ASUS ROG Xonar Phoebus Probleme?

Witschock

Kabelverknoter(in)
ASUS ROG Xonar Phoebus Probleme

Hi Leute zuerst wer hat die Karte von euch? Und wer hat Probleme mit der Karte? Und welche?

Und jetzt zu mir ich habe die karte seit sie erhältlich ist also 4-5 Monate bin mir nicht genau sicher müsst da auf der Rechnung nachschauen aber egal, im ganzen bin ich mit Karte zufrieden der Sound ist wassin davor hatte ich eine ASUS ASUS Xonar HDAV1.3 die karte kann mit der Phoebus nicht mithallten ich hatte auch schon eine Creative Sound Blaster Fatal1ty Professional die hatte aber so viele Probleme mit den Treiber für Vista 64Bit das ich die so schnell wie möglich rausgeschmissen habe, und die kann auch nicht mit der Phoebus mithallten hätte nie gedacht das die Phoebus so ein klang unterschied zur Xonar HDAV hat

Warum ich mich für eine ASUS ROG Xonar Phoebus entschieden habe.
Zuerst ich benutzte die soundkarte meistens über den AV-Receiver zu 80% dann benutzte ich es mit Kopfhörer (beyerdynamic DT 770 PRO 250Ohm) da brauch man einen Kopfhörer Verstärker da schränkt sich die Auswahl enorm ein es gibt 2 Hersteller die Karten mit Verstärker verkaufen ASUS und AuzenTech aber AuzenTech kam für mich nicht in Frage bei den Asus Karten gibt es glaube ich 3 modele aber die anderen sind nur für Kopfhörer oder Stereo Sound gedacht also schlecht für den AV-Receiver deswegen kam nur die Phoebus in frage , und creative bringt auch die kommenden Monate noch karten mit Kopfhörer Verstärker raus

So und nun zu meinem Problem (leider)
An sich ist die Karte sehr gut aber ich habe leider Störgeräusche wen ich mit jemanden spräche (TS, Mumble beste was es gibt, Skype verstärktes Störgeräusch)
Ich habe schon alles ausprobiert was es nur gibt bitte nicht mit den standard fragen kommen ;) wie neuste Treiber anderen PC usw. hab alles schon gemacht und ASUS hat mich mit den dummen Fragen schon genervt die kommen auch immer mit den Standard fragen auch wenn du die 10mal anrufst fragen die immer dasselbe. Habe es auch auf denen neuen PCI-e Steckplatz gesteckt auch anderes mic getestet benutzte tischmikrofon das was mit der Karte mitgeliefert wird habe auch schon anderes getestet kein erfolgt , besonders tritt das Störgeräusch auf wen ich was spiele das hört sich so an wie ein kleiner Motor ganz komisches Geräusch das hört nur der womit mir im TS, Mumble ist ich höre es selbst nicht. Wen ich Sound abspiele kommen keine Störgeräusche also Film, Musik,
spiel. Das kommt vom mic warum auch immer weis nicht Obs Hardwarebedingt ist oder Software
muss leider sagen die Treiber sind auch nicht der Hit die laufen zwar stabil stürzen nicht ab man kann keine Profile anlegen und die Einstellung stellen sich immer zurück zum Beispiel wen ich den Kopfhörer Verstärker auch 150ohm stelle nach einem Neustart ist alles wieder auf den Standard Einstellungen wo die Karte rausgekommen ist hatte die extreme Probleme mit Spielen (BF3usw..) ist immer abgestürzt seit ungefähr haben die einen Beta Treiber rausgebracht der hat zwar die abstürzt in spielen gefixt aber den Rest nicht, und bis heut ist nichts mehr an Treiber gekommen also seit 2mon ist immer noch der neuste Stand der Beta Treiber schlecht ASUS so was darf nicht passieren bei solcher teuren karte da ist ASUS der creative ein ganzes Stück näher gekommen enttäuschend ASUS

