ASUS TUF Gaming X570-Pro problem mit dcop / xmp

lovobo

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe nun schon seit einiger Zeit einen neuen Rechner, der alte war ... UFF.

Ich habe nur einige festplatten und meine graka mitgenommen.

ich denke cpu/gpu sind hierbei unwichtig, ram habe ich g.skill ripjaws 4ghz cl18 ich weiß was einige sagen oder denken "viel zu viel ram" ... ja, das sagte man mir auch vor 10 jahren als ich 16 gig hatte und der rechner hielt bis eben vor ein paar monaten so durch, davon ab, ich mache einige sachen die echt ramhungrig sind. da das nun geklärt ist, der ram ist ja mit 4ghz angegeben und wird auch als 4er kit verkauft. achja, bios ist auch auf dem neusten stand, heute getan.

ich hatte dummerweise erst SPÄTER in qvl geguckt, wo ich den ram nicht exakt so vorfand. ABER, im bios ist ein DCOP (oder docp?) profil hinterlegt. nachdem ich dann durch einiges googlen geschnallt habe das asus da kein xmp hat, sondern das. also gut, aktiviert das teil und gut ist.

ne, leider startet der rechner r mal neu und gibt dann die nachricht, das die einstellungen im bios nicht gut sind... irgendwie sowas. hab den wortlaut nicht mehr im kopf, ihr wisst was ich meine. daher soll ich dann ins bios gehen und das ändern. ich dacht mir dann ok ... das klappt nicht, dann versuch ich das mal manuell mit dem takt, lass aber alles andere auf auto ... geht auch nicht. ich habe jede stufe von 4000 bis 3600 durchprobiert und keine hat funktioniert.

Ich bin nun also dezent verwirrt und wirklich nur minimalst angepisst xD

denn zum einen habe ich einen ram gekauft der eigentlich 4ghz können sollte, den ich aber nur mit 2666 laufen lassen kann. der ram steht irgendwie in der qvl, nur nicht mit 4 riegeln xD

ich habe immer im hinterkopf irgendwas mega übersehen zu haben.

grüße :D
 
Da der Speichercontroler im Ryzen steckt, wäre die Frage, welcher verbaut ist?

Und wichtig wäre auch ein aktuelles UEFI bzw. AGESA.
 
ich denke cpu/gpu sind hierbei unwichtig
Die CPU ist nicht unwichtig. Der Memory Controller (IMC) sitzt in der CPU.
Es spielt also schon eine Rolle ob Du z.B. eine Ryzen 3000 oder Ryzen 5000 CPU hast.

Dein RAM wird wohl Dual-Rank sein (bei 32 GB pro Modul).
Bei 4 Dual-Rank-Modulen ist ein hoher RAM-Takt schwerer zu erreichen.

Auch eine neue UEFI-Version kann helfen einen höheren RAM-Takt zu erreichen.
 
ui, ok, habt ihr natürlich recht, so weit habe ich überhaupt nicht gedacht, da ist leider noch ein 3600 drin.

und dann mal ganz doof gefragt, wie updatet man denn das uefi ? ich dachte das wäre ua. eben das biosupdate. agesa ist da inkludiert. bios hatte ich erst vor ein paar tagen aktualisiert auf die neuste version, auch in der hoffnung das es funktionieren würde.
 
Das was man früher BIOS nannte ist heute das UEFI, einfach im Netz nachlesen.

Wenn es um RAM OC und Ryzen geht gibt's tausende Threads in verschiedensten Foren.

Kurz, deine CPU wird 4000 MHz bei voller Bestückung nicht schaffen, selbst mit nur zwei Riegeln wäre es unwahrscheinlich. Peil mal 3600 MHz an, auch dazu gibt's hier im Forum genug Threads.
 
Mit einem Ryzen 3000 werden es wohl eher nur DDR4-3200.

DDR4-3600 ist das Optimum bei Ryzen 5000.
 
Das was man früher BIOS nannte ist heute das UEFI, einfach im Netz nachlesen.

Wenn es um RAM OC und Ryzen geht gibt's tausende Threads in verschiedensten Foren.

Kurz, deine CPU wird 4000 MHz bei voller Bestückung nicht schaffen, selbst mit nur zwei Riegeln wäre es unwahrscheinlich. Peil mal 3600 MHz an, auch dazu gibt's hier im Forum genug Threads.
ja ok, das ist mir schon klar, hab nicht erst seit gestern nen pc. ich war mir nur grad nicht sicher obs da noch noch irgendwas gibt das ich übersehen habe, zumal die mb-hersteller auf ihren seiten ja auch immernoch von bios updates reden.

ich will perse den ram ja nicht übertakten, sondern den einfach nur in den spec laufen lassen wie er gedacht war. daher sehe ich das als ein problem an, aber das war vll auch das problem, das ich gar nicht daran gedacht habe das die cpu das gar nicht kann. mein vorheriger rechner war nen 3770k xD

wie aber schon in meinem eröffnungspost zu lesen ist, schafft der ja auch 3600 nicht. ich hatte dann nicht weiter runter probiert, da ich annahm es liege irgendein fehler vor. ich werde dann mal nach solchen threads schauen um das optimum aus den rams in verbindung mit der cpu rauszuholen, bis ich mir ne neue cpu hole. die war nur als übergang gedacht.

vielen dank für die vielen antworten und erläutert der zusammenhänge :) find ich super.
 
Probier mal die 3600 MHz mit angehobener SoC Spannung, 1,15V für'n Anfang. Das der PC Probleme macht liegt wahrscheinlich am IF-Takt.
 
Mit einem Ryzen 3000 werden es wohl eher nur DDR4-3200.
Einspruch euer Ehren!
1623829618862.png


4x8GB Crucial Ballistix von 3200 auf 3600 rauf.
Die 3600MHz kann man schon anpeilen, wie von @Schori vorgeschlagen, vor allem wenn man "von oben" kommt.
Da hängst ja dann nur am Speichercontroller, was der mit macht.
 
Bei meinen Crucial DDR4-3200 mit 2x 16 GiB wäre es auch DualRanked.
Da habe ich aber noch kein OC versucht, weil mir eher ein stabiles System wichtig ist.
 
Das habe ich tatsächlich übersehen bzw. nicht bedacht :klatsch:

Aber Versuch macht Kluch! :D
ich weiß auch grad nicht obs einen unterschied macht, aber du hast die X-version verwendet, ich habe die ohne X.

einmal kurz um etwas zu klären, denn das verunsichert mich etwas. hier wird hin und wieder von oc gesprochen, aber ist es denn wirklich oc wenn man die rams einfach auf den spezifikationen laufen lässt für die sie verkauft wurden? darüber hinaus wäre es doch oc, oder nicht?

erinnert mich halt an damals, als man noch im bios bei amd cpu den takt und multiplier einstellen musste, damit er die taktrate hat, für die er verkauft wurde, das war aber kein oc. das hier wirkt mir ähnlich, trotzdem wird hier und da immer von oc gesprochen?
 
OC ist alles, was über den offiziellen Takt der RAM-Controllers hinausgeht.

Bei Ryzen 3000 sind das DDR4-3200.
 
^^ähh ....nöö

Oc ist alles über Stock Takt der betreffenden Komponente

Ein 2400 er ram ist auch übertaktet wenn er auf 2800 läuft selbst wenn er ein 3200er XMP Profil hat ;)
Einfach gesagt .....mehr wie normal ist OC
 
ich werde dann mal nach solchen threads schauen um das optimum aus den rams in verbindung mit der cpu rauszuholen, bis ich mir ne neue cpu hole. die war nur als übergang gedacht.
Neben der CPU bzw dessen IMC spielt hier auch das Board eine Rolle. Dein ASUS x570 hat, wie fast alle AM4 Boards, eine Daisy Chain Topoloie. D.h. in Verbindung mit 2 Sticks kann man relativ hohe Taktraten fahren. Dafür büßt man Takt bei Bestückung mit 4 Modulen ein. Neben der Topologie kommt dann noch die Qualität der Traces zum tragen. Das ist die Signalverbindung vom CPU Sockel hin zu den DIMM Slots auf dem Mainboard. Das TUF Gaming hat AFAIK ein 4 Layer PCB. Das bedeutet das pro Layer eben diverse Signalwege für unterschiedliche Anbindung untergebracht sind. Je länger nun die Signalwege zu den RAM Slot und je mehr unterschiedliche Signale pro Layer untergebracht sind, desto anfälliger wird das Signal für Störgeräusche. Was am Ende dann zu noch mehr Einbußen bei der Taktrate führt.
 
sehr interessant hier die neuen beiträge zu lesen. super :D

ich habe mir nun also so einen guide angeschaut, der hier irgendwo in diesem forum verlinkt war.
den hier: https://hardware-helden.de/ryzen-3000-ram-overclocking-guide/

ich habe mich danach gehalten was da gesagt wurde und es geht nicht.. aus frust hatte ich dann alles auf auto gesetzt und gedacht, wenn das wenn ich den takt von 2666 auf 2733 anhebe, muss das doch funktionieren, da der schritt ja so klein ist. um irgendwas damit zu verbessern war mir an dem punkt egal, wollte nur wissen ob es geht. ne, geht nicht, danach blieb der monitor komplett schwarz und ich musste am board das bios resetten.

ich habe mal die exportierte datei von thaiphoon angehängt und den screenshot von dram calculator. ich habs genau so gemacht und die recommended optionen genommen wenn verfügbar.

das das jetzt nicht geht liegt aber an der cpu, korrekt? oder sollte das selbst mit der cpu laufen? denn nicht mal 2733 funktioniert. zwar ohne das im calculator durchgerechnet zu haben, aber das hätte doch so auch gehen müssen, oder denke ich hier grad falsch?
 

Anhänge

  • ramram.png
    ramram.png
    69,5 KB · Aufrufe: 18
Zurück