Asus ROG Swift PG32UQX: "Das bisher beste 4K HDR-Spielerlebnis"

AW: Asus ROG Swift PG32UQX: "Das bisher beste 4K HDR-Spielerlebnis"

Ich habe eher Bedenken, dass die Panels von AUO Staubeinschlüsse, perverses BLB, Pixelfehler, ... besitzen und man den Montor erstmal 8x hin und her schicken darf, um einen brauchbaren sein Eigen nennen zu dürfen :ugly:.
 
AW: Asus ROG Swift PG32UQX: "Das bisher beste 4K HDR-Spielerlebnis"

Artikuliere dich einfach mal anständig. Das nennt man statische Inhalte und nicht "permanente Darstellung von Bildinhalten". Wenn du die Inhalte variierst, gibt es keine Probleme mit OLED.


So ein Unsinn. OLED spricht eine Klientel an die weiß was sie sich da für eine Technik ins Haus holt und wie man damit richtig umgeht. Neben variierendem Content ist es bei OLED TVs auch wichtig sie ständig am Strom zu lassen, damit nach ca. 4h Nutzungsdauer immer der kleine Refresh im Standby durchlaufen kann. Der kleine Refresh dauert 6 bis 8 Minuten. Alle 2000 Stunden erfolgt der große Refresh, der ca. 40 Minuten andauert. Ich habe selber einen OLED TV und keinerlei Probleme mit eingebrannten Inhalten. Wie so oft sitzt das Problem vorm Monitor/TV!

Lol, du hängst dich an „statischen Inhalte“ auf, redest aber von „Refresh“, der keiner ist, sondern ein programmiertes Altern von zu hellen Bildinhalten zur Angleichung an bereits zu stark gealterte. Hier in Abstufung von Rot zu Grün zu Blau.

Ich glaub Dir aber, dass du keine Probleme mit OLED hast. Die Technik ist gut für durchschnittliche Menschen.

Kleiner Tipp, lass mal über eine Box die Farbkanäle durchlaufen. Wenn du nach mehr als einem Jahr kein „Einbrennen“ (cough) gerade im Rot-Spektrum siehst, meinen Glückwunsch. Btw. 2.000 Stunden sind in Germany nach durchschnittlicher Nutzung zwei Jahre Fernsehen. Wenn du auf so ein Marketing-Geblubber herein fällst... dein Ding.
 
AW: Asus ROG Swift PG32UQX: "Das bisher beste 4K HDR-Spielerlebnis"

So ein Unsinn. OLED spricht eine Klientel an die weiß was sie sich da für eine Technik ins Haus holt und wie man damit richtig umgeht.
Eben nicht. Es sind die gut betuchten Leute, denen ein 55 Zöller für 1.000 € "zu klein" und "zu billig" ist. Es ist für die Leute, die zwar das "beste Bild" wollen und dafür auch "was ausgeben" wollen, aber von den "Tücken" bei OLED nichts wissen - zumindest bis man sie darüber aufklärt.
 
AW: Asus ROG Swift PG32UQX: "Das bisher beste 4K HDR-Spielerlebnis"

Naja benutz den alten B6 schon seit drei Jahren als Monitor und TV (Kodi) und jetz hab ich nen c9 auch noch und einbrände hab ich am b6 minimalst, leichte Konturen aber naja stört bis jetzt nicht, war ja zum testen und da ich weis das der c9 in sachen einbrennen ziemlich robust is mit den neuen PixelRefresh dingens und was weis ich noch sollte der C9 als Monitor schon 4 Jahre überstehen ohne Einbrände. Meld mich dann in 4J wieder
 
AW: Asus ROG Swift PG32UQX: "Das bisher beste 4K HDR-Spielerlebnis"

