Asus Striker II Formula lässt sich kaum übertakten + Ram Probleme

TyPe_X

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Asus Striker II Formula lässt sich kaum übertakten + Ram Probleme

Hallo Leute,
melde mich schon wieder mit einem neuen Problem.
Ich hoff ihr könnt mir nen Rat geben.
Ich habe so den Verdacht, dass mein Ram mir einen Strich durch die Rechnung zieht.
Ich komm auf keinen stabilen FSB von 400MHz??
Das ist doch nicht normal oda?
Mein Ram läuft durch MemTest mit 1066MHz problemlos.
Habe die einzelnen Riegel getestet.
Doch sobald ich den zweiten dazustecke(Dual Channel) totale Instabilität(wenn ich Glück hab) oder meistens startet nichtmal der PC.
Ich weiss, dass meine CPU 3GHz locker packt auf VID(1,325V).
Hatte vorher P45 Chipsatz(keine Probleme).
Atm laufen bei mir 333MHzx9>3GHz und beide Ram(single channel) @ 1066MHz. Wird gerade getestet.
Was kann ich tun um höher zu kommen?
Ist der Ram evtl. inkompatibel?

AW: Asus Striker II Formula lässt sich kaum übertakten + Ram Probleme

Ich hatte das Board auch mal - das liegt am nForce 780i-Chip. Das ist ein kleiner Hitzkopf und lässt sich nur schwer übertakten. Bedauerlicher Weise habe ich selbst mit einer guten Wakü nix ordentliches erreicht. Genau Werte kann ich Dir dazu leider nicht mehr geben. Zusätzlich hat das Board die mir größte bekannte Ram-Inkompabilität die mir je unter gekommen ist, in der Beziehung ist es eine richtige Zicke. Ich habe von den Dingern 3 Stück verheizt...
Mein Tipp: lieber jetzt das Board wechseln als deine gesamte HW herauszufordern...

Die Sache ist die:
Ich hab mir dieses Board gekauft, um damit 2 GTX470 im SLI zu ermöglichen, ohne auf Sockel 1156 oder 1366 umsteigen zu müssen.
Ich will mir, wenn Sandybridge da ist, eine dieser CPUs holen, da diese auch einen neuen Sockel mit sich bringen.
D.h. Bis Januar/Februar muss das laufen.
Welchen Ram hattest du damals? Lief dieser stabil?

hatte das problem auch mit meinem damaligen asus board und 780i, allerdings kein striker 2 formular ...
bei dualchannel bestückung brach das board komplett ein und konnte trotz anpassungsversuchen der spannung (ich bin aufs max der laut nvidia für nb zulässigen spannung) nur bis 376 mhz stabil gekommen (prime) starten lies sich das board bis 388 mhz fsb allerdings instabil und bei 395 war ende, alles mehr half nur noch biosreset da nichtmal mehr das bios starten wollte. angeblich (laut inet) hat asus bei allen seinen 780i mobo enorme probleme, ka habe dannach nen dfi genommen ...
hatte vorher nen 750i von asus (nen p5n-d) , dieses lief mit minimalen spannungsanpassungen ohne probs mit 400mhz, nun ein x48, dieses läuft auch ohne größere probs bei 400mhz ...

was den ram angeht empfehl ich die asus qvl, dort sind die entsprechenden riegel aufgeführt.

hab jetzt dfi lp lt x48 t2rs, bin super zufrieden, leider halt nen intel x48 und damit raus wegen deinen gewünschten 2xgtx470 :/

Ich hab grad ne komische Entdeckung gemacht.
Ich hab mal SLI-ready memory auf expert gestellt und siehe da der PC startet mit beiden RAMs @ 1066MHz. Bisher hab ich keine Instabilitäten festgestellt, muss ich aber noch genauestens testen.

>Bringt kaum was. Sobald ich auf 3GHz gehe(333x9) will er nicht mehr mit 1066MHz.
Naja muss ich mich halt mit 866 begnügen.

Eine Frage noch:
Ich hab seit heute 2x GTX470 im SLI.
Jedoch läuft zB Mafia 2 deutlich langsamer als davor?? Muss ich das verstehen?

Zuletzt bearbeitet:

Wieviele SLI Brücken hast DU angesteckt? Neueste Treiber? Im Treiber auch auf SLI gestellt?

Eine SLI-Brücke, der neueste Treiber(Beta) und ja auf SLI gestellt.
Edit:
In Gothic 4 hab ich, wenn NPCs in der Nähe sind ca 20-25fps. Nun hab ich mal die Auflösung + alle Einstellungen auf "niedrig" geschalten.
Kein Performancegewinn!!
Also wahrscheinlich die CPU oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück