Asus RTX 3070 Noctua Edition laut der8auer wirklich nahezu lautlos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus RTX 3070 Noctua Edition laut der8auer wirklich nahezu lautlos

In einem neuen Video hat sich Roman "der8auer" Hartung die Asus Geforce RTX 3070 Noctua Edition angesehen. Demnach schafft es das neue Custom-Design von Asus und Noctua tatsächlich, die verbaute GPU bei sehr geringer Lautstärke auf niedrigen Temperaturen zu halten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus RTX 3070 Noctua Edition laut der8auer wirklich nahezu lautlos

So hoch ich die Meinung von der8auer schätze, aber solche Tests sind immer an der Realität vorbei.. 99% betreiben eine Grafikkarte IM! Gehäuse und nicht mit offenem Aufbau.. und auch dann muss man im geschlossenem Gehäuse länger testen, beim Zocken heizt sich ja normalerweise alles etwas auf.

Die ganzen CPU/GPU Tests kannst du doch in der Pfeife rauchen.

So hoch ich die Meinung von der8auer schätze, aber solche Tests sind immer an der Realität vorbei.. 99% betreiben eine Grafikkarte IM! Gehäuse und nicht mit offenem Aufbau.. und auch dann muss man im geschlossenem Gehäuse länger testen, beim Zocken heizt sich ja normalerweise alles etwas auf.

Die ganzen CPU/GPU Tests kannst du doch in der Pfeife rauchen.
Absolut gesehen hast du recht, da aber alle Vergleichswerte ebenso im offenen Aufbau erstellt wurden, ist dieser Test dennoch sehr aussagekräftig. Ansonsten kommt wieder der Nächste an und sagt: "in meinem Gehäuse XY ist aber viel besserer Airflow als in deinem Gehäuse AB"...

Noctua liefert wie erwartet sehr gut ab und lässt alle bisherigen Customdesigns kühltechnisch alt aussehen - ich hoffe da kommt noch mehr in Zukunft (3080/3090...).

Ansonsten kommt wieder der Nächste an und sagt: "in meinem Gehäuse XY ist aber viel besserer Airflow als in deinem Gehäuse AB"...
Ich meine mich zu erinnern, dass genau das der Grund ist warum er die Tests "im freien" macht.
Letztendlich ist es aussagekräftiger, da jedes Gehäuse unterschiedlich ist. Und selbst im selben Gehäuse gibt es Unterschiede. Der eine hat zwei Fans, ein anderer vier oder gar sechs Fans.

Ausserdem wird hier eben die reine Leistung der Lüfter und des Kühlers der Karte gemessen, da hier kein Airflow, oder der Mangel an selbigem mit gleichzeitigem Hitzestau, vom Gehäuse das Ergebniss verfälscht.
Die Bedingungen sind so wesentlich konstanter und leichter zu kontrollieren.

Das gute Ergebins ist bei der Monsterkonstruktion mit "richtigen" Lüftern die den entsprechenden Druck und Durchsatz liefern und das eben bei bereits viel geringeren Drehzahlen auch kein Wunder.

'Hässlich' bleibts trotzdem, nix für nen Glaskasten, soviel steht fest.^^

Das Modell ist an sich super gut aber auch absolut nicht zu kriegen momentan. Was bringt es wenn die ganzen Custom Hersteller Karten rausbringen von denen 500 stk. produziert werden und alle nach 1 Stunde ausverkauft sind. Werden Karten nachgereicht dann gibts die ab 1100€ im Preisvergleich und wenn die karte nicht absoluter Müll ist (sprich ROG, Windforce X3, SC/SOC) oder nen brachial guten Kühler hat dann kostet sie schnell mal 1350€. Vor allem reden wir hier über eine non TI Karte. Sprich eine alte Karte die nen guten Kühler hat, die kostet dann am ende mehr als ne schlechte TI nur wegen dem noctua Kühler. Absolut geisteskrank vom preis und noch schlimmer von der Verfügbarkeit.

