• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

ASUS TUF A15 Ram Probleme

wikblood

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich habe hier ein ASUS TUF A15 FA506IU, dieses hatte leider nur 8gb Ram weswegen ich es auf 16gb aufrüstete (CRUCIAL 2x 8Gb DDR4-3200 1.2V CL22).
Dies lief jetzt ca. 8 Monate ohne Probleme leider stürzte der Laptop gestern ab und bei der Fehlersuche fand ich heraus das wenn ein Ram Riegel in dem zur CPU schauenden Slot steckt der Laptop nicht startet.
Der andere Slot Läuft ohne Probleme und alle Riegel Absolvieren die Windows Speicher-Diagnose in diesem Slot.
Dabei viel mir auf das wenn ein Riegel in dem scheinbar defekten RAM Slot eingesetzt ist und der Laptop gestartet wird Komponenten sehr heiß werden, auf dem Bild markiert !
Im Bios gibt es leider keine Optionen denn Ram einzustellen sonst hätte ich versucht mit anderen Timings oder einer Niedrigeren MHZ zahl zu starten .
Jemand eine Idee was man noch tun könnte oder ist wirklich nur die Einsendung des Laptops eine Option ?
Dabei sei gesagt das ich beim aufrüsten des Arbeitsspeicher die Wärmeleitpaste der CPU und GPU tauschte, also das Siegel brach.
ram Problem.PNG


 
Oben Unten