News "Asus Scammed Us": Gamers Nexus erhebt schwerste Vorwürfe

...

Von Asus selbst bin ich aber auch enttäuscht. Das letzte Board summt leise im Idle vor sich hin (B650E-I) und bei dem Netzteil (ROG Loki 750W) löste sich ein Pin vom 24 Pin Connector beim Einstecken (Netzteilseite) aus dem Stecker vom Kabel. Antwort vom Support: Tauschen sie das gesamte Netzteil beim Händler um, dabei habe ich sogar angeboten ein einzelnes 24Pin Kabel selber zu bezahlen anstatt wer weiß wie lange auf ein neues NT zu warten. Leider wurde mir da keine Alternative angeboten. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen bei einem 750W Netzteil für damals 230€... Garantie gibt es zwar 10 Jahre aber wegen einem defekten Kabel dem Händler auf den Sack gehen damit er das ganze Teil einschickt? Müsste dazu das ganze Kabelmanagement auseinanderrupfen. Ein 1:1 Austausch fände ich bei einem angeblichen Premiumprodukt angemessener. Wirklich bedauerlich, warum es keinen Nachfolger vom Corsair SF 600 Platimum mit mehr Watt mit 12VHPWR gibt, das würde ich sofort kaufen. War damals sehr zufrieden damit.
wir wohnen doch in deutschland/dach-region. bequiet hat für uns hier den besten support. mate hat damals "defektes" netzteil gehabt, wurde umgetauscht, hat neues bekomm und altes zurückgeschickt. ich selbst hatte auch mal eins, angerufen, problem geschildert, ne mail mit adresse hingeschickt, 3 tage später hatte ich ein neues netzteil, altes wieder zurück. entweder gehts nach paar monaten gleich flöten oder nie. ist angehmer als sich mit dem händler "rumzuärgern" bzw. altes hin und auf neues warten.
 
Grundsätzlich gut gelaufen bei dir, aber erstens ist es schon schlimm wenn im einem Haushalt gleich zwei Defekte Geräte auftauchen. Dann spricht das eigentlich nicht für den Hersteller.
Zweitens bringt einem guter Support seitens BQ nichts, wenn's um Mainboards geht. Wenn dein Brett von Gigabyte, MSI, Asus, NZXT, Biostar oder oder defekt ist, kannst du ja mal versuchen dich beim Support von BQ zu melden und ein neues Brett zu erfragen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du da nicht weit kommen wirst.
 
Hatte hier kürzlich eine 4060 ti 16gb von ASUS DUAL zum rumprobieren.
Was soll ich sagen, ich habe die Karte nach 2 Wochen zu Alternate zurückgeschickt mit Hinweis, dass die Karte bei starker Belastung (Raytracing /4K) eine Hotspot-Temp von 103 Grad entwickelt und sich in der Folge stark runtertaktet.

Aktuell habe ich eine 4060 ti 16gb von PNY zum testen da, die im Furmark und RT-Benchmark schon mal nicht über 70 Grad bzw. 81 Grad Hotspottemp steigt. Billig-Cumstomdesigns kann ASUS schienbar nicht bauen.

Sorry, dass sich mein Beitrag weniger auf die Gewährleistungspraxis und mehr auf die Materialqualität bei ASUS bezieht aber es ist vielleicht auch nicht unwichtig das Gesamtbild zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hast halt auch das mit Abstand günstigste gegauft was Asus im Sortiment hat. Da gehen die folglich von aus, dass diese Käuferschicht eher geringere Ansprüche stellt und das zeigen sie einem auch, hab ich das Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider nur bestätigen.

Hatte vor Jahren mal ein Asus Mainboard eingeschickt, und weil ein Kratzer an einer Ecke war ( nicht Platine) wurde die Garantie sofort abgelehnt! Seitdem habe ich keine Asus Produkte mehr gekauft.
 
Naja, du hast halt auch das mit Abstand günstigste gegauft was Asus im Sortiment hat. Da gegen die folglich von aus, dass diese Käuferschicht eher geringere Ansprüche stellt und das zeigen sie einem auch, hab ich das Gefühl.
Wieso drückst du dich einem Unternehmen gegenüber so kulant aus, das ganz offensichtlich diese Kulanz Kundinnen nicht entgegenbringen würde?
 
die großen firmen sind oftmals ***. wenn man mal schaut was in werken in den letzten jahrzehnten passiert ist die für apple fertigen... massenschlägereien wegen unzufriedenheit durch die behandlung des arbeitgebers und auch viele selbsmorde. wenn man da recheriert hat man kein bock mehr drauf.
 
