Asus Ux31e Ultrabook stürzt ab

RoySC

Schraubenverwechsler(in)
Asus Ux31e Ultrabook stürzt ab

Guten Tag,

ich hoffe erstmal, dass ich im richtigen Bereich gelandet bin ^^

Ich bin auf ein Problem mit meinem Laptop gestoßen, dass ich bis jetzt nicht lösen konnte. Deswegen schreibe ich jetzt diesen Beitrag hier.

Seit einigen Tagen stürzt mein Laptop ohne ersichtlichen Grund einfach ab. Entweder geht er einfach schlagartig aus (blackscreen) oder das Bild friert ein (keine Bluescreens oä). Das Gerät ist inzwischen zwar gut 2 Jahre alt, ist mir aber nie runtergefallen und ich habe die Updates für Treiber (und für Windows) immer aktuell gehalten.
Wie gesagt, passiert das in den unterschiedlichsten Situationen. Einige mal als ich einen Stream geschaut hab, einmal gerade beim Arbeiten, einmal beim Neuinstallieren von Software und immer wieder einfach so, zack -> aus. Meistens nach wenigen Minuten nachdem ich den Rechner hochgefahren habe. Im Abgesicherten Modus ist nichts passiert.
Anfangs hielt ich es für ein Temperaturproblem. Hab mir dann aber mal ein Programm besorgt, dass mir immer wieder die Temperaturen in eine Datei schreibt. Nach den Abstürzen hab ich da reingeschaut und immer wieder verschiedene Temperaturen gesehen. Allerdings nichts auffäliges.
Dann hab ich mal Memtest drüberlaufen lassen, was auch kein Problem feststellen konnte.
Daraufhin hab ich Linux Mint installiert (vorher lief Win 7 64 bit drauf) was aber merkwürdigerweiße auch keine Lösung war. Hardwareproblem?
Hab vorhin wieder Win 7 draufgepackt und es lief einige Minuten (so ca. 40) normal, jetzt habe ich aber wieder das selbe Problem, dass der Laptop alle paar Minuten abschmiert. Hab in der Zwischenzeit allerdings nur die Treiber installiert.
Ich hätte noch ne Vermutung, dass es vielleicht an der verbauten SSD liegt. Das Programm dass ich allerdings zum testen benutzt hab, hat nicht so richtig funktioniert. Außerdem fällt es mir schwer etwas zu installieren, da meist die Zeit bis zum nächsten Absturz nicht reicht.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir in irgendeiner weise helfen. Ansonsten muss der zur Reparatur (was aber uncool wäre, da ich ihn nächste Woche fürs Studium brauche).

Gruß und vielen Dank schonmal!
Roy

AW: Asus Ux31e Ultrabook stürzt ab

Gut das du mit Mint getestet hast, damit könne wir einen Software seitigen Fehler ausschließen.
Ich hätte noch ne Vermutung, dass es vielleicht an der verbauten SSD liegt.
Wieso, ist die nagelneu, um welches Modell handelt es sich, und mit welchem Programm hast du versucht zu testen ?
Passiert dies mit einer anderen Platte nicht ?

Ist generell irgendeine neue Hardware im (zb RAM) oder am (zb Wlan Stick) Gerät ?

Aktuellste Bios Version installiert ?
Irgendetwas im Bios verändert ? (Ist keine Schande wenn man zugibt das man als unkundiger versucht hat im Bios herumzuschrauben, falscher Stolz ist kontraproduktiv bei der Fehlerbeseitigung)

Das Gerät schon geöffnet und nachgesehen, ob vielleicht doch viel Staub in den Kühlern bzw Lüftern sich befindet ?
Ausleseprogramme können auch Irren, besonders bei fehlerhaften Temperatursensoren, darum ist es gut auf Nummer sicher zu gehen.

Könnte auch sein dass der Akku einen schaden hat, hast du Ersatz um dies zu testen ?

Hey,
Danke für die Antwort!

Ne die SSD war von Anfang an im Laptop verbaut. Da mir schonmal eine SSD nach einem Jahr abgeschmiert ist, hab ich mir halt gedacht, dass es vielleicht das sein könnte. Das genaue Modell inkl. Marke versuche ich gerade über den Asus Support rauszufinden. Diverse Diagnoseprogramme die mir das sagen könnten kann ich leider nicht ausführen, das der Laptop zwischendurch einfach ausgeht. Ich wollte es mit SSDLife testen.
Ich habe bis jetzt die SSD noch nicht ausgebaut, da beim Öffnen des Geräts die Garantie flöten geht (zumindest hat mir das der nette Herr Verkäufer damals gesagt ^^ ) ansonsten hätte ich die SSD mal bei mir am Desktop-PC angeschlossen und geschaut was sich da machen lässt.

Nein nichts neues an Hardware verbaut. Eben aus dem Grund, dass ich ihn nicht aufschrauben möchte.

Das einzige was ich am Bios geändert hab war einmal die Boot-Reihenfolge auf den USB port, damit ich davon Mint bzw. Win 7 installieren kann. Ansonsten ist alles Default.

Wie es aussieht komme ich nicht drumrum den mal aufzuschrauben. Weißt du zufällig, wie das dan mit der Garantie läuft?

Gruß

So inzwischen ein kleines Update. Ich habe dann doch mal den Laptop aufgemacht (Garantie war anscheinend sowieso weg) und habe den Kühler gereinigt. Danach hats einige Tage wunderbar funktioniert. Alles lief ohne Abstürze. Über Stunden hinweg ohne Probleme. Gestern abend hat es wieder angefangen. Vollkommen willkürliche Crashes obwohl der Laptop ziemlich kühl ist unabhängig davon welche Programme laufen. Mir fällt echt nichts mehr ein.

Hat jemand noch ne Idee? Ansonsten geht er in die Reparatur.

Danke schonmal.

Gruß

/edit:
Ich habe inzwischen die SSD mit diversen Programmen überprüft und keines findet ein Fehler. Inzwischen häufen sich übrigens auch freezes (also hängender Ton, Bild friert ein, nichts geht. Muss den Laptop ausmachen und wieder einschalten).

Zurück