Hoffen jemand kann mir helfen, wen nicht muss ich die leider verkaufen

Ist bissen länger geworden sorry

Hier der link zu meinem System: sysProfile: ID: 123393 - Witschock`s PC

Bitte auf rechtschreibt Fehler kein Kommentar

Wenn das Thema schon irgendwo ist dann tut es mir leid Habs nirgends gefunden

AW: ASUS ROG Xonar Phoebus Probleme ??

mal ne dumme Frage was soll das für einen Unterschied machen weil beim Abspielen sind ja keine Störgeräusche nur bei dem mic wen ich mit jemand spreche
was soll das bringen wen ich es an einen anderen Stromkreis anschließe
und ja schon getestet kein unterschied

Diese Störgeräusche kommen von der grafikkarte, leider.
Bei mir hats geholfen, die Phoebus nicht über die Graka zu stecken, sondern unterhalb in den zweiten PCIe x16 slot.

Hallo, habe ein ähnliches Problem. Habe zwar ne andere soundkarte und nen anderen Kopfhörer plus Mikro . Siehe Signatur! Aber bei mir wurde sich im ts immer beschwert ob ich an ner Rennbahn sitze oder auf nen Moped! Es kommt tatsächlich wie mein Vorredner vermutet durch störgeräusche. Bei mir habe ich dem entgegengewirkt indem ich im ts bissel mit den Einstellungen gespielt habe. Stichwort rauschunterdrückung etc. Das musst du ausprobieren. Ob's direkt von der GPU kommt weiß ich nicht. Zu erst habe ich vermutet das mein Mikro zu sensibel ist. Also ich konnte es teilweise lösen indem man bei ts einige Einstellungen vornimmt! Bist mit deinem Problem wenn man das so nennen will nicht alleine!

das mit der soundkarte weiter von der Grafikkarte zu stecken habe ich schon gemacht leider kann Erfolg so was darf aber nicht passieren bei solcher karte da muss ASUS irgend eine isolierende Schicht auftragen wo die Störungen abhalten
Wo ich dort mal angerufen habe und gefragt habe da haben die mir das selbe gesagt und haben gemeint das ich noch nagelag auftragen könnte das sollte helfen da hab ich nur gesagt da fehlt ja die Garantie weg und er ja. da meine ich warum muss das er Endkunde machen das ist nicht unsere flicht sondern dem Entwickler wen das Problem ja bekannt ist warum macht hier dagegen nix da hat er nur gemeint es tritt ja hauptsächlich bei den Nvidea karten auf

Bei meiner Xonar DX war das Problem sowohl mit meiner alten GTX 570, als auch mit meiner neuen AMD Sapphire 7870. Mit der Phoebus ebenso. (komisch nur, dass es auch viele gibt, die die Soundkarte direkt über der Grafikkarte haben, und trotzdem keinerlei Probleme haben

ich hab aber die soundkarte nicht über der Grafikkarte sondern unterhalb aber das habe ich ja alles schon oben geschrieben würde gerne mal wissen ob das ein ASUS soundkarten problem ist? oder auch die creative karten die probeleme haben ich hatte ja eine creative kan mich aber nicht erinner das es das problem gab

Das Problem mit den Störgeräuschen ist bekannt und wird im ROG Forum auch bereits seit einiger Zeit diskutiert. Bei einigen Leuten scheint ein anderer PCIe-Slot zu helfen, bei anderen nicht. Ich selbst habe die Karte in einem ASUS P8P67 Pro betrieben, finde aber keinen Slot, in dem das Störgeräusch nicht auftritt. Ich habe die Karte mittlerweile zurückgeschickt, denn auch der Support (USA wie GER) hatte zu dem Thema für mich (und andere) keine erhellende Lösung parat.

ich denke ich werde die Karte auch zurückschicken (leider) ist halt problematisch weil ich die schon 5 Monate habe, ich warte aber bis sich der ASUS Mitarbeiter bei mir am Montag gemeldet hat da wollt sich einer bei mir melden mal kucken was der mir so sagt dann endscheide ich ob ich die zurückschicke. das in dem ROG Forum habe ich schon alles durchgelassen aber das meiste hilft nicht. wieder muss ich anscheinend wider auf die kommenden Creative soundkarte zurückgreifen und zwar dieses Model Creative Sound Blaster ZxR kommt erst noch anscheinend im Dezember wen ich nur dran denke dann Krautes mich schon