Ich hab gestern in den sauren Apfel gebissen und die günstigste 3060 TI genommen (680€), jegliche Karte die nen "normalen guten" kühler hat kostet direkt 90€ mehr. Es ist einfach totaler bullshit was da ab geht. Vor allem wenn man bedenkt dass die Chipknappheit noch schlimmer wird und selbst 5 Jahre alte Karten bald für 200€ über msrp von damals gehandelt werden.

So hoch ich die Meinung von der8auer schätze, aber solche Tests sind immer an der Realität vorbei.. 99% betreiben eine Grafikkarte IM! Gehäuse und nicht mit offenem Aufbau
Deine Realität ist halt nicht mit vernünftigem Aufwand testbar.

Du musst nunmal relative Vergleiche anstellen. Dazu testest du verschiedene Produkte in den immer gleichen kontrollierten Randbedingungen. Das ist hier der offene Aufbau weil das eben sehr gut kontrollierbar ist. Damit kannst du die tatsächliche Realität beim Kunden zu Hause nicht abbilden, verschiedene Karten aber sehr gut vergleichen.
Um die "Realität" des Endkunden zu testen müsstest du die gleichen Rahmenbedingungen wie der Endkunde haben. Blöderweise gibt es zigtausende verschiedene Konfigurationen von Gehäusen, Lüftern usw. - so dass die Chance dass genau das getestet wird was der Kunde zu Hause vorfindet gleich Null ist, der Aufwand aber immens groß wäre wenn man immer auch nur 10 verschiedene Gehäuse/Lüfterkonfigs/usw. testen wollte.

Und ein offener Aufbau hat (neben dem offensichtlichen viel leichteren Umbauen) noch einen ganz simplen Vorteil: Es gab ihn vor 20 Jahren und es wird ihn in 20 Jahren immer noch geben (im Gegensatz zu Gehäusemodellen oder Lüftern) und die Werte werden vergleichbar bleiben. Nicht zuletzt deswegen sind die Tests der Lautstärke beispielsweise auch bei PCGH seit Ewigkeiten identisch durchgeführt.

Der Wiedererkennungswert der Farbe ist einfach wichtiger als irgendwelche ästhetische Aspekte. Sieht aus wie Omas Strumpfhose -> geile Qualität. Ansonsten hatte man auch einfach umelabelte Lüfter bei Noctua einkaufen können wie bei jedem anderen China-Laden auch bei anderen Grafikkarten Modellen.

Die Lautstärketests haben ihre Daseinsberechtigung und Vergleiche zwischen Karten sind durchaus interessant. Wenn man jedoch ein Modell mit starken Spulenfiepen erwischt, können auch die leisesten Noctua-Lüfter drauf sein.....

Die zwei Lüfter kosten ~40€ im Einzelhandel, im Einkaufspreis noch sehr viel weniger. Keine Ahnung warum sowas nicht viel häufiger angeboten wird. Ich würde dafür 50-60€ Aufpreis gerne bezahlen!

Also das Video fand ich schräg… vor allem das er das Quiet Bios genutzt hat und was ich in so einem Video erwartet hätte, wie verhält sich die Kühlung und die Lautstärke wenn ich das PT voll aufdrehe und eine auf OC getrimmte Spannungskurve baue.

Das die Karte leise ist war auch ohne Video klar, das ist nur ne 3070 und Noctuas, völlig klar das da nichts laut wird…dazu hätte es das Video nicht gebraucht. Ich mag den Bauer aber irgendwie empfinde ich immer Videos von ihm so 0815.

Wenn es die Karte zu einem vernünftigen Preis gäbe, dann hätte ich sogar mit den typischen Noctuafarben kein Problem - ach wäre da nicht auch noch die Tatsache, dass mir die GPU von Haus aus 20% zu viel säuft.

Wenn es irgendwann - so denn wir dank Klimawandel nicht vorher abgesoffen sind - wieder sparsame Grafikkarten zu normalen Preisen gibt, dann gerne auch mit einer Noctua-Kühllösung.