Endlich auf so was warte ich schon lange :)
Endlich ein 4k Bildschirm mit allem drum und dran und das in 32 Zoll für Gaming.
Der wird mein PG27UQ ablösen :)
Da er aber erst ab Mitte 2020 produziert wird.
Wird es wohl 2021 werden bis er in den Handel kommt.
Der Preis wird wohl übertrieben sein.. aber ist mir recht egal.
Für irgendwas muss man sein Geld ja ausgeben :)
 
AW: Asus ROG Swift PG32UQX: "Das bisher beste 4K HDR-Spielerlebnis"

Lol, du hängst dich an „statischen Inhalte“ auf, redest aber von „Refresh“, der keiner ist, sondern ein programmiertes Altern von zu hellen Bildinhalten zur Angleichung an bereits zu stark gealterte. Hier in Abstufung von Rot zu Grün zu Blau.
Was der Refresh bewirkt ist mir bewusst - lol! Ändert aber nichts daran, dass er offiziell so genannt wird und wichtig ist. Ohne treten schon frühzeitig Probleme auf und im Falle einer Reklamation wegen Einbrennens oder anderer Bildstörungen verweigert LG die Garantie, falls die im Servicemenü des TVs feststellen, dass die Refreshzyklen nicht ordnungsgemäß durchlaufen wurden.

Ich glaub Dir aber, dass du keine Probleme mit OLED hast. Die Technik ist gut für durchschnittliche Menschen.
Eben noch hat sich nur eine Klientel OLEDs gekauft, denen es "völlig Latte" ist alle zwei Jahre 3.000 EUR auszugeben. Repräsentiert die Klientel auf einmal den Durchschnitt oder willst du mich nur durch die Blumen beleidigen? :schief:

Btw. 2.000 Stunden sind in Germany nach durchschnittlicher Nutzung zwei Jahre Fernsehen. Wenn du auf so ein Marketing-Geblubber herein fällst... dein Ding.
Das sind offizielle Specs, kein Marketinggeblubber.

Tekkla schrieb:
Es ist für die Leute, die zwar das "beste Bild" wollen und dafür auch "was ausgeben" wollen, aber von den "Tücken" bei OLED nichts wissen - zumindest bis man sie darüber aufklärt.
Viel zu pauschal. Solche Kunden hast du überall, die sind jedoch nicht die Norm.
 
AW: Asus ROG Swift PG32UQX: "Das bisher beste 4K HDR-Spielerlebnis"

Selber besitze ich seit mitte 2018 ein 65" C8 und kann sagen, dass sich bis jetzt nichts eingebrannt hat.
Für reine PC arbeiten wie Office, Word... würde ich OLED auch nicht empfehlen aber zocken mit zwischendurch Netflix und normalem Fernsehen macht gar keine Probleme.

Man sollte sich halt vor dem kauf Gedanken machen mit was für einem Material man den OLED füttern möchte.

Wer meint den TV immer vom Strom nehmen zu müssen hat halt selber pech, LG weist darauf im Benutzerhandbuch hin und wer es nicht lesen mag soll sich nicht wundern, dafür kann LG dann auch nichts.

Das Problem sitzt vor dem Bildschirm, entweder achtet man auf die Eigenheiten der OLED-Technik und hat viele Jahre Spaß an der besten Bildqualität die man momentan kaufen kann oder man holt sich halt nen LCD in der Hoffnung ein ohne DSE, Backlight Bleeding, oder Clouding zu bekommen inklusive der Einschränkung der LCD Technik wie geringer Kontrast, Gamma Shift, IPS Glow, geringe Blickwinkelstabilität
 
AW: Asus ROG Swift PG32UQX: "Das bisher beste 4K HDR-Spielerlebnis"

Stop

März / April kommt der C10 in 48 Zoll für unter 1000€ - vielleicht nicht am Anfang aber spätestens im Sommer sollte der Preis unter 1000 fallen.
Höhere Helligkeit, dann hat man auch mit 120HZ BFI (black frame Insertion) in HDR eine gute Helligkeit und mit Abstand das beste Bild.
Mit Abstand!