Was ich mich noch frage ist das Hardware bedingt oder Treiber bedingt ich weiß es nicht kann mir da von euch einer vielleicht was sagen?? Weil wen es Hardware bedingt ist dann geht die karte sofort zum Hersteller zurück

Zuletzt bearbeitet:
Wärst Du so nett, hier kurz ein Feedback von dem Kontakt mit dem ASUS Support zu posten falls das irgendwie erhellend ist? Ich habe da wenig erreicht. Der US-Support (im ROG-Forum) hat sich strikt geweigert zu helfen und mich (wie alle Nicht-US-Kunden) an den deutschen ASUS-Support verwiesen (den Sinn dieser Maßnahme mag verstehen wer will). Und der deutsche ASUS-Support hat mir empfohlen mein Betriebssystem neu zu installieren.

Deswegen setze ich persöhnlich immer noch auf den PCI-Slot bei SoKas. Ich hatte bei PCI-e Karten immer nur Probleme.

Wird aber bald nichtmehr Möglich sein. Intels 1155 Sockel ist der letzte, der noch PCI anschlüsse hat. Ab Haswell gibts nur noch PCIe

Sorry das ich mich jetzt erst melde ich habe mit einem ASUS Mitarbeier gesprochen.

ich habe im alles zum 10mal erklärt die Vorschläge waren meistens dieselben wie im ROG Forum hat Gemeinde Grafikkarte mal tauschen da habe ich gesagt das mach ich nicht dann hat der noch gemeint das man vielleicht das Netzteil mal tauschen sollte da hab ich auch gesagt mach ich nicht, hab nur gemein ich bin nicht bereit für soundkarten fahler neue Hardware zu kaufen.

ich habe noch gefragt ob er weis obs ein Hardware Fehler ist er hat natürlich nix dazu Gemeind hatts aber auch nicht bestritten da hab ich noch gefragt ob er vermutet obs mit dem neuen Treiber gefixt wird er meint nur er denkt nicht
was ich vom Gespräch rausnehmen konnte hat die Karte einen technischen Defekt der womit bestimmten Komponenten auftriebt bei manchen gibt es die Probleme bei anderen nicht

hab noch gefragt warum die auf die Karte keine Beschichtung trauf machen gegen die Schallwellen da hat er auch nix zu gesagt

Leider werde ich die Karte wegschicken
[FONT=&quot]Chaosphere64[/FONT]
hast du dieselbe karte?? hast du auch mit der Karte Probleme??
Welche Karte benutzt du??

Ja, ich habe (hatte) die Karte auch und auch die genannten Probleme. Derzeit habe ich über meinen Händler einen Tausch bei ASUS direkt initiiert, nachdem hier im Forum wie im ROG Forum ein User berichtet hat, dass nach einem Hardwaretausch das Problem behoben war. Ich habe die Seriennummer der alten Karte fotographiert, falls der Tausch also was bringt, hat man dadurch ggf. einen Hinweis. Einstweilen habe ich eine ASUS Xonar DGX eingebaut, mit der das Problem der Störgeräusche nicht besteht. Aber das ist keine Dauerlösung.

So, RMA ist erledigt, es gab von ASUS eine neue Karte. Die Seriennummer ist höher als bei der eingeschickten, auf der Rückseite ist ein Kleber, der die Karte als Hardware-Revision 1.01 ausweist (bei der alten habe ich darauf leider nicht geachtet). Das Problem an sich ist NICHT gelöst, aber ich habe für mich ein Setup gefunden, mit dem ich arbeiten (sprich spielen) kann. Den Mikrofon Boost setze ich auf 0 dB und lasse die Verstärkung durch die VoIP-Software (hier Mumble) machen (hier 40 dB), Aufnahmelautstärke ist 75 Prozent (entspricht 27.5 dB). Wenn ich mich mit Mumble lokal auf mein Mikrofon draufschalte, kann ich so keinerlei Nebengeräusche mehr hören.

Zurück