Da sieht man mal, was möglich ist, WENN man ein Full-ATX-System/-Gehäuse hat und sonst keine Erweiterungskarten benötigt!
Klar, die Karte ist superleise, aber bei 4,3 Slots ist nichts mehr mit µATX-Gehäusen - wenn die Karte da überhaupt rein passt, dürfte sie teilweise Probleme mit der Luftzufuhr haben - weitere Karten sind dann eh passé, aber wohl tatsächlich mittlerweile auch eher die Ausnahme.
Ich finde es nur schade, dass es "nur" eine 3070 ist. Entsprechende Modelle mit mehr VRAM, sprich: eine 3080 Ti oder 3090 fände ich in Bezug auf die Lautstärkeentwicklung wesentlich interessanter. Die Farbe hingegen ist mir wurscht, mein Gehäuse hat kein Glas.

Der Kühler ist einfach in allen Dimensionen größer, da er anstelle 90mm Lüfter ja nun 120mm drauf hat. Noctua selbst hat auf der Seite eine Abbildung vom Kühler: https://noctua.at/de/asus-geforce-rtx-3070-noctua-edition-graphics-card

Der Preis von der Karte ist, wie bei allen anderen RTX, ein abosluter Witz. Zur Erinnerung MSRP der 3070 FE war 499€ für die Customs dann 599€ vorgeschlagen und im Video sagt er, dass Asus irgendwas um die 830€ aufruft :D

Meine persönlichen GPU Ausgaben: gtx 970: 360€, vega 56: 290€, rx 5700xt: 370€ (natürlich lagen die UVP der Karten etwas höher, es hat sich aber dann doch immer schnell darunter eingependelt, es ist dennoch kein Vergleich zum Status Quo)
Jedes mal Leistungssteigerungen von >40% wenn ich in den GPU Index schaue. Dann kommt dieser 8GB Krüppel von RTX 3070 mit ebenfalls nur ~40-50% Mehrleistung um die Ecke, bei x% höherem Stromverbrauch und soll fast die doppelte UVP haben? Ja nee is klar Asus. Was aktuell läuft ist echt einfach nur traurig. Und da es offensichtlich funktioniert wird es sich auch nicht mehr ändern.

Der Preis von der Karte ist, wie bei allen anderen RTX, ein abosluter Witz. Zur Erinnerung MSRP der 3070 FE war 499€ für die Customs dann 599€ vorgeschlagen und im Video sagt er, dass Asus irgendwas um die 830€ aufruft :D
Der Preis sollte aber keinen überraschen wenn zwei Premium-Hersteller kooperieren ;)

Ich finde es nur schade, dass es "nur" eine 3070 ist. Entsprechende Modelle mit mehr VRAM, sprich: eine 3080 Ti oder 3090 fände ich in Bezug auf die Lautstärkeentwicklung wesentlich interessanter. Die Farbe hingegen ist mir wurscht, mein Gehäuse hat kein Glas.
Ich sehe da auch so recht keinen Sinn. Die Non-Ti-Variante 3070 war eigentlich nie als besonderes Hitze- oder Lautstärke-Monster bekannt, also warum jetzt ausgerechnet bei der eine so vergleichsweise aufwändige Lösung? Die Ti-Varianten von 3070 und 3080 bieten sich da viel eher an, auch weil man sich bei denen - im Gegensatz zur regulären 3070 - durchaus vorstellen kann, dass Leute aufgrund genau dieser Problematik vom Kauf Abstand nehmen könnten.

Fand den Test ziemlich interressant. Klar, auf die Praxis zu übertragen wird es schwierig.

Was ich aber interressant fand: mein Freund behauptet immer felsenfest, dass Wasserkühlung IMMER leiser ist. Hier der Beweis das auch Luftkühlung leise und gut kühlen kann. Zwar mit Mehrkosten, aber die sind bei Wasserkühlung auch immer vorhanden.

Grüße aus Italien.

Zurück