ASUS TUF Gaming X570-Pro problem mit dcop / xmp

Dein ASUS x570 hat, wie fast alle AM4 Boards, eine Daisy Chain Topoloie. D.h. in Verbindung mit 2 Sticks kann man relativ hohe Taktraten fahren. Dafür büßt man Takt bei Bestückung mit 4 Modulen ein.
Dachte ich anfangs auch aber
......da ich lieber teste bevor ich es glaube

sup 32m.jpg

Ein Tuf
Vollbestückung 4000 mit einen IF von 2000 und um das ganze abzurunden
Zwei verschiedene kids zusammen wovon eins single ranked ist und das andere nicht
Funzt genauso beim pro was ich zufällig auch habe

Und wenn ich schon beim aufräumen bin .
Auch das hochgelobte Dark Hero was man ja scheinbar zum takten haben muss ....wer hätte das gedacht .....auch nicht mehr kann dafür das es fast das dreifache kostet
meins hat probs mit einem Tuf mit zu halten :haha:

sub 32 m.jpg

Aber wird ja oft genug vor nee Kamera gehalten das es auch jeder glaubt :rollen:
Muss ja auch verkauft werden
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Da ging es mir ja auch um das Board und was es kann

Wollte nur zeigen das das Board nicht die bremse ist
Das kann einiges

Das die CPU bremsen kann .....kann ich euch auch zeigen
Gleiches set up ...andere CPU (5600x)
Ok ...ich habe keinen 3600er
So sehr lieb ich AMD dann auch nicht das ich jede CPU von denen habe

Mehr wie 3800 bei 1-1 waren nicht drin
sup 32.jpg

Gegentest auf dem DH
Und .........da glänzt es dann doch einmal
2000 bei 1-1
Aber auch nur weil ich ein klein wenig mehr Spannung übers Board jage nach dem Motto bei dem Preis muss es das ab können :lol:
sub32mm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen anderen Ryzen 3000? Innerhalb einer Gen sollten sich die CPUs doch ähnlich verhalten, da der Speichercontroller im I/O-DIE sitzt.
 
^^leider nein ....noch nicht
Aber die gebr. Preise fallen ins bodenlose so das es genug geben wird zum Schleuderpreis
 
Du hast nur ein Viertel der RAM Kapazität @True Monkey 128gb Vollbestückung macht schon was aus. ;) Ich persönlich finde das DH auch nicht so toll wie es von machen gemacht wird. 2 DIMMER finde ich persönlich halt besser. Geschmackssache. ;)
 
Hust .....Vollbestückung bedeutet nicht höhst mögliche GB sondern lediglich das alle slots belegt sind.
Dachte ich zumindest bisher
 
ok, in meiner beschränktheit möchte ich mal versuchen das zusammen zu fassen.

cpu is schuld.

ja ich dachte auch das würde mehr werden, aber es lässt sich dann doch auf das kondensieren. wie ja vorher bereits schon ein paar sagten, wurde das nachfolgend auch noch getestet.

ok, vielen dank für die ganzen antworten und vor allem auch für den tester.

jetzt weiß ich nur nicht ob ich warten soll oder nicht, denn die cpu preise sind ja endlich normal, aber amd hatte ja schon was über nen refresh angekündigt? obwohl es hieß das die keine neuen features haben und auch keine bessere performance bringen sollen. das macht mich dann doch stutzig warum die das überhaupt bringen.

dann kommt hinzu das ja noch nicht so ganz raus ist ob die ryzen 6k serie mit den jetzigen letzten chipsätzen kompatibel ist?

ich will halt jetzt keine neue cpu kaufen und mich dann ka 3 monate oder 6 monate später ärgern.
 
Das stell ich gar nicht in Frage sondern gebe dir da natürlich Recht.
Hoffe aber gleichzeitig das du mir zustimmst das wenn man von Vollbestückung spricht damit meint das alle ram slots bestückt sind unabhängig von der Größe der einzelnen riegel.
Das kenne ich nur als Vollauslastung (Vollbestückung und max Kapazität)
 
dann kommt hinzu das ja noch nicht so ganz raus ist ob die ryzen 6k serie mit den jetzigen letzten chipsätzen kompatibel ist?

ich will halt jetzt keine neue cpu kaufen und mich dann ka 3 monate oder 6 monate später ärgern.

Eventuell kommt noch ein Zen3+ mit ggf. mehr Cache für AM4. Der ist aber frühestens Anfang 2022 zu erwarten.
 
Das stell ich gar nicht in Frage sondern gebe dir da natürlich Recht.
Hoffe aber gleichzeitig das du mir zustimmst das wenn man von Vollbestückung spricht damit meint das alle ram slots bestückt sind unabhängig von der Größe der einzelnen riegel.
Das kenne ich nur als Vollauslastung (Vollbestückung und max Kapazität)
Ja per se schon. :D Das Problem beim TE ist imo halt nicht die Vollbestückung an sich, sondern gleichzeitig der max. mögliche RAM Ausbau.
 
so, nach langer zeit mal ein update, ich musste mir einen neuen monitor holen und dachte, das ich mir auch gleuch ne neue cpu holen kann, also 5950 eingepflanzt, sollte ja nun alles klappen dachte ich mir. im bios dcop aktiviert und - wieder restarts ... bin im bios dann bis 3600 mhz runter und damit läuft es nun.

also, nach allem was so gesagt wurde, hatte ich den eindruck das es mit ner besseren cpu laufen müsste. also wo lieg ich falsch, oder ka ... ich bin etwas ratlos. läuft der ram vll nicht stabil, aber das profil hebt doch auch die spannung an oder nicht?

edit: hatte noch mal einige beiträge gelesen. also, ich ging davon aus, wenn ich das dcop einstelle, das dort alle nötigen einstellungen getroffen werden. doch true monkey hat zB einstellungen getroffen die ich weiß, das die bei dcop anders sind. wie .. komm grad nned auf die bezeichnung ... das was er auf 2000 mhz ist bei mir dann nur auf 1800. was wiederum super zu den 3600 mhz des rams passt. also müsste ich das vll doch manuell ändern?
 
Zurück