Wasserkühlung transportiert Wärme nur an eine entfernte Stelle, an der mehr Platz herrscht für mehr Kühlfläche. 2x120mm Lüfter auf einer GPU machen also im Prinzip das Gleiche wie ein 240er Radiator (mal abgesehen von der zusätzlichen Wärmespeicherfähigkeit von Wasser - davon hat man aber nur ein paar Minuten etwas).Fand den Test ziemlich interressant. Klar, auf die Praxis zu übertragen wird es schwierig.
Was ich aber interressant fand: mein Freund behauptet immer felsenfest, dass Wasserkühlung IMMER leiser ist. Hier der Beweis das auch Luftkühlung leise und gut kühlen kann. Zwar mit Mehrkosten, aber die sind bei Wasserkühlung auch immer vorhanden.
Grüße aus Italien.
Zudem Luftkühlung ist im Idle komplett lautlos, bei einer WaKü MUSS immer die Pumpe laufen.

). Aber dann hab ich ein Spiel gestartet und wurde wieder genau daran erinnert, warum ich nach wie vor eine Wasserkühlung habe. Braucht man's unbedingt? Definitiv nein. Wenn man damit leben kann dass die Lautstärke höher ist oder man es sich schlicht nicht leisten will, war Luftkühlung schon immer eine Lösung. Aber es hat halt nicht wirklich wegzudiskutierende Vorteile. .gif)