Ghettomod: YouTube

Welchen VRAM hast du denn auf deiner Karte drauf? Hynix oder Samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du an der Karte herumbastelst, solltest du wirklich erstmal die Vcore in vernünftige Regionen von, sagen wir mal, 900 - 950 mV bringen.
Werkseinstellungen und Verbräuche über 260W bringen nichts außer Temperaturrekorden und erhöhtem Stromverbrauch, teilweise sogar Leistungseinbußen, wenn die Karte throttlelt.
Ohne Forza 5 jetzt zu kennen, behaupte ich mal frank und frei, dass man mit Vega56 in WQHD immer noch recht gut zocken kann, sofern du dich von dem Alles-muss-auf-Ultra Dogma lösen kannst und die i.d.R. ohnehin kaum sichtbaren Effekte auf hohe Grafikeinstellungen zurückdrehst.
 
Also bei CPU Z und dann auf Graphics steht bei Vendor nichts da. Wie kann ich das sonst feststellen ob es Hynix oder Samsung ist?
 
UFFF hynix auf der strix..... ouuuu asus... naja nix zu machen... also ich zock zumindest horizon 4 in 4k hoch ohne AA

ALso ich würd auch sagen ersmal optimieren so wies ist... zur not auf 1600 runter (reicht auch) und wirklich versuchen unter 1000mV zu kommen spätestens dann solltest du keine probleme mehr haben selbst wenn die wärmeleitpads fehlplaziert sind
 
Schalte mal in das Powersave Bios. Der schalter ist ja an der Karte. Vorher aber unbedingt herunterfahren den PC. Das zweite BIOS zieht bei der Strix dann nur 220W. Ich habe auch die Strix, und bin sehr enttäuscht von ASUS.( nun die dritte karte bei der die Spannungswandler mies gekühlt werden) Zerofan tat ich auch ausschalten. Die Spannungswandler überhitzen bei der Strix ganz gerne, keine Ahnung was Asus da wieder vermurkst hat.

Ich habe die Vega mit Wasser oder mit Ghettomod erst wirklich leise und kühl bekommen. Ansonsten unbedingt undervolten und Lüfterkurve anpassen.

Und ja, die Strix hat eigentlich immer Hynix. Der sollte aber auch 920-945Mhz packen. Du kannst auch versuchen das Powerlimit im Powersave Bios auf -1 zu stellen. dann sollte das Kärtchen kühl und flott arbeiten
 
Schalte mal in das Powersave Bios. Der schalter ist ja an der Karte. Vorher aber unbedingt herunterfahren den PC. Das zweite BIOS zieht bei der Strix dann nur 220W. Ich habe auch die Strix, und bin sehr enttäuscht von ASUS.( nun die dritte karte bei der die Spannungswandler mies gekühlt werden) Zerofan tat ich auch ausschalten. Die Spannungswandler überhitzen bei der Strix ganz gerne, keine Ahnung was Asus da wieder vermurkst hat....

Schau mal hier rein, dann wird dir klar, was Asus vermurkst hat: Imgur: The magic of the Internet

Kurz: billige Pads, die nicht den ganzen Kühler bedecken und die wurden noch falsch platziert, so daß die VRM nur zum Teil abgedeckt sind.
 
Ja das Problem hatte ich nach dem Ersten Tear Down auch festgestellt. Habe einfach etwas dickere vom Alphacoll GPX drauf getan und es wurde besser. Die Backplate habe ich dann auch im Bereich der Spannungswandler mit Pads versehn und dann ging das schon. Ich meinte mit vermurkst eher die MosFets selber, die scheinen mir nicht so super effizient zu sein. Selbst unter Wasser lagen die bei knapp 76°C.

Die Strix wurde als leise und kühl beworben und auch in Tests diverser Magazine hoch gelobt. Nur ist die Strix beides nicht. Und was bringt zero Fan Modus wenn die Karte dann schön warm die Abwärme nicht mehr packt.

So schaut sie jetzt aus.

Nicht wundern, dass da Radeon VII steht, ist schon die 56 welche zu testzwecken im Rig hing.
1440p maxed out
 

Anhänge

  • IMG_20200609_1719061.jpg
    IMG_20200609_1719061.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_20200609_1719595.jpg
    IMG_20200609_1719595.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_20200609_1719245.jpg
    IMG_20200609_1719245.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_20200609_1922062.jpg
    IMG_20200609_1922062.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus!

Meine war bisher leise und kühl. Ich tippe mal das bei meiner Karte die Paste ausgetrocknet ist.

Da kommt jetzt Prolimatech Paste drauf, die trocknet nicht aus.

Zero Fan funktioniert hier wunderbar.