Tesla kann sich auch extrem schlechten Support leisten und ändert nichts daran, trotz extrem schlechter Resonanz auf Youtube etc... Also warum andere nicht auch?
Solange das keine nennenswerten Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hat und man so Geld sparen kann....
Ist auch sicher abhängig von dem Servicestandort und dem dortigen Personal und deren Tagesform und halt vielleicht auch die Firmendirektive zur Bekämpfung von zu viel Unkosten.
Da steckt man nicht drin.
Jedenfalls kauft man da ja selbst nie wieder, wenn es einmal den Ärger gab.
Andersherum führt ein positives Erlebnis aber auch zu einer gewissen Kundentreue, wodurch die Firma ja auch wieder profitieren könnte, durch zukünftige Käufe.
Aber wie gesagt, solange die Zahlen stimmen, nehmen Manager so etwas überhaupt nicht wahr, da sind wohl fast alle Firmen gleich.
 
Steve spricht auch ASUS-bekannte Probleme mit dem GPU-Hotspot an, also Fälle wie bei meiner ASUS DUAL. ASUS erklärt dabei einen Hotspot von 109 Grad für normal, was von Steve bestritten wird.
Ich werde das Video von GamersNexus ggf. an die Alternate-RMA-Abteilung weiterleiten, damit die sich das mal reinziehen können.
Ganz ehrlich, ASUS ist für mich Geschichte. Das ist einfach unverschämt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelkomponenten für meine Desktop Automaten sind eh alle von anderen Hersteller.
Allerdings sind meine Gaming Laptops (TUF & ROG) von ASUS.
Wenn ich sowas lese, dann überlege ich mir schon, von wem mein nächstes Laptop sein wird ... :daumen2:
 
Bedauerlich, wenn das stimmt.

Aber es gibt genug Alternativen am Markt. Tatsächlich habe ich aktuell von ASUS genau 0 Hardware. Bei Mainboards nur ASRock und 1xGigabyte, und bei Grafikkarten sind es Sapphire und Powercolor. Die Laptops und Handhelds von ASUS sprechen mich aktuell auch nicht an.
 
Asus war doch schon immer schwierig. Übrigens einer der wenigen Hardware Hersteller, die von den Händlern immer fordern die Ware zur Reparatur einzuschicken und keiner Form von Vorabtausch oder Gutschrift, selbst bei offensichtlichen Ausfällen, zustimmen. Und die Händler werden da natürlich selten auf eigene Rechnung dem Kunden ein Tausch ermöglichen, wenn man dann ein repariertes Produkt in neutraler Verpackung erhält, was quasi nicht weiterverkaufbar ist.
 
Hatte damals ein RMA Fall mit meiner damaligen RTX-3070 von Asus und lief problemlos über die Bühne. So wie ich es verstehe, sind das jeweils eh Drittfirmen und nicht Asus selber die das ganze abwickeln und daher sind wahrscheinlich auch verschiedene Regionen nicht miteinander vergleichbar. Und das in der USA Grosskonzerne alles mögliche mit Endkunden probieren, ist nun nichts neues.
 
Hatte damals ein RMA Fall mit meiner damaligen RTX-3070 von Asus und lief problemlos über die Bühne. So wie ich es verstehe, sind das jeweils eh Drittfirmen und nicht Asus selber die das ganze abwickeln und daher sind wahrscheinlich auch verschiedene Regionen nicht miteinander vergleichbar. Und das in der USA Grosskonzerne alles mögliche mit Endkunden probieren, ist nun nichts neues.
Als Servicemitarbeiter im Saturn hab ich leider zig Fälle exakt genau so wie hier auch in Deutschland erlebt. Da wird wegen Kratzern und das ist keine Untertreibung des Zustands wegen "unsachgemäßer Behandlung des Geräts" die Garantie verweigert oder bei einem Mainboard mit defektem Bios Chip nur kostenpflichtig ein neues Bios aufgespielt weil ja "Software nicht unter die Garantie der Hardware fällt"

Auch die Preise für RMA Fälle bei nicht Reparatur sind jenseits von sämtlichen Konkurrenten ca. 30% höher...
 
Ich habe zwar noch ein paar Asus Geräte, aber bei den meisten ist die Garantie eh abgelaufen, aber der Test und andere Artikel zeigen das man wohl besser einen großen Bogen um Asus zu machen. Es ist schon lange nicht mehr die Firma die sie vor 30 Jahren mal waren. Es wäre gut einen test zu haben wie es um die anderen steht, nicht das es mittlerweile egal ist wer uns schröpft und das schon zum guten Ton gehört.......
 
Zurück