ASUS ROG Xonar Phoebus Lautstärke Problem

DeXteRrrr

Schraubenverwechsler(in)
ASUS ROG Xonar Phoebus Lautstärke Problem

Ich habe ein Problem mit der Lautstärke der Phoebus, leider habe ich bisher kein Thema gefunden, was sich direkt mit meinem Problem befasst. Hab auch keine Idee mehr was ich noch machen soll/könnte.

Mein Problem besteht darin, dass ich keine vernünftige Lautstärke habe und der Sound total verzerrt ist über Headphones(Beyerdynamic DT 880 pro 250Ohm) wenn ich dieses quasi direkt an die Soka hänge.

Ich habe diese Karte schon etwas länger und das Ganze hat damals beim Einbau nach ein wenig rummgebastel funktioniert auch ohne AVR, also gute Lautstärke kein verzerren!
Danach habe ich mir ein optisches Kabel besorgt und die Soka über den AVR betrieben um den Unterschied mal zu testen, was vom sound her absolut einwandfrei funktionierte und sich noch etwas besser anhörte!
Da ich meinen Pc jetzt in einem anderen Zimmer habe ist der Anschluss über das optische Kabel an den AVR nicht mehr möglich. Es kann also nicht sein das aus meinen HP´s nur brei rauskommt wenn ich direkt über die Soka reingehe (schlechter als jeder onboard Sound).

Wenn ich den Treiber der Phoebus deinstalliere und wieder den Realtek onboard treiber installiere hört sich der Sound viel besser an, als über die Soka was ja nun nicht gerächtfertigt ist bei einer Karte für 150€.

Probiert habe ich:

- Verschiedene Treiber der Phoebus.
- Anderen Steckplatz auf dem Mobo.
- Die 3 verschieden Ohm Einstellungen der Phoebus, wobei es sich auf der Einstellung Extra High Gain am schlechtesten anhört was damals bei der Erstinstallation direkt an die Soka die Einstellung gewesen ist, die sich am besten anhörte bei hoher Lautstärke und nun die schlechtes Einstellung ist. Etwas Lauter aber total vezerrt.
- onboard Sound im Uefi disabled, so wie es sein sollte.
- Verschiedene Kopfhörer getestet(alle viel zu leise).
- mit und ohne Control Box verwendet.
- Im Prinzip alle Einstellungen der Software ausprobiert etc.
- Stromanschluss ist auch ok, daran kann es nicht liegen.

Wie kann es sein das der Sound damals funktioniert hat und heute nur katastrophal ist? Wie gesagt über optisches Kabel an AVR absolut sauberer klang.

Die Phoebus ist auch nicht defekt sonst würde sie am AVR ja auch nicht funktionieren.

Ich werd mir jetzt sicher nicht einen neuen AVR nur für die Phoebus besorgen damit es wieder geht^^.

Hat jemand eine Idee oder vllt schon eimal das gleiche Problem gehabt oder habe ich schlichtweg etwas wichtiges vergessen?

Hier noch mein PC:

Intel i5 2500
Asrock p67 Pro 3
Powercolor 7950 Pcs+
16 Gb Ram
be quiet! Straight Power E9-450

Vielen Dank schon mal im Voraus

AW: ASUS ROG Xonar Phoebus Lautstärke Problem

Du hörst nur mit Kopfhörer? Warum dann ein AVR? Vollkommen überflüssig das ganze :D

Zur Lautstärke: Hast du im Treiber den richtigen Widerstand eingestellt?

@Kerkilabro sehr informativ. Natürlich habe ich die Phoebus auch an den AVR angeschlossen um den 5.1 Sound über mein Teufel System zu hören. Jetzt musste ich aus Platz gründen mein Pc in einem anderen Zimmer aufbauen und wollte halt nur über die Soka mit Hp hoeren. Vllt eine konstruktive Idee?

Ja habe ich, ich habe die Einstellung über 150Ohm eingestellt wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Treibereinstellungen habe ich auch schon alles probiert. Hab den alten Treiber installiert mit dem es damals funktionierte, selbst damit das gleiche Problem(sehr leise + verzerrter Sound).

Kann mir einfach nicht erklären warum ich über den AVR mit optischem Kabel den perfekten Sound habe und ohne AVR einfach nichts geht.

Poste doch mal die Treibereinstellungen, damit wir drübergucken können

Hab die Phoebus erst mal deinstalliert und auf onboard gewechselt.

Werde sie gleich noch einmal mit dem neusten Treiber Installieren und dann alle Infos nachreichen.

Habe nun die Phoebus wieder eingebaut, selbes Problem wie vorher. Zu leise, Sound Quali unterirdisch!

Hier die Treiber Einstellungen:

- Headphone aktiviert sowie Mic
- Volume control auf höchster Einstellung
- Headphone settings auf Extra High Gain
- Sample Rate auf 192 KHz + 24 Bits
- Environment Effects keinen Haken
- Selbiges bei Xear SingFX
- Xear Sorround Headphone keinen Haken
- kein DTS
- kein Dolby
- Sound Radar an
- Gx an

Sound Radar an oder aus , kein unterschied.

Vllt versteh ich die frage nicht richtig? Mein KH hat kein verschiedenen Buchsen!

Sound Radar an oder aus , kein unterschied.

Vllt versteh ich die frage nicht richtig? Mein KH hat kein verschiedenen Buchsen!

Gx auch aus?

Natürlich hat der KH keine Buchsen, aber die Soundkarte hats. Steck mal da rein, wo eigentlich Lautsprecher reinkommen. Also bei "Front" (Und ich meine jetzt nicht das Frontpanel)

gx ist aus.

Ok habe ich gemacht. Leider genau so leise bzw noch leiser!

Was mir noch aufgefallen ist, dass mein Rechner nach der Deinstallation vom Realtek Treiber und darauf folgendem Restart die Karte nicht erkennt, wie in der Beschreibung angegeben.

kann es was damit zu tuen haben?

Zuletzt bearbeitet:

Habe auch das Problem das meine lautstärke zu leise ist.

Zurück