Asus Tuf Gaming b550 plus WiFi Flashbackbutton defekt - Reparatur/ Überbrücken

Sasuchi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe das Asus Tuf gaming b550 plus Wifi gebraucht erworben. Leider ist wohl der Gummi zwischen Taster und Kontakt verloren gegangen (oder war bereits weg).
Unter dem Taster sind 3 Kontakte. Gibt es eine Möglichkeit den Gummitaster selbst zu "basteln"? Benötige das Feature um überhaupt ins BIOS zu kommen, da vssl. die CPU (5800x) nicht unterstützt wird/ defektes Mainboard auszuschließen.
 
Du brauchst diese Funktion gar nicht, um ins Bios zu kommen. Diese Funktion ist nur optional mit dabei. Das Bios wird normalerweise auch direkt aus dem Uefi aus geupdatet. Selbst dann ist diese Funktion nicht notwendig. Diese kommt er dann mit ins Spiel, sollte das Bios ohne Prozessor geupatet werden oder falls doch mal ein Bios Update misslingt.

Ohne Prozessor könnte der Fall sein, wenn das Board älter ist als der Prozessor. Dann könnte das Bios nicht geupdatet werden ohne funktionierenden verbauten Prozessor. Sollte eine Bios Version misslingen und das System lässt sich nicht starten, besteht eine Charce dieses mit dieser Funktion neu zu flashen. Allerdings ist das in solch einem Fall kein Garant und es kann auch sein, dass hierzu der Chip per Bioszange und Programmer neu beschrieben werden muss.

Diese Funktion mit dabei zu haben ist zwar nett, wird aber normalerweise nicht benötigt.
 
Das Problem ist mit meiner CPU komm ich gar nicht bis ins UEFI. Meine Vermutung ist das die BIOS Version zu alt ist. Dadurch bräuchte ich die Funktion leider :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir richtig bekannt ist, sollte der Prozessor mit dem B550 Chipsatz ohne Update laufen. Für mich sieht es eher nach einem defekt des Mainboards aus. Anscheint hat da schon jemand daran herumgefummelt, denn der Button geht normalerweise nicht so einfach kaputt.


Bin mir aber mit dem Chipsatz nicht 100 % sicher.

Auf der Asus Webseite lässt sich die Bios Version zu deinem Prozessor ersehen. Mir ist aber nicht bekannt, was für eine Version im Auslieferungszustand drauf ist. Ansonsten hast du natürlich recht, um ein Update ohne Prozessor machen zu können, wäre diese Funktion sehr nützlich. Aber du stellst ja noch nicht mal Bilder ein und so können wir ohne den Schaden begutachten zu können, gar nichts dazu aussagen.
 
Soweit mir richtig bekannt ist, sollte der Prozessor mit dem B550 Chipsatz ohne Update laufen.
Na ja, ab BIOS-Version 1804 schon.
https://www.asus.com/Motherboards-C...ing/TUF-GAMING-B550-PLUS-WI-FI/HelpDesk_BIOS/ .
 
Das hatte ich auch gesehen, mir ist aber nicht bekannt, was für eine Version im Auslieferungszustand drauf ist. Das B550 ist doch damals mit den neuen 5xxxx Prozessoren mit rausgekommen oder irre ich mich jetzt? Mit dem X570 ist mir bekannt, dass eine aktuelle Version drauf kommen muss, weil ich diesen Chipsatz damals mit einem 3900X verbaut hatte.

Mit dem B550 und dem 5800X bin ich mir jetzt aber nicht sicher. Bin mir halt nicht sicher, ob es jetzt am Bios liegt oder ob das Board ggf. sogar defekt ist. Denn dass hier der Button bereits beschädigt ist, lässt bezüglich des Boards auch kein gutes Gefühl zu. Vielleicht ist da auch mehr als nur der Button defekt.

Jedenfalls lässt sich das nur mit einem Prozessor der 3er-Reihe ganz ausschließen und ggf. auch flashen. Mit einem Bild des defekten Buttons könnte man ggf. mehr dazu aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu deinem Board mit BIOS Flash Button ,solche art Boards muß man nicht mehr direkt ins BIOS-Menüe um ein Bios Flash durchführen zu können.Um einen BIOS Update durchführen zu können benötigt man einen USB Stick(Fat32)und die entsprechende BIOS Datei(entpackt) und das Board muß mit 24Pin Stromanschluss+CPU Stromanschluss(8Pin) versorgt sein.Mehr nicht,es benötigt nicht einmal eine CPU/Ram dafür,kann aber schon verbaut sein.Siehe beispiel Video Asus Tuf Gaming B550 Plus ,

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da der Flash-Button bei dir anscheinend deffekt ist,ist das natürlich ein problem.Könntest mal ein Bild davon posten.
damit wir hier eine Vorstellung haben wie das da ausssieht.Normalerweise wird bei dem Flash- Button nur ein Schaltkreis geschlossen und man muß diese für 3 Sek. geschlossen halten zum flashen.Wenn es die möglichkeit besteht, die Kontakte mechanisch zu überbrücken z.B. mit Büroklammer.Dann wäre das auch so machbar,aber vorher mal ein Bild von dem beschädigten Button.bzw.wo der Button am Board angebbracht ist.Wenn einsehbar?

grüße Brex
 
So hab mir mal die mühe gemacht von deinem Board den BIOS Flash-Button bereich in der Vogelperspektive ein Screenshoot zu erstellt.Das gut ist das es frei zugänglich ist und der verbaute Flash-Button.Hab mal skizziert die Stellen wo man das überbrücken muß.Damit der Schaltkreis geschlossen wird.Aber ob das so funktionieren wird?Ist die Frage.Mußte selber versuchen auf eigene Verantwortung und ich übernehmen auch keine Haftung bei Schäden durch Kurzschluß.Falls du beim Überbrücken an eine andere Kontaktsstellen auf dem Board ausversehen ran kommst.Darauf achten das das nicht passiert.Und vorher die USB -Stick mit dem BIOS File (entpackt)in dem (BIOS)USB-Port einstecken.Das PC System wird nicht hochgefahren und bleibt auf Standby-Modus(kein Power Button am PC Gehäuse betätigen).

Screenshot (42).png


Wenn es funktionieren sollte(?),nach den Überbrückung mit 3. Sek mindestens.Muß beim BIOS USB-Port eine LED aufblinken,das zeigt an das das BIOS gerade geflasht wird.Und abwarten bis das blinken aufghört hat.Erst danach den USB Stick entfernen.Und dann das PC System richtig hochfahren.Wie gesagt das geht auf eigene Verantwortung,fallls du das machen willst.

grüße Brex
 
Danke für das Bild @Brexzidian7794 . Risiko ist mir eh bewusst, sonst hätte ich das gestern nicht schon probiert. Aufgrund Nachwuchs bin ich bis jetzt noch nicht gekommen zu schreiben. Ich werde das Mal heute Abend mit der Büroklammer versuchen. Foto schicke ich, falls es schief läuft.
 
IMG_20220917_195224.jpg
IMG_20220917_195149.jpg


Es ist leider schwer erkennbar. Mittig sitzt ein Kontakt, sowie oben und unten.
Mit einer Büroklammer habe ich schon versucht die beiden Kontakte zu verbinden.
 
Oh jee,die Reste von dem Button bzw. das schwarze Kunststoffteil mit dem Kontaktstellen ist auch noch im Button-Gehäuse schief drin.Wenn du das mit dem Bild im normalen Zustand vergleichst.Die müßte normalerweise horizontal im Button Gehäuse stecken und anliegen im Gehäuse.Ich denke so wird das nichts,solange das nicht in ihren ursprünglichen Position ist.Kann man sehen was unter dem schwarzem Kunststoff an Kontakten vorhanden sind im Button-Gehäuse?Ich würde erstmal versuchen das schwarze Kunststoffteil in die ursprüngliche position vorsichtig zurück auszurichten,wenn möglich?Und dann die Kontaktstellen nochmal versuchen zu überbrücken.Leider ist das erste Bild oben ganz schlecht.man erkennt fast garnichts auf dem Bild.
 
Habe ich tatsächlich auch schon versucht...
Glaube ich muss mir entweder einen 3x00 holen zum booten, oder weiterverkaufen. Vorher schreibe ich aber den Asus Support an - vll. verschicken die einen Ersatztaster.
 
Zurück