Special Asus TUF Gaming H1 Wireless: Gutes Funk-Gaming-Headset zum günstigen Preis

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Kabellose Gaming-Headsets erfreuen sich zunehmender Beliebtheit - das Angebot ist reichhaltig, nicht selten allerdings kostspielig. An dieser Stelle wollen wir Ihnen Asus' TUF Gaming H1 vorstellen, das mit knapp über 60 Euro günstigste Funk-Headset des Herstellers.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus TUF Gaming H1 Wireless: Gutes Funk-Gaming-Headset zum günstigen Preis

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Was mich interessiert, ist das Mic abnehmbar?
Nein. Das ist fest.

Theoretisch ginge es, wenn man das Gerät aufschraubt, kann man es im Inneren mit einem dort verbauten, kleinen Stecker abnehmen. Möglich wäre es also und im Grunde auch einfach umzusetzen. Aber ein Klinkenanschluss kostet auch ein bisschen was, der ist wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Beim H3 Wireless kann man es offenbar abnehmen – das ist die etwas hochwertigere Alternative zum H1 Wireless (ist aktuell sogar im Angebot und kostet praktisch das gleiche). Aber das hat nicht nur ein anderes, leicht hochwertiger anmutendes Äußeres, sondern auch andere Hardware – zumindest zum Teil. Der Chip im Inneren etc. ist vielleicht der gleiche, die Daten ähneln sich jedenfalls. Aber das H3 hat vielleicht auch einen anderen oder zusätzliche Chips, etwa für das "AI-Microphone. Das hat das H3 Wireless, aber nicht das H1.

Aber es gibt einige andere, durchaus größere Unterschiede. Das TUF Gaming H3 Wireless verbaut zum Beispiel Asus' 50-mm-Essence-Driver, der Sound ist also definitiv auch etwas anders. Und das habe ich bislang nicht getestet, sonst würde ich es wohl alternativ empfehlen. Ist aber für einen der kommenden Headset-Tests eingeplant.

Gruß,
Phil

PCGH schrieb:
Etwas nervig ist das fest montierte Mikrofon, das sich dank biegsamem Schwanenhals zwar bei Nichtgebrauch zur Seite manövrieren lässt, aber über kurz oder lang in die Ausgangsposition zurückkehrt und Ihnen nahezu stets vor der Nase baumelt. Ärgerlich ist der Umstand auch, da es sich bei der Demontage der linken Hörermuschel im Inneren durch einen Stecker als einfach abmontierbar erwies - Asus hat sich lediglich die Kosten für einen 3,5-mm-Anschluss gespart.
 
Nein. Das ist fest.

Theoretisch ginge es, wenn man das Gerät aufschraubt, kann man es im Inneren mit einem dort verbauten, kleinen Stecker abnehmen. Möglich wäre es also und im Grunde auch einfach umzusetzen. Aber ein Klinkenanschluss kostet auch ein bisschen was, der ist wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Beim H3 Wireless kann man es offenbar abnehmen – das ist die etwas hochwertigere Alternative zum H1 Wireless (ist aktuell sogar im Angebot und kostet praktisch das gleiche). Aber das hat nicht nur ein anderes, leicht hochwertiger anmutendes Äußeres, sondern auch andere Hardware – zumindest zum Teil. Der Chip im Inneren etc. ist vielleicht der gleiche, die Daten ähneln sich jedenfalls. Aber das H3 hat vielleicht auch einen anderen oder zusätzliche Chips, etwa für das "AI-Microphone. Das hat das H3 Wireless, aber nicht das H1.

Aber es gibt einige andere, durchaus größere Unterschiede. Das TUF Gaming H3 Wireless verbaut zum Beispiel Asus' 50-mm-Essence-Driver, der Sound ist also definitiv auch etwas anders. Und das habe ich bislang nicht getestet, sonst würde ich es wohl alternativ empfehlen. Ist aber für einen der kommenden Headset-Tests eingeplant.

Gruß,
Phil

Ich habe jetzt das H3 Wireless in Gun Metal für 60€ bestellt. Ich hoffe mal das das Micro irgendwie abnehmbar ist, notfalls schicke ich es zurück. Der Preis ist einfach unschlagbar. Danke nochmal für deine Hilfe.
 
