Asus Sabertooth Z87 (C2) oder MSI Z87 MPower?

low_ending

Schraubenverwechsler(in)
Wie man dem Titel entnehmen kann, stehe ich vor dem Kauf eines neuen Mainboards mit dem Sockel 1150. Als Prozessor ist der Xeon E3-1230v3 geplant. Ich kann mich zzwischen diesen beiden Mainboards einfach nicht entscheiden, die Tests aus der letzten Printausgabe habe ich zwar auch gelesen, aber es konnte mir bei meiner Entscheidung leider nicht helfen. :(:D
Könntet ihr mir vielleicht ein Rat geben welches der beiden wohl besser ist.
Für Empfehlungen anderer Mainboards bin ich natürlich auch offen.

Warum so teure Boards für einen Prozessor, den man nicht mal übertakten kann? Nimm lieber das ASRock Fatal1ty H87 Performance oder Gigabyte GA-H87-HD3.

Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland - ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sieh mal in meine Signatur. Habe auch ein Z87 für den Xeon und ? Features und weil mans mag denke ich sind da evtl. Kaufgründe. Ich wollte unbedingt ein MSI mit Debugging LED haben. Der H87 von denen bietet sowas aber nicht. Qualität kostet eben was mehr. Soll aber auch nicht heißen das kleinere Boards nicht gut wären.

Sieh mal in meine Signatur. Habe auch ein Z87 für den Xeon und ? Features und weil mans mag denke ich sind da evtl. Kaufgründe. Ich wollte unbedingt ein MSI mit Debugging LED haben. Der H87 von denen bietet sowas aber nicht. Qualität kostet eben was mehr. Soll aber auch nicht heißen das kleinere Boards nicht gut wären.

Vielleicht brauch er sowas, vielleicht aber auch nicht. Geschrieben hat er nichts, von daher fange ich erstmal mit den kostengünstigsten Lösungen an.

Also wenn du nur zwischen den beiden entscheidest dann nehm das Sabertooth. Verstehen, wieso du dir so ein teures Mainboard kaufen willst, kann ich allerdings.. die Xeon CPU würde ich auch nicht nehmen.. es sei denn du brauchst die 8 Threads aus irgend Gründen. Für games wird es dir momentan nämlich nichts bringen... aber das wichtigste was fehlt du kannst nicht OC'en.

Zudem bieten die boards net mal tolle feature.. soundchip nichts besonders.. pci-e anbindung genau so wie bei einem 110€ Mainboard. Toll Mainboard ist verkleidet und hat ein paar features und einen Knopf.. wärs mir 100€ mehr Wert? Never.. selbst wenn ich das Geld über hätte

Von den 2 find das Asrock besser.. es hat den "neueren" Soundchip . Finde das Gigabyte von der Steckplatz anordnung schlechter als das Asrock. Beim Asrock haste oberhalb des PCI-e nochmal einen PCI-e x1 slot welcher dir beim Gigabyte wahrscheinlich durch die Grafikkarte verdeckt wird.

bei allen drei mainboards machst nicht falsch

es hat den "neueren" Soundchip
welche allerdings beide gleich schlecht bzw gut sind; je nach betrachtungsweiße...

im endeffekt kannst du hier aussuchen was dir optisch am besten gefällt weil du mit keinem der hier genannten einen fehler machst wie -Xe0n- schon sagte ;)

LG

Zum Thema PCIe 1x-Slot:
Macht keinen Unterschied, dann steckst du die Soundkarte eben in den unteren PCIe 16x-Slot, darüber ist immer noch Platz für eine Graka mit 3-Slot-Kühler. Oder du kaufst gleich eine externe Karte (was bezüglich Interferenzen sowieso besser ist).

Zurück