joaa .... hab den HDMI port aber auch schon als nicht ganz koscher ausgemacht die karte macht nämlich extreme probleme wenn hauptbildschirm an hdmi ist und am DP ein anderer hängt
Nope, habe meinen Monitor direkt über DP angeschlossen. Hatte davor einen Adapter von DP auf DVI. Da gabs aber keine Probleme mit.HAtte auch schon nen adapter gekauft der war aber kaka.... hast eventuell nen kauftipp DP auf HDMI?
Naja n beinbruch isses ja net und hitzetechnisch gehts ja selbst mitm ref. klar.... 
Also, hier die Werte aus Wattman und Hw monitor nach ner Runde World of Tanks. Mit dem anderen Bios
Dass die Asus und auch AsRock Karten die eher schlechteren bei den Customs sind, ist ja schon lange bekannt. Für mich ein No Go an so einer Karte schon rumbasteln zu müssen ...

Das 220w bios läuft gut, maximal zieht die Karte (merkwürdigerweise?) aber nur 210W. Durch meine Lüfterkurve wird sie aber schon laut. Was könnte ich noch optimieren? Du meintest ich soll die Spannungswandler kühler halten, wie meinst du das?
zwar 4k aber muss reichen und da macht sie im Hauptmenü (100% auslastung... im spiel ist das game deutlich performanter) so knappe 1100 MHz
(zumindest bei Games in denen man sie sowieso beschneidet....)
....