ASUS TUF 3080 bei Cyberport bestellt?

Dr-Best

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe eine Karte am 02.10. bestellt für 794€.
Gibt es Leute die vor oder nach mir bestellt haben aber ihre Karte schon bekommen haben?

Ich habe nämlich gehört, Sie bedienen lieber Kunden die später aber dafür für 1000€+ bestellt haben.
Würde mich einfach mal interessieren.

Ernsthaft, du wartest seit 4 Monaten auf deine Karte...
naja für den Preis ;)

es würde mich schon sehr wundern, dass die bis jetzt keine weiteren 3080TUF bekommen hätten. Ich weiß aber auch nicht an welcher Stelle du bist ;)
Gab ja genug Drops bei andern Händlern bzw. im ASUS-Webshop

ich würde an deiner Stelle mal beim Kundendienst nachfragen was da los ist bzw. wann du mit deiner Bestellung rechnen kannst!
Grundsätzlich müssten die ja wissen an welcher Stelle du bist bzw. wieviel Karten die pro Woche/Monat bekommen.
Wsl. ist es aber so, dass die neueintreffende Karten zu 2/3 überteuert anbieten und der Rest geht an die Besteller.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich zumindest nicht wundern, wenn du die Karte niemals sehen wirst, vllt in einem Jahr wenn die sonst überall auch für den gleichen Preis oder sogar weniger breit verfügbar sein werden, aber die nächsten 6 Monate, nö...

Hast du das Geld bereits überwiesen oder ist es noch nicht bezahlt, zB per Nachnahme?

Eine nicht bezahlte offene Karte wird den Shop nicht jucken, sie sind dir quasi nichts schuldig, und ob die in der Zwischenzeit überhaupt was geliefert bekommen haben, müsstest du erstmal nachweisen können.

Sofern schon bezahlt, werden sie es sicher drauf anlegen.

Jede Karte, welche die Shops jetzt überteuert verkaufen, ist quasi direkter Gewinn für die, deutlich mehr als sonst.
Umso erstaunlicher finde ich es, dass bei MF relativ viele 6800er lieferbar sind, zwar auch deutlich über UVP, jedoch bei weitem nicht so schlecht lieferbar wie Ampere.

Hätte die Karte schon lange storniert.
Die ganze Zeit, in der du auf die Karte wartest, hättest du bereits mit einer anderen, wenn auch teureren, Karte Spaß haben können.

Das Sprichwort "Zeit ist Geld" kommt nun mal nicht von ungefähr.

Gibt schon viele 3080 Modelle die kommen kaum rein. Und als Händler kriegt man eh keine Liefertermine für die aktuelle Grakageneration.

Bleibt dir nix übrig als zu warten. Auch bei Cyberport kommt der Kaufvertrag erst mit Versenden der Ware zustande, sprich du hast hier erstmal auch kein "Anrecht" auf deine Ware.

@snaapsnaap : falls du gelesen hast. Ich habe bereits lange eine andere 3080 ;)
Mir geht es darum das ich die Karte bei Cyberport bezahl habe und wenn sie kommt, dann gebe ich sie einem Kumpel. Nur deshalb habe ich noch nicht storniert.

Und meine Vermutung ist auch das ich sie nicht bekomme da sie lieber teuer verkaufen als alte, günstige Bestellungen zu bedienen.

@arthur95 : Kundenservice behauptet Sie wüssten nicht wie viele noch vor mir dran sind und wie viele neue Karten sie regelmäßig bekommen. ICH glaube das ist quatsch aber ich kann da ja leider nix tun.

Meine Vermutung ist ebenfalls, dass sie mich ignorieren wollen bis ich storniere.

ich würde sie offen halten, außer du brauchst das Geld.

Der Preis ist sehr nahe an der UVP, also der bleibt auch noch in einem Jahr günstig. Falls es die Karte wo mal billiger gibt kannst ja immer noch stornieren!

Deinem Freund würde ich aber auch sagen, dass er entweder noch ev. längere Zeit warten muss oder sich eine 3080 überteuert kaufen muss.

Die 3080 fangen ja erst AB 1100 Euro!!! an, wenn man sie überhaupt bekommt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte ab und zu in einem externen Verfügbarkeitsthread die 3080er und sehe regelmäßig die TUF sowie TUF OC bei sämtlichen Shops kurzzeitig verfügbar u.a auch Cyperport. Kann also echt gut sein das deine Bestellung zurückgehalten wird und die Käufer die weit über 1000€zahlen priorisiert werden^^

Glaube es auch, heute nochmal den Support kontaktiert und laut deren Aussagen bekommen Sie von ASUS gar nix. Warten auf große Bestellungen aber das einzige was ab und zu kommt seien PNY / Gigabyte.

Naja ich lasse die Bestellung offen, mal abwarten was bzw. wann etwas passiert.

Glaube es auch, heute nochmal den Support kontaktiert und laut deren Aussagen bekommen Sie von ASUS gar nix. Warten auf große Bestellungen aber das einzige was ab und zu kommt seien PNY / Gigabyte.

Naja ich lasse die Bestellung offen, mal abwarten was bzw. wann etwas passiert.
Das kann ich ein wenig bestätigen.
Laut dem HardwareLUXX VerfügbarkeitsBot hat Cyberport seit Oktober nur einmal eine ASUS 3080 STRIX im Angebot gehabt. Nie eine 3080 TUF, dafür aber mehrmals Gigabyte 3080 (Aorus/GamingOC).
Also entweder bekommen die gar keine oder die wenigen die sie bekommen haben gingen alle an die Vorbesteller und waren somit nicht als Angebot ersichtlich.

Die 3080TUF wurde aber hingegen bei andern Händlern (Amazon bzw. Asus-Webshop) schon angeboten. Also es gibt Lieferungen aber anscheindend bis dato nicht an Cyberport.

Hallo, ich habe die ASUS TUF RTX3080 OC am 26.09.2020 für 794,84€ bei Cyberport bestellt, bezahlt und bis heute nicht geliefert bekommen.
Ich war ca. am 05.12.2020 bei Cyberport Berlin im Laden, wo die Karte auf Lager war und mir für 899€ verkauft worden wäre. Als ich sagte, dass ich die Karte bereits Online gekauft und bezahlt habe, wurde mir nur gesagt, dass Online und Store getrennt voneinander laufen und das nicht geht. Wer's glaubt...

Ich bin ohne die Karte nach Hause gegangen, weil ich dem Verein keinen Cent mehr bezahlen werde.

Ich bekomme fast jede Woche eine E-Mail, dass mein bestellter Artikel nach wie vor nicht lieferbar ist.
Ende Februar erhielt ich eine Mail "voraussichtlicher Liefertermin 03. März". Eine Woche danach "Liefertermin unbestimmt".

Jede Woche die gleiche Mail "Liefertermin unbestimmt"

Bis diese Woche: "Zum aktuellen Zeitpunkt gehen wir nicht davon aus, dass sich die Liefersituation in Kürze bessern wird. Mit diesem Hintergrund sehen wir uns gezwungen Ihre Bestellung innerhalb der nächsten 14 Tage, sofern bis dahin keine Lieferung erfolgt, zu stornieren."

Als ich Anfang Dezember bei Cyberport anrief wurde mir gesagt, dass sie ca. 10 der Karten pro Woche an den Mann bringen und ich grob auf Warteliste Platz 150 bin.

Aufgrund meines Erlebnisses vermute ich auch, dass Cyberport die Karten an Leute verkauft, die bereit sind mehr Geld auszugeben und nicht an Kunden, welche bereits einen Kaufvertrag haben.

Bitte teilt mit, wann und wo ihr die ASUS TUF RTX3080 OC gekauft habt und ggf. wann ihr sie geliefert bekommen habt!

Edit: Sowohl im Store vor Ort als auch im E-Mail Support wurde ich darauf hingewiesen, die Karte doch Online zu stornieren und im Laden für den "aktuelleren" Preis zu erwerben. Daraufhin habe ich mich bei der Verbraucherschutzzentrale gemeldet, diese hätten sich jedoch auch nur gegen Entgelt der Sache angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bis diese Woche: "Zum aktuellen Zeitpunkt gehen wir nicht davon aus, dass sich die Liefersituation in Kürze bessern wird. Mit diesem Hintergrund sehen wir uns gezwungen Ihre Bestellung innerhalb der nächsten 14 Tage, sofern bis dahin keine Lieferung erfolgt, zu stornieren."
Wundert mich, dass die nicht schon viel früher storniert haben. So traurig das Ganze ist, aber die Wahrheit ist halt, dass die lieber ein Geschäft mit anderen Kunden zu teureren Preisen machen, als sich an Kaufverträge von September zu "normalen" Preisen zu halten.
Cyberport wird nicht der einzige Händler sein, der so agiert und du wirst bei weitem nicht der einzige Kunde sein, der auf diese Weise die A****karte gezogen hat. :(
Hast du die Karte eigentlich bestellt, als sie "lagernd" war?
Bitte teilt mit, wann und wo ihr die ASUS TUF RTX3080 OC gekauft habt und ggf. wann ihr sie geliefert bekommen habt!
Und was erhoffst du dir davon? (Ist jetzt gar nicht offensiv gemeint. ;))
Sehe bloß nicht, wie dir das etwas bringen soll, da du die Karte leider trotzdem nicht für den damaligen Preis bekommen wirst. Der Markt ist einfach total kaputt und die Preise nur noch verrückt! :nene:

Jo kann man nix machen als Kunde _derzeit_. Die Zeiten werden sich aber hoffentlich wieder ändern:)

Ich für meinen Teil habe das Ganze beobachtet und dank AMD Drop auch ne 6800 für UVP bekommen. Vorher ne 6700XT für knapp 800 bei Release gekauft und jetzt, nachdem ich die 6800 bekommen hatte, wieder für dasselbe Geld verkauft. Zusätzlich zwei alte GPUs verkauft, die normalerweise heutzutage niemanden mehr interessiert hätten.

Ingesamt für meine 6800 eigentlich nix bezahlt summa summarum, also kann ich mich persönlich nicht beklagen.

Ändert aber nix daran, dass dieses derzeitige Verhalten der Händler absolut grenzwertig ist. Die Scammer habens vorgemacht und die großen Hardwareversandhändler fahren fleißig Trittbrett. :daumen2:

Ich werde künftig nicht mehr 5 gerade sein lassen, oder anderweitig den Händlern in irgendeiner Weise entgegenkommen und wenns bloß um ne öde Anschlusstülle geht wo bei 10 auf Vorrat Gekauften eine defekt ist, werde ich ab jetzt auf jeden Fall in RMA gehen, wo ich früher einfach mit den Schultern gezuckt und das Teil entsorgt hätte. Mit ihrem derzeitigen Geschäftsgebaren haben die Händler sämtliche Sympathien vermutlich nicht nur bei mir verloren und so schnell bekommen die sie auch nicht wieder. Hoffe ja, dass sie das ganz gewaltig in den Allerwertesten kneift irgendwann. Eine größere Bestellung von Wakü Zeug ging schon an einen anderen (Wakü-only)Händler als üblich weil ich solche Firmen nicht mehr unterstützen möchte

Bei mir genau das gleiche, habe Anfang Oktober bestellt und bezahlt, jetzt die Email mit Aussicht auf Stornierung.
Man kann da sehr wohl was machen, ist aber mit großem Aufwand verbunden. Durch die Zahlung per Vorkasse ist ein Vertrag entstanden, den Cyberport nicht mal eben einfach so aufheben kann. Bin selber noch am überlegen, was ich machen werde.

Bei mir genau das gleiche, habe Anfang Oktober bestellt und bezahlt, jetzt die Email mit Aussicht auf Stornierung.
Man kann da sehr wohl was machen, ist aber mit großem Aufwand verbunden. Durch die Zahlung per Vorkasse ist ein Vertrag entstanden, den Cyberport nicht mal eben einfach so aufheben kann. Bin selber noch am überlegen, was ich machen werde.
Geht mir genauso. Kenne mich leider rechtlich null aus und habe keine Rechtsschutzversicherung. Weitere Bemühungen sind hier sicherlich mit viel Zeit und Nerven verbunden und ggf. auch Kosten.

Auf jeden Fall werde ich nie wieder etwas bei Cyberport kaufen.

Soweit mir richtig bekannt ist reicht hierzu eine bereits ausgeführte Zahlung nicht aus, der Vertrag kommt immer nur dann zustande, wenn per Email der Kauf vom Händler bestätigt wurde.

Edit: Sowohl im Store vor Ort als auch im E-Mail Support wurde ich darauf hingewiesen, die Karte doch Online zu stornieren und im Laden für den "aktuelleren" Preis zu erwerben. Daraufhin habe ich mich bei der Verbraucherschutzzentrale gemeldet, diese hätten sich jedoch auch nur gegen Entgelt der Sache angenommen.

Die Kohle für die Verbraucherschutzzentrale hätte ich aus Prinzip auf den Tisch gelegt um Cyberport für diese Aussage ans Bein zu pissen. :)

Das ist schon recht tiefe schublade Leute so zu vertrösten...

Phu manchmal bin ich froh schweizer zu sein.

Digitec, macht bis jetzt vieles echt toll... wie sie mit der knappheit umgehen.

Soweit mir richtig bekannt ist reicht hierzu eine bereits ausgeführte Zahlung nicht aus, der Vertrag kommt immer nur dann zustande, wenn per Email der Kauf vom Händler bestätigt wurde.
"Ein Vertrag kommt bei Vorkassebestellungen mit Zusendung der Bestellbestätigungs-E-Mail durch Cyberport zustande. Im Übrigen kommt ein Vertrag mit Zusendung der Versandbestätigungs-E-Mail zustande."

Wenn man per Vorkasse bezahlt hat, kommt der Vertrag mit der Bestellbestätigung zustande. Bei Zahlung per Nachnahme hat man hier leider wenig Chancen.

Zurück