Asus TUF Z370 Plus CPU FAN Error

Drehen alle mit Verzögerung. Habe einen am CPU Lüfter und einen am Gehäuselüfter Steckplatz angeschlossen also nicht am Y Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Asus TUF Z-370 Plus Gaming Mainboard mit den PCGH Broken 2 Lüfter und auch das selbe Problem.
Ich habe den Broken 2 aber nur mit einem Lüfter verbaut.

Nach längerem rumprobieren habe ich meinen hinteren Gehäuselüfter auf den CPU-Lüfter-Anschluss am Mainboard gesteckt und
den PCGH Broken 2 auf einen normalen Gehäuselüfteranschluss (Cha_Fan1) gesteckt.

Aktuell bekomme ich den Fehler nicht mehr.

Im Bios kann man ja dann im QFan die Lüfter anpassen wie man es haben will.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte:
Ich habe beobachtet dass der PCGH Lüfter vom CPU sehr viel länger zum Anlaufen braucht bis er auf Normaldrehzahl ist als meine Gehäuselüfter.
Möglicherweise will dass Mainboard die geforderte Drehzahl schon bevor dieser die Drehzahl erreicht hat.

Vielleicht Hilft das ja was ;)

Update: Bios neu Geflasht Problem immer noch das selbige....habe mal mit einem Kollegen Gesprochen und der meinte weil der Lüfter nur ein Drei Pin Anschluss hat und nicht Vier Pin kommt der Fehler ,weil der Lüfter nicht Richtig angesteuert wird.
werde mir mal nen Vier Pin Lüfter besorgen und es Antesten.

Der 4-Pin-Lüfteranschluss der CPU ist normal im PWM-Modus. Wenn du da einen 3-Pin-Lüfter anschließt, stell ihn im BIOS mal von PWM auf DC (Handbuch Seite 56). Dann wird er nämlich anders geregelt. Soweit ich weis sind alle Lüfteranschlüsse des Boards 4-Pin mit PWM. Bei Nutzung mit 3-Pin-Lüfter die entsprechend genutzen Stecker auf DC stellen. Wird oft vergessen.

Habe einen [FONT=Amazon Ember, Arial, sans-serif]Be Quiet BL071 eingebaut der hat ein 4 pin Anschluss und das Problem ist behoben .
Danke an alle die mir bei dem Problem zu Seite
[/FONT][FONT=Amazon Ember, Arial, sans-serif] Standen [/FONT]:hail:

Zurück