Dieses ganze FALD ist fürn Arsch... wenn man direkt daneben einen LG C9 Oled stehen hat.
Was war ich begeistert von meinem X27 - Ultimate Gsync... bis der Oled kam...



Vor allem Frage ich mich, warum haben Leute überhaupt eine 2070 2080 ti?
Und dann nur normale Monitore - was soll der Unsinn 800 oder 1300 für eine GPU auszugeben wenn das Bild welches man sieht, was wirklich am Ende bei mir ankommt, Grütze ist.
Mehr Details und weniger Aliasing machen das Bild nur vergleichsweise minimal besser...
GPU für 1000€ und 500€ billig Monitor, passen nicht zusammen.

Da gibt es nichts zu diskutieren.
Ohne zumindes eine Quantum Dot Beschichtung oder LGs Nanozeug ist jeder Monitor grottenschlecht. Ob VA oder IPS.
Wer noch mehr ausgeben will - HDR wird immer besser implementiert - Gears 5 und Tomb Raider sind die besten Beispiele.

X27 gibt es manchmal schon für den Preis einer guten 2080ti

Die Meisten sollten sich statt neuer GPU, mal einen guten Monitor holen.



Ausnahmen: vielleicht PRO Gamer denen es um FPS geht - Frames win Games
Oder Bastler - V12 in einem Corsa, kann auch geil sein - macht aber wenig Sinn.

Mensch, thanks!

Du meinst den CX48..?!
Ich hab nur meine Sorge ihn bis Ende 2020 nicht unter 2000€ zu bekommen...

Vlt wird der C9 ja bald im Preis gesenkt..
1200€ im Schnitt.

Da ists schwer den 1000er nicht zu sparen.. oder..

Wenn oled, dann kommt er e 'nur" in mein Gaming-room, für Games.

Grüße,
 
AW: Asus ROG Swift PG32UQX: "Das bisher beste 4K HDR-Spielerlebnis"

Selber besitze ich seit mitte 2018 ein 65" C8 und kann sagen, dass sich bis jetzt nichts eingebrannt hat.
Für reine PC arbeiten wie Office, Word... würde ich OLED auch nicht empfehlen aber zocken mit zwischendurch Netflix und normalem Fernsehen macht gar keine Probleme.

Man sollte sich halt vor dem kauf Gedanken machen mit was für einem Material man den OLED füttern möchte.

Wer meint den TV immer vom Strom nehmen zu müssen hat halt selber pech, LG weist darauf im Benutzerhandbuch hin und wer es nicht lesen mag soll sich nicht wundern, dafür kann LG dann auch nichts.

Das Problem sitzt vor dem Bildschirm, entweder achtet man auf die Eigenheiten der OLED-Technik und hat viele Jahre Spaß an der besten Bildqualität die man momentan kaufen kann oder man holt sich halt nen LCD in der Hoffnung ein ohne DSE, Backlight Bleeding, oder Clouding zu bekommen inklusive der Einschränkung der LCD Technik wie geringer Kontrast, Gamma Shift, IPS Glow, geringe Blickwinkelstabilität

Hört sich an als wäre ich, zu undiszipliniert für einen OLED-Schirm.
 
AW: Asus ROG Swift PG32UQX: "Das bisher beste 4K HDR-Spielerlebnis"

Hört sich an als wäre ich, zu undiszipliniert für einen OLED-Schirm.

Das hat nichts mit Diziplin zu tun.
Wenn du unterschiedliche Inhalte konsumierst gibt es keine Probleme.
Wenn du ihn nur für z.B.: NTV nutzt --> und das 10 Stunden pro tag, ist ein OLED nichts für dich.
 
AW: Asus ROG Swift PG32UQX: "Das bisher beste 4K HDR-Spielerlebnis"

Schöner Moni, aber die gab es bis jetzt immer auf Veranstaltung im Januar