Asus Strix 1070 defekt?

NoThiiN

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, hier beschreibe ich mal die Symptome, die mich vermuten lassen, dass meine Grafikkarte seit gestern kaputt gegangen ist. Bevor ich mich aber mit der Reklamation ect. auseinandersetzen muss, möchte ich erstmal ein paar Meinungen und/ oder Lösungsvorschläge von der pcgh community einholen, falls ihr also noch Tipps habt was man noch machen kann, wäre ich sehr dankbar für eure Antworten:

Als ich gestern morgen Rainbow Six Siege gespielt habe, ist mein Bildschirm nach gut 30 Minuten eingefroren und das Spiel abgestürzt. "Ärgerlich, warum jetzt wenn ich ranked spiele" dachte ich und startete das Spiel erneut. Nun ist das Spiel schon direkt nach dem Intro in dem gleichen Muster wie davor abgestürzt. Daraufhin beschloss ich den PC neu zustarten, in der Hoffnung nun wird alles besser...

Wurde es aber nicht. Nun ist es so dass das Spiel startet, man aber kein Bild sieht. Das einzige was kommt ist Sound vom Intro. Sobald ich eine Taste drücke geht wieder einmal nichts mehr.

Hinzu kamen noch kleine schwarze schnell wandernde sporadisch auftretende Pixelrechtecke im 2D Betrieb, die besonders auf weißem Hintergrund gut sichtbar waren
. Manchmal fiel mir auch auf, dass der Bildschirm für ein Bruchteil einer Sekunde komplett schwarzes Bild angezeigt hat.

So viel zu meinem Problem.

Folgendes habe ich schon ausprobiert ( Nicht in dieser Reihenfolge):

• Spiel auf Fehler überprüft, Spiel neu installiert, Mehrere NVIDIA Treiber ausprobiert, CPU auf Standardtakt getaktet, Windows 10 neu aufgesetzt, Chipsatztreiber aktualisiert, PCI-e Slot gewechselt, Soundkarte ausgebaut, DVI kabel getauscht, Spiel im Fenstermodus gestartet

Prime 95 test für 1 Stunde laufen lassen, sowie Heavyload, 3D Mark und Furmark (KEINE FEHLER), GPU lief auf 99% Auslastung komplett durch, ohne dass ich irgendwas abnormales festgestellt habe. Temperaturen waren nach etwa 40 minuten auf 64 Grad.

Ich habe auch zum Test Sleeping Dogs gestartet ( war das einzige Spiel, welches noch auf der Festplatte war).
Dieses Spiel geht komischerweise auch, ohne Probleme und sonstiges.

Hier meine verbaute Hardware: CPU: Intel Core i7-3770k, Mainboard: Asus Maximus z-77 Extreme, RAM: 16GB G.Skill Sniper DDR3 1866MHz,
Be Quiet Dark Power Pro P8 650 Watt

Das ist meine erste Aktivität in einem Forum und ich hoffe, dass ich mein Problem ausreichend beschrieben habe.
Ich hoffe auf viele Tipps und Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Dark Power Pro P8 Serie,ich hätte vermieden die neue Karte damit zu betreiben.Ich denke der fehler oder die ursache könnte am Netzteil liegen.
Jetzt ist bloss die frage ob deine Karte in mitleidenschaft gezogen wurden ist?Scheinbar so wie du es geschildert hast könnte sein das deine GPU einen defekt erlitten hat.
Aber um ganz sicher zu gehen müßtest du das nochmal testen,aber diesmal an einem aktuellem neueren Netzteil mit entsprechender Leistung.
Nur dann ist gewissheit ob deine Karte einen defket hat oder nicht.Wie alt ist das Netzteil?

grüße Brex

Genau weiß ich das nicht mehr..müsste aber wenn ich mich nicht irre von 2012/13 sein.

Was ist denn an dem Netzteil auszusetzen?
Reichen die 650 Watt nicht aus? Meine alte Grafikkarte (gtx570) hat einen höheren Verbrauch und da lief alles reibungslos

Es geht nicht um die gesamt Leistung des Netzteil sondern(Ripple & Noise/Spannungsspitzen bzw. Schwankungen bei last) bzw. dessen kompensation vom Netzteil zu der verwendeten Grafikkarte auf der 12V /5V/3V Leitungen.
Ich nutze als Netzteil einen Dark Power Pro 900W P8 Serie der schon über 5Jahre alt ist.Was mit Ripple & Noise gemeint ist siehe im Link(siehe Fenster mit Gelb.Blau und Lila Spannungsschwankungen die stehen für 3, 5 und 12 V Leistung)

Test: be quiet! Dark Power Pro P8 900 Watt

Noch was um so älter ein Netzteil wird um so größer werden diese Spannungsschwankungen mit der Zeit.Das hat einfach den grund das auch Kondensatoren und andere komponenten des Netzteils altern und
irgendwann mal nachlassen und nicht mehr den toleranzbereich halten können oder korregieren können.Und ein altes Netzteil mit alter Hardware verträgt sich besser bzw .muß weniger ackern als zu
der neusten Generation von Garfikkarten.Aber ist nicht das erstmal das Leute versuchen hier im Forum mit alten Netzteil die neusten Grafikkarten zu betreiben und die ständig abstürtze ,fehlfunktionen und sogar bis
Hardware schäden riskieren.Selbst ich würde mit meinem Netzteil obwohl 900W keine 1070/80er betreiben dafür wäre mir die Karte zu schade.Dann lieber in einem gescheitem neuem Netzteil investieren.
Ich nutze immer noch 2x770GTX im SLI und im nähsten Jahr kommt was neues denke ich.

grüße Brex

Rainbow Six Siege ist halt immernoch ziemlich bugged.. Hast du noch andere Spiele die du länger ausprobieren kannst?
Kannst du mal die Ereignisanzeige checken, wenn der Fehler auftritt?

Ich habe vorgestern schon mal in die Ereignisanzeige rein geguckt. Mir ist da aber kein Fehler oder kritisches aufgefallen.

Ich werde, sobald ich morgen Nachmittag Zuhause bin direkt nochmal gucken, weil da stand in der Kategorie "Info" iwas mit NVIDIA.

Lg

Es geht nicht um die gesamt Leistung des Netzteil sondern(Ripple & Noise/Spannungsspitzen bzw. Schwankungen bei last) bzw. dessen kompensation vom Netzteil zu der verwendeten Grafikkarte auf der 12V /5V/3V Leitungen.
Ich nutze als Netzteil einen Dark Power Pro 900W P8 Serie der schon über 5Jahre alt ist.Was mit Ripple & Noise gemeint ist siehe im Link(siehe Fenster mit Gelb.Blau und Lila Spannungsschwankungen die stehen für 3, 5 und 12 V Leistung)

Test: be quiet! Dark Power Pro P8 900 Watt

Noch was um so älter ein Netzteil wird um so größer werden diese Spannungsschwankungen mit der Zeit.Das hat einfach den grund das auch Kondensatoren und andere komponenten des Netzteils altern und
irgendwann mal nachlassen und nicht mehr den toleranzbereich halten können oder korregieren können.Und ein altes Netzteil mit alter Hardware verträgt sich besser bzw .muß weniger ackern als zu
der neusten Generation von Garfikkarten.Aber ist nicht das erstmal das Leute versuchen hier im Forum mit alten Netzteil die neusten Grafikkarten zu betreiben und die ständig abstürtze ,fehlfunktionen und sogar bis
Hardware schäden riskieren.Selbst ich würde mit meinem Netzteil obwohl 900W keine 1070/80er betreiben dafür wäre mir die Karte zu schade.Dann lieber in einem gescheitem neuem Netzteil investieren.
Ich nutze immer noch 2x770GTX im SLI und im nähsten Jahr kommt was neues denke ich.

grüße Brex

Ok verstehe ich soweit. Ich meine wenn man 500 Euro für ne Grafikkarte ausgeben kann dann hat man bestimmt noch mal 150 Euro für ein neues Netzteil :D.

Würde dann wohl das
be quiet dark power p11 650 Watt nochmal kaufen.. Ich gehe davon aus dass die Rohleistung 650 Watt Ja trotzdem ausreichen sollte

Lg

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

angenommen ich würde morgen gleich ein neues Netzteil kaufen, dies dann einbauen, wird die Grafikkarte bestimmt immer noch faxen machen, richtig?

Sehr wahrscheinlich. Solche Probleme kommen eher nicht von dem Netzteil. Da würde dein PC eher mal hart ausgehen.
Schicke sie zur Garantie ein :)

@ Bioschnitzel

Ja das ist naturlich die logische Konsequenz.
Meine letzte Hoffnung ist / bzw war irgendein Bug ..wohlmöglich vom BIOS?

ich meine sie ruft ja problemlos ihre Leistung ab, wenn der Chip gefordert wird und mein System zeigt bei Benchmark's ja auch keine anderen Abnormalitäten an.

Die Klassiker sind ja dass sich der PC aufhängt, man nur noch ein Blue Screen zu sehen bekommt oder dass das Bild komplett wegbleibt und man nur die Meldung bekommt
"Anzeigetreiber nach Fehler wiederhergestellt" ect.

Aber nun werde ich die einfach wieder bei Media Markt reklamieren und dann mal schauen was passiert :)

Dazu werde ich wohl noch mal ein neues Netzteil kaufen, um auch diese Möglichkeit der Ursache auszuschließen.

Guten Morgen.
Ein kleines Update: und zwar wurde mein Grafikspeicher von der Firma Micron hergestellt...
In den Medien, unter anderem bei pcgh hat man ja schon zu genüge davon berichtet. Nun ja, ich habe die Grafikkarte über den ASUS GPU tweak jetzt erstmal auf den Silent Modus und was soll ich sagen?. Rainbow Six startet wieder und alles lauft..

Fast alles, denn ich habe immer noch diese Pixelartefakte.. die sollen aber nach einer BIOS aktualisierung auch verschwinden.

Nun kommen wir zu meinem Problem... ich habe die BIOS Datei bei der ASUS Webseite heruntergeladen und ich bekomme immer eine Fehlermeldung mit dem Text " BIOS Update failed, please try again later" nach gut 3/4 des Updatevorganges.

Was kann man da tun?

Neustart ect. hat nicht gebracht

Ok. Eventuell hilft es diese Update.exe als Admin auszuführen. Ansonsten weiß ich gerade auch nicht weiter. Sollte es immer noch nicht funzen , würde ich es wenn möglich mal in einem anderen PC versuchen mit anderem OS.
Man kann ja nie wissen.

Zurück