Asus ROG Swift PG32UQX: "Weltweit erster Mini-LED-Gaming-Monitor" kurzzeitig für 3.000 $ vorbestellbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Swift PG32UQX: "Weltweit erster Mini-LED-Gaming-Monitor" kurzzeitig für 3.000 $ vorbestellbar

Bereits zur CES 2020 angekündigt, fehlte von der Markteinführung des vielversprechenden Asus ROG Swift PG32UQX bisher jede Spur. Nun gab es über die offizielle Webseite aber offenbar immerhin kurzzeitig die Möglichkeit zur Vorbestellung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus ROG Swift PG32UQX: "Weltweit erster Mini-LED-Gaming-Monitor" kurzzeitig für 3.000 $ vorbestellbar
 
Du würdest dich wundern wie viele Tausende von Leuten auf sowas seit Ewigkeiten warten völlig egal was es kostet.
Bis da jeder einen hat der will und der Preis danach entsprechend fällt wird es garantiert einige Monate dauern.

Ich tippe mal dass ich den nicht vor 2022 kaufe.
 
Das ist einer der wenigen Punkte die mir wirklich egal sind. Ich hab schon seit vielen Jahren keinen einzigen HDMI Anschluss mehr im Betrieb. Ausschließlich DisplayPort. (Nein, ich besitze keinen Fernseher).
 
Ich hätte die Kohle zwar, und auf so einen Monitor warte ich schon lange...aber 3.000€ für einen Monitor? Danke, nein Danke! Irgendwann ist es auch mal gut... :stupid:
 
Ich bin zwar gespannt wie sich die Technologie weiterentwickelt, aber 1152 Zonen auf 8,3 Millionen Pixel ist nicht der Kracher. Das sind pro "Lichtkammer" 7200 Pixel. Wer sich das Ding vorbestellt und denkt er bekommt einen Kontrastübergang wie bei Oled wird ein böses Erwachen haben. Zwar ein Schritt in die richtige Richtung...aber noch weit davon entfernt was ich mit von Mini-Led erhoffe.
 
Dann noch schlappe 3000€ für ne RTX 3090...oh wait, cpu & co fehlt ja noch...naja dann eben 7000€, für 144hz @ 4k.

Wo soll ich unterschreiben?
 
Lol Na das ist ja mal was... Jahrelang warten die Leute auf das Ding und wundern sich warum...?

War ja klar dass es am Display lag... :schief:
Statt VesaHDR1400 + 1600 cd/m² Peak (1000 cd/m² Sustained) "nur" noch
VesaHDR1400 / 1400 cd/m² Peak (500 cd/m² Sustaned).

Während der ProArt PA32UCG die angekündigten Specs beibehalten hat und vermutlich dann ab 6000€ kostet...

Allerdings frage ich mich wie ASUS sich vorstellt UHD@144hz über HDMI 2.0 zu Pumpen???
Sollte da nicht bei 120hz 4:2:0 Schluss sein? :hmm:

Dazu nerft es mich an dass tatsächlich nur 1 DP verbaut ist, G-Sync hin oder her... :klatsch:
 
Na also geht doch.
Der muss jetzt nur noch auf 2000€ fallen und verfügbar sein dann kann mein UHD tft von 2014 endlich abgelöst werden.

Bei 2.000€ würde ich wohl auch zugreifen. :daumen:
Aber so viele Scheine fur HDMI 2.0? Nein! Die Kiste soll ne ganze Weile halten und ohne HDMI 2.1 nicht brauchbar für die Zukunft.... Jedenfalls für mich ?
Ich hoffe mal das man dies noch korreliert. Alles unter HDMi 2.1 wäre ziemlich ernüchternd.
 
Du würdest dich wundern wie viele Tausende von Leuten auf sowas seit Ewigkeiten warten völlig egal was es kostet.
Bis da jeder einen hat der will und der Preis danach entsprechend fällt wird es garantiert einige Monate dauern.

Ich tippe mal dass ich den nicht vor 2022 kaufe.

Es gibt wirklich tausende von Leuten, die seit Ewigkeiten auf eine Backlightauflösung von 128 × 72 Helligkeitsbereichen* warten und bereit sind, dafür 2.000 Euro Aufpreis zu zahlen? Den Preis fände ich für 2.560 × 1.440 Micro-LEDs noch hoch, wenn auch beim ersten Produkt vertretbar.

*: Verteilung keine Asus-Angabe, sondern Schätzung. 16 × 9 Kacheln zu je 8 × 8 einzeln ansteuerbaren LEDs würden gut zu einem 16:9-Display passen und ergeben exakt die gesuchten 1.152 Zonen. Eine rechteckige Aufteilung wie bei den meisten bisherigen Dimming-Lösungen wäre aber natürlich trotzdem denkbar.
 
Nett. Aber nichts mehr für mich. Verhältnisnmäßig träges IPS Panel im Gegensatz zur Reaktionszeit von OLED dann halt auch nur Dimmingzonen.
Für 2000,- wäre ich bereit für Micro-LED hinzulegen bei 32" aber nicht Mini-LED.

Wäre dann guter Zweitmonitor neben dem 48er LG. Dafür wären selbst 2000,- Preis/Leistung zu teuer.

Schön für Leute die genau darauf gewartet haben. Mehr Optionen am Markt sind immer gut.

HDMI 2.1 könnte er durchaus haben. Gibt ja mehr als PCs mit DP da Draußen.
 
Sorry aber lol - 2000€ für 32" UHD MicroLED? :lol:

Traumtänzer... Da werdet ihr vermutlich noch mindestens 10 Jahre drauf warten müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wirklich tausende von Leuten, die seit Ewigkeiten auf eine Backlightauflösung von 128 × 72 Helligkeitsbereichen* warten und bereit sind, dafür 2.000 Euro Aufpreis zu zahlen
Dafür alleine sicherlich nicht. Aber für das Gesamtpaket aus uhd mit 144Hz, hdr1400, gsync ultimate usw auf 32 zoll (!!) und das bei unter 60W Verbrauch (=ohne Lüfter!) mit Sicherheit.
 
Das ist einer der wenigen Punkte die mir wirklich egal sind. Ich hab schon seit vielen Jahren keinen einzigen HDMI Anschluss mehr im Betrieb. Ausschließlich DisplayPort. (Nein, ich besitze keinen Fernseher).
DisplayPort 2.0 ist aber halt leider einfach nicht fertig... :(
...ansonsten würde ich jetzt kritisieren, dass Asus dem Ding keinen DP 2.0-Eingang verpasst, den sollten Monitorhersteller auch schon vor passenden Grakas verbauen, damit es nicht wieder zu einem Henne-Ei-Problem wie bei DP 1.4 kommen wird.
 
Zurück