Ahsoka-Tano
Kabelverknoter(in)
- Mainboard
- MB MSI B850 Tomahawk Wifi
- CPU
- Ryzen 7 7900x3d
- CPU Kühler
- MSI frozer irgendwas Towerkühler mit 250 WTDP
- RAM
- 32 GB Corsair Vengeance 6000 CL30-36-36-76
- GPU
- siehe Text
- Netzteil
- siehe Text
- Datenträger
- SSD
- Erweiterungs-Karten
- nope
- Monitor
- 32" WQHD
- Gehäuse
- Klar
- Anzahl Gehäuselüfter
- 7
- Betriebssystem
- Windows 11
Hi zusammen, brauche bitte Anfänger-Hilfe.
Neue Asus RX 9070xt gekauft, die hier:
geizhals.de
Netzteil auch ganz neu, das hier:
geizhals.de
Grummel, also das Asus hat jetzt keinen 600 W Kabelanschluss (wäre ja zu einfach gewesen) sondern nur - Achtung: DREI normale Stromanschlüsse.
Mein Netzteil kann aber nur zwei - auch klar und obendrein war nur ein Kabel für normal dabei...
Die Homepages von beiden Herstellern sind eine Vollkatastrophe, keine klare Anweisungen, wo und wie viel denn da reinkommt.
Blöde Frage:
Reicht es, wenn ich wie früher in der guten alten Zeit einfach ein Stromkabel vom NT an die GPU mache?
Und wenn ja, welchen Anschluss bei der GPU darf es denn sein, den rechts, links oder gar in der Mitte.
Danke für jeden hilfreichen Tipp vorab!!!
Neue Asus RX 9070xt gekauft, die hier:
ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC ab € 635,55 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Modell: AMD Radeon RX 9070 XT • Speicher: 16GB GDDR6, 256bit, 20Gbps, 2500MHz, 640GB/s • Takt Basis: unbe… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Netzteil auch ganz neu, das hier:
be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1 ab € 96,00 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 120mm, 2000rpm, semi-passiv • Lautstärke: 7.60-17.60dB(A) (laut Hersteller), 10.65dB(A) (laut Cyb… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Grummel, also das Asus hat jetzt keinen 600 W Kabelanschluss (wäre ja zu einfach gewesen) sondern nur - Achtung: DREI normale Stromanschlüsse.
Mein Netzteil kann aber nur zwei - auch klar und obendrein war nur ein Kabel für normal dabei...

Die Homepages von beiden Herstellern sind eine Vollkatastrophe, keine klare Anweisungen, wo und wie viel denn da reinkommt.
Blöde Frage:
Reicht es, wenn ich wie früher in der guten alten Zeit einfach ein Stromkabel vom NT an die GPU mache?
Und wenn ja, welchen Anschluss bei der GPU darf es denn sein, den rechts, links oder gar in der Mitte.

Danke für jeden hilfreichen Tipp vorab!!!