Liebes Forum,
gestern wollte ich seit längerem Mal wieder mein Betriebssystem zurücksetzen. Ich nutze dazu seit Jahren Clonezilla, dieses habe ich auf einem bootfähigen USB-Stick installiert. Also bin ich ins BIOS meines Motherboards und habe die Priorität auf USB > Platte > CD umgestellt. Nach Sicherung und Neustart kam jedoch kein Signal mehr am Monitor an. Das Motherboard scheint also nicht zu booten, beim Start erscheinen weder das Motherboard Logo, noch die regulären Informationen zum Bootvorgang - ich sehe beim Starten des PCs nur noch Bluescreen. Ich komme somit auch nicht mehr ins BIOS. CPU-Lüfter und Platten springen beim Booten regulär an. Die LED des Motherboards leuchtet grün.
Zur Lösung des Problems habe ich bereits:
- über unterschiedliche Monitore gebootet
- alle USB-Geräte entfernt
- den Bootstick über jeden USB-Port probiert
- ein CMOS durchgeführt
- eine sicher funktionsfähige Grafikkarte eingesetzt
-> alle Lösungsversuche haben das Problem nicht behoben.
Wenn ihr weitere Ideen, Hinweise oder Tipps zur Eingrenzung des Problems habt, wäre ich euch dankbar.
Ich gehe allerdings davon aus, dass mein Motherboard defekt ist und ich möchte mir schnellstmöglich ein neues bestellen. (Sollte sich der Fehler woanders herausstellen, kann ich dieses ja immer noch zurück schicken.)
Deswegen hätte ich gerne eure Vorschläge zum Austausch meines Motherboards!
Meine aktuellen Komponenten:
GPU Palit Jetstream GTX 770 (1x PCIe 3.0 x16)
CPU i7 2600k (Sockel 1155)
CPU-Kühler Phanteks PH-TC14PE
Motherboard Asus Sabertooth P67
DIMM 16GB (4x4GB) Corsair XMS3 1600 MHz
Netzteil be quiet! P9 750W
Platten 840 Pro SSD 256GB + 850 EVO SSD 500GB + 1TB HDD
Gehäuse Sharkoon T28
TV-Karte TBS 6922 DVB-S2 (1x PCIe)
Euer Forum hat mir bereits damals bei der Zusammenstellung geholfen und ich bin auch heute wieder dankbar für alle Tipps und Vorschläge.
Liebe Grüße,
Altadron
gestern wollte ich seit längerem Mal wieder mein Betriebssystem zurücksetzen. Ich nutze dazu seit Jahren Clonezilla, dieses habe ich auf einem bootfähigen USB-Stick installiert. Also bin ich ins BIOS meines Motherboards und habe die Priorität auf USB > Platte > CD umgestellt. Nach Sicherung und Neustart kam jedoch kein Signal mehr am Monitor an. Das Motherboard scheint also nicht zu booten, beim Start erscheinen weder das Motherboard Logo, noch die regulären Informationen zum Bootvorgang - ich sehe beim Starten des PCs nur noch Bluescreen. Ich komme somit auch nicht mehr ins BIOS. CPU-Lüfter und Platten springen beim Booten regulär an. Die LED des Motherboards leuchtet grün.
Zur Lösung des Problems habe ich bereits:
- über unterschiedliche Monitore gebootet
- alle USB-Geräte entfernt
- den Bootstick über jeden USB-Port probiert
- ein CMOS durchgeführt
- eine sicher funktionsfähige Grafikkarte eingesetzt
-> alle Lösungsversuche haben das Problem nicht behoben.
Wenn ihr weitere Ideen, Hinweise oder Tipps zur Eingrenzung des Problems habt, wäre ich euch dankbar.
Ich gehe allerdings davon aus, dass mein Motherboard defekt ist und ich möchte mir schnellstmöglich ein neues bestellen. (Sollte sich der Fehler woanders herausstellen, kann ich dieses ja immer noch zurück schicken.)
Deswegen hätte ich gerne eure Vorschläge zum Austausch meines Motherboards!
Meine aktuellen Komponenten:
GPU Palit Jetstream GTX 770 (1x PCIe 3.0 x16)
CPU i7 2600k (Sockel 1155)
CPU-Kühler Phanteks PH-TC14PE
Motherboard Asus Sabertooth P67
DIMM 16GB (4x4GB) Corsair XMS3 1600 MHz
Netzteil be quiet! P9 750W
Platten 840 Pro SSD 256GB + 850 EVO SSD 500GB + 1TB HDD
Gehäuse Sharkoon T28
TV-Karte TBS 6922 DVB-S2 (1x PCIe)
Euer Forum hat mir bereits damals bei der Zusammenstellung geholfen und ich bin auch heute wieder dankbar für alle Tipps und Vorschläge.
Liebe Grüße,
Altadron
Zuletzt bearbeitet: