Asus Sabertooth 990FX Einbau

fwaq

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo! Ich habe mir ein Asus Sabertooth 990FX mit 4xCorsair Vengeance(4gb) RAM-Sticks gekauft. Als Prozessor dient ein AMD Phenom II mit 4 Kernen, der durch einen (neuen) Scythe Mugen 3 Lüfter gekühlt wird. Als Grafikkarte hab ich eine ATI Radeon 5770 verbaut.

Hab alles sorgfältig eingebaut, angesteckt und verlegt (sogar mit Hilfe des Handbuches :D ), doch es leuchtet ledeglich nur die SB_PWR LED (standby power led), und wenn ich den startknopf betätige, tut sich genau nichts. Ungenutzte Gewindeeinschraubungen unter dem Motherboard stehen nicht auf dieses.

-Den PWRSW-Stecker (für Startknopf des PC zuständig) hatte ich im Verdacht, doch ich hab jetzt schon jegliche Stellung damit erfolglos probiert (man muss doch eigentlich nur PWR und Ground damit verbinden, nicht?
-Den Reset-Stecker (für Resetknopf des PC zuständig) hab ich gleich neben den PWRSW-Stecker gesteckt, und somit Reset mit Ground verbunden.
-Den 4poligen +12V stecker (EATX12V) hab ich in die erste Hälfte (in die er hinein passt) des 8poligen +12V Anschlusses gesteckt (richtig so, nicht?).
-Am AAFP-Anschluss steckt mein HD Stecker.
-Der EATXPWR Stecker steckt auch in seinem Anschluss.
-CPU Kühler ist natürlich auch angeschlossen.


Sollte irgendwer einen guten Rat haben, bitte ich ihn mir wissen zu lassen. Ich bin mit meinem Englisch am Ende...

lg, fwaq
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pfostenstecker kann man leicht zuordnen, die haben auf der Rückseite ein Dreieck aufgeprägt was den Pluspol bedeutet. Ein Speaker / Buzzer ist auch dran um Fehlermeldungen akustisch auszugeben? Stecken auch wirklich alle Komponenten richtig drin wie auch die Stecker, und wirklich keinen vergessen? Im Zweifel mal versuchen zu starten mit den notwendigsten Komponenten ( 1 Modul, Grafik,usw. ). Aus was besteht dein Rechner, führe mal alles auf wie auch das Netzteil ( mit Details nicht nur XXX Watt )
 
Hallo! Danke für deine schnelle Antwort!
Aktustische Signale gibt es keine. Es ist so, als würde keine Spannungsquelle anliegen.
Da wären noch die Festplatte von Western Digital mit 600GB Speichervolumen und das Netzteil von SuperPower mit 500W. Mein Laufwerk sowie meine Soundkarte sind mir leider unbekannt.
Hoffe das konnte mehr Aufschluss bewirken.
 
Kann es sein das es sich bei dem Netzteil um dieses Jet Super Power handelt? Wie alt ist es, bei ca 19 Taler traue ich dem nicht soweit ich einen Stein werfen kann ( ich kann überhaupt nicht werfen ).
 
Also das was ich schon gepostet hatte, wie Alt ist das Ding? Ich habe es sehr stark in Vedacht das es einfach nicht genug Saft hat und die Wattangabe eher geschätzt wurde .
 
1 jahr zirka. Es hat es doch auch davor geschafft, mit steinaltem AM motherboard und 2x2gb DR2 RAM. Jetzt hab ich grad 1x4GB DDR3 auf dem sabertooth mb - da sollte es doch eigentlich genauso laufen.
 
Kannst du mal ein anderes zum Testen organisieren? Hattest du vorher bis auf das Board die gleiche Hardware drin? Am Netzteil sollte man nie sparen, da es die am längsten genutzte Komponente ist und alles dran hängt.
 
Danke sehr.

Kleines Update: Der Lüfter dreht sich kurz wenn man den Netzstecker ans Netzteil ansteckt und dann den PC startet, hört aber nach 3 langsamen Umdrehungen aber wieder auf. Dann tut sich nichts mehr beim Drücken des Startknopfes, bis man den Netzstecker wieder aus- und ansteckt. Scheint so als würde er viel,viel,viel zu wenig Strom zu bekommen, was mich leicht irritiert. Nicht mal die Lämpchen am Gehäuse flackern kurz auf.
 
so, hab es gerade mit einem be quiet 500w probiert, ergab das selbe problem. weiß echt nicht mehr weiter...
+ die lichter am gehäuse flackern für den bruchteil einer sekunde auf beim ersten mal einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt läufts. War ein Phänomen, das mit der CPU zu tun gehabt hat: ausgebaut, abgeputzt und wieder eingebaut - schon rennt's wie geschmiert - bis auf die Grafikkarte.

ATI Radeon 5770 Phänomen: GPU Lüfter stand still mit angestecktem Stromanschluss, kein Bild. GPU Lüfter rannte OHNE anstecktem Stromanschluss, kein Bild.

ATI Radeon HD 4870 Phänomen: GPU Lüfter rennt mit (neuem) Stromanschluss, kein Bild.


Die 4870 ist nur für Testzwecke eingebaut.

Weiß jemand an was das liegen kann?
 
Bei Intel gibt es ja so Phenomän wenn der Kühler zu stramm drauf ist das es Startprobleme gibt. Gute Frage woran es jetzt gelegen hat, und auch weiterhin liegt.
Bitte nutze den Bearbeiten Button, Mehrfachpostings sind ungern gesehen.
 
Ich habe Asus Grosshair V Formula minimun power of 600 w mal in User Guide lesen müsste bei dir auch stehen

Habe noch mal ins User Guide nach gelesen es sind nur minimun power 350 W hätte ich nicht gedacht mein fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Asus Grosshair V Formula minimun power of 600 w mal in User Guide lesen müsste bei dir auch stehen

tut mir leid, ich kann leider nicht erkennen was du mir damit sagen möchtest.

PS: Ist es normal, dass die CPU-LED rot leuchtet? (könnte damit zu tun haben, dass ich am 8poligen EATX Anschluss einen 4poligen Stecker stecken hab)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte das Netzteil von SuperPower mit 500W dachte das dein board auch ein 600 w braucht. Mein Board braucht als mini ein 600 W netzteil. Man sollte erst lesen dann schreiben wir lernen eben aus fehler.
 
Zurück