Ich hoffe da ist wenigsten Eins der neuen Turtle Beach Stealth Modelle (500 oder 600) dabei? 😁
Ja. Ich werd da ein wenig selektieren, aber die sind schon mehr oder minder im Anmarsch (Stealth 500, Stealth 600 Gen 3 plus das ganz neue Atlas Air – das ist ein Headset mit offenem Design, ein Umstand, der aktuell sehr merklich im Trend/Kommen ist). Die anderen wirken von den Angaben allerdings auch nicht übel und auch bezüglich P/L recht interessant (z.B. Stealth 500)

Eins wäre dann also mit hoher Wahrscheinlichkeit mindestens dabei, vielleicht sogar zwei (kommt ein wenig auf das restliche Umfeld an – und ob die Headsets auch wie geplant zum Test erscheinen). Aber "der Versand der drei Produkte wurde veranlasst", eintrudeln tun sie hoffentlich alle drei. :)

Ich habe jetzt das H3 Wireless in Gun Metal für 60€ bestellt. Ich hoffe mal das das Micro irgendwie abnehmbar ist, notfalls schicke ich es zurück. Der Preis ist einfach unschlagbar. Danke nochmal für deine Hilfe.
Wenn ich das schon getestet hätte, bzw. ein Testsample des H3 Wireless hier hätte, hätte ich das wohl auch bezüglich Online-Test gewählt. Zum aktuellen Preis (das ist stärker reduziert als das H1 und zumindest potenziell überall ein kleines Quäntchen besser). Mikro sollte abnehmbar sein, das sagen zumindest einige der Bilder. EDIT: Mic ist da auch fest. Die Bilder ohne sind Render-Bilder – hrmpf. Prinzipiell sollte das aber leicht besser sein, wahrscheinlich nicht zuletzt beim Mic. Aber es ist eben auch nicht direkt vergleichbar, weil es neben etwas anderen Materialien und zusätzlichen Features auch etwas unterschiedliche Hardware nutzt. Aber ich denke, damit fährst du gut.


Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter gut versteh ich etwas ganz anderes! Dieses Wireless Headset von Asus ist nur Mainstream Standard Ware.
 
Wer etwas richtig Gutes möchte, der muss schon "etwas" tiefer in die Tasche greifen.
So tiefer nun auch wieder nicht. Das Beyerdynamic MMX 100 gibts schon für ein wenig mehr aber hat einen viel besseren Frequenzbereich und nicht den Standard Mist vom 20Hz - 20KHz. Oder auch das Audio-Technica ATH-M20xBT
 
So tiefer nun auch wieder nicht. Das Beyerdynamic MMX 100 gibts schon für ein wenig mehr aber hat einen viel besseren Frequenzbereich und nicht den Standard Mist vom 20Hz - 20KHz. Oder auch das Audio-Technica ATH-M20xBT
Nicht überall wo Beyerdynamic drauf steht, ist auch Qualität drin. Den MMX 100 kann ich leider nicht empfehlen, obendrein sind sie nicht wireless, da müsste man schon zu den MMX 200 greifen, die aber schon mit 200€ zu Buche schlagen und qualitativ auch nicht das Gelbe vom Ei sind. Wer bereit ist 220€ zu latzen, der sollte sich mal den MMX 300 anschauen, der aber wieder nicht wireless ist, außerdem sollte man die 1. Generation bevorzugen, die man aber wohl nur noch gebraucht bekommt. Man merkt, dass die Qualität leider bei Beyerdynamic etwas nachließ.
Über das Audio-Technica ATH-M20xBT kann ich nichts sagen, aber werde ich mir mal anschauen.
 
Muss erstmal Eins kommen was besser ist als das Corsair HS 80 Max oder immerhin da ran kommt. Mit 159,- Eur aber auch nicht ganz so günstig.
Corsair HS80 Max, 20Hz bis 20KHz bei 32 Ohm mit 116DB und 50mm Treiber? So wenig für so viel?

Beyerdynamic MMX 100, 5Hz-30kHz bei 32 Ohm mit 116DB und 40mm Treiber für nur 80€.
Audio-Technica ATH-M20xBT, 5Hz-32kHz bei 36 Ohm mit 100DB und 40mm Treiber für nur 78€.

Ich hingegen setz auf Headphone und Ansteck Mikro.
 
Corsair HS80 Max, 20Hz bis 20KHz bei 32 Ohm mit 116DB und 50mm Treiber? So wenig für so viel?
Die könnten sicherlich noch besser sein. Wobei theoretische Werte nicht Alles sagen.
Beyerdynamic MMX 100, 5Hz-30kHz bei 32 Ohm mit 116DB und 40mm Treiber für nur 80€.
Audio-Technica ATH-M20xBT, 5Hz-32kHz bei 36 Ohm mit 100DB und 40mm Treiber für nur 78€.
Beides keine Wireless Headsets. Wenn dann muss man schon in der gleichen Produktkategorie bleiben. ;)
 
Mit True Wireless gibts nur Sony mir 5Hz- 20KHz ab 160€. Mir ist der Frequenzbereich wichtiger als wireless!
Hab deswegen auch 2x 10m Klinkenkabel liegen. XD
 
Zurück