Laut ist sie noch nicht, aber sie wird irgendwie immer heißer. Es ist an der Zeit für mich, die Kühlung zu verbessern. :)
 
Hast du dann eventuell die zweite Revision. Da hat ja ASUS im Laufe der Zeit nachgebessert. Insbesondere bei den Spannungswandlern
 
Meine Karte hat auch Hynix. Der geht stabil bis 950 Mhz.

Uff meiner wird scho bei 825 instabil.... naja hab mir n morpheus bestellt mal schaun ob dait dann was geht... hab iwie grad wieder bock ;)

Wieso hast du den Leistungsregler auf +50% gestellt? Damit zieht die Karte noch mehr Leistung und der Kühler hat noch mehr zu tun.

Des Weiteren ist es total sinnfrei Powerstate 6 & 7 exakt identisch einzustellen.

Lies dich mal im Overclocking - & Undervoltingthread ein (in Post 2 verlinkt) und stell die Karte neu ein. Du musst mit der Spannung weiter nach unten und den Leistungsregler kannst du beim 260W Bios auf 0 lassen.

Meine bekomm ich weder unter 1050mV noch macht sie ansatzweise 1600+ Mhz wenn sie net mindestens ihre ~ 230 watt bekommt... und die bekommt sie weder mit dem einen noch dem anderen bios wenn man die Leistungsgrenze auf 0 lässt bei meinen aktuellen Einstellungen steht sie im großen bios bei +20 die karte nimmt sich so 200-210 watt und macht dabei maximal 1450mhz
 
Uff meiner wird scho bei 825 instabil.... Meine bekomm ich weder unter 1050mV noch macht sie ansatzweise 1600+ Mhz wenn sie net mindestens ihre ~ 230 watt bekommt...

Dann hast du wirklich eine richtig schlechte Karte erwischt. Auch mit Hynix kommt man locker auf 900 Mhz beim HBM. Meine Vorgänger Vega hatte auch Hynix und lief auf 955 Mhz stabil.
Beim eigentlichen Chip gibts auch Unterschiede in der Güte und vor Allem im Taktverhalten. Manche Chips takten besonders hoch, andere geben sich bei moderater Leistung mit sehr wenig Leistung zufrieden ...
1600 Mhz ist schon wirklich ordentlich für ne 56er. Beim Benchen kaum zu erreichen und im Spielen manchmal. Wichtiger ist eigentlich brutales Undervolting, damit die Karte nicht mehr so massiv Leistung zieht. Ob man dadurch jetzt 30 Mhz mehr oder weniger maximal hat, äußert sich vielleicht in 2-3 fps. Aber das ist nur meine Ansicht :)

Wenn man wirklich Bock auf die Vega Geschichte hat, liest man sich hier im bereits verlinkten Thema mal etwas ein und versteht die Zusammenhänge. Erst damit macht die Vega richtig Spaß.
 
im großen bios mit +50 leistungsgrenze komm ich stabil auf so 1690 1050mv dann sinds so 240watt und lüfter sowie temps kratzen am maximum... bevor ich die WLP getaucht habe hat sie unter keinen umständen netma die angegebenen 1590 gepackt bevor sie mit anlauf ins templimit geballert ist.... der speicher ärgert mich auch net so sehr... aber das die karte nicht unter 1050mv geht nervt...


Also hab auch oft gelesen das man eine Vega auf nen takt festlegen kann... hab aber noch nicht eine karte/beitrag/video gesehen die durchgängig den maximalen Takt hält... wie bei den AMD CPUs sind das ja eher peaks... die aber auch wenns manns net glaubt nen echten performancegewinn bringen... ob ich die karte auf ~1500 oder ~1600 laufen hab macht in GTA5 (z.b) 4k very high ohne aa und erweiterte schatten und darstellungsdistnz den unterschied zwischen geht so 45 fps und in ordnung gehende 55-60 fps

Mit dem ref design geh ich da natürlich hart ans limit aber .... Radeon chill...... nur zu empfehlen wenn man in temp limits läuft....


naja hoffe bald kommen die neuen karten von Nvidia und AMD... die vega war ne 200€ günstige alternative für ne gtx980 die nachdem ich den 4k tv gekauft habe nu wirklich unbrauchbar war ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joaa .... hab den HDMI port aber auch schon als nicht ganz koscher ausgemacht die karte macht nämlich extreme probleme wenn hauptbildschirm an hdmi ist und am DP ein anderer hängt

Hoffe eh auf baldigen ersatz .... Grün und rot solln ma mit ampere bzw big-navi hinne machen :D

HAtte auch schon nen adapter gekauft der war aber kaka.... hast eventuell nen kauftipp DP auf HDMI?
 
Zurück