ASUS Strix Advanced GTX 1080 Temperaturen

ok der war echt nicht schlecht. aber meine prozi wurde nur 40 und die graka maximal 65 grad warm. und ich denke jetzt nicht dass zwei 140mm lüfter in der front so wenig luft reinbefördern. und in dem Test schloss das Gehäuse ganz gut ab
und welches gehäuse hättest du denn für genau 90€ empfohlen?

edit: btw welches Gehäuse hast du denn?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Passt schon mit dem Gehäuse und solange die Temps und Lautstärke nicht stören ist es doch ok.
Je stärker die Hardware und je mehr man übertaktet desto größer sollten die Lufteinlässen sein.
Schau dir z.B. Corsair 450D oder 750D Airflow Edition an damit gibt es ordentlich Durchzug. :daumen:

Passt schon mit dem Gehäuse und solange die Temps und Lautstärke nicht stören ist es doch ok.
Je stärker die Hardware und je mehr man übertaktet desto größer sollten die Lufteinlässen sein.
Schau dir z.B. Corsair 450D oder 750D Airflow Edition an damit gibt es ordentlich Durchzug. :daumen:

Die Corsair Teile sind dafür in der Verarbeitung mega *******.

Ach ja: Nur weil die Lufteinlässe seitlich sind, ist das noch kein Indiz für schlechten Airflow. Viele Gehäuse haben das heutzutage und trotzdem gibt es da sehr gute, z.B. Define S und R5 oder Deep Silence 3.

Ich hatte die Strix Gtx1080 ebenfalls, schildere dir kurz mal meine Erfahrungen was Temperaturen und Übertakten angeht.
Ja der kühler ist Mist, aber man kann Kompromisse eingehen.
Wenn du +40 beim Standarttakt gibst, kommst du ungefähr bei 2000 Mhz Boosttakt raus, bei +70 Standarttakt bei ca 2050 Mhz Boosttakt. Für beide Profile brauchst du keine Spannungserhöhung. Die Spannungserhöhung brauchst du erst wenn du Richtung 2100 Mhz willst. Speichertakt kann man bei +500 lassen. Musst nur noch das PT auf Max setzten, was du ja schon hast. Die Lüfterkuve dürfte ungefähr so in Ordnung gehen, allerdings würd ich schon bei 60 Grad die 40% einsetzen lassen, sofern du mit der Lautstärke leben kannst.
Wenn du allerdings 2100 (+) Mhz anstrebst und dazu noch sommerliche Raumtemperaturen hinzukommen, musst du entweder den Lüfter jenseits der 50% Marke drehen lassen oder mit Temperaturen über 80 Grad leben.

Was mich interessieren würde, hast du deine mal einem Stresstest unterzogen? Die Spannungseinstellungen haben meiner nämlich damals gar nicht geschmeckt, glaube +45% Core Voltage war das Maximum in Verbindung mit +160 (oder 170) gesteigerten Coretakt. Darüber ist sie mir im Stresstest abgestürzt.

Ich bin ja mit der Spannung schon unter den Standardeinstellung auf 1.00v, Stresstest habe ich mit ValleyBench durchgeführt, lief ca 45 Minuten lang ohne absturz.

Ich probiere allerdings mal deine Einstellung mit 2000 Mhz aus und verusche noch etwas die Spannung zu senken.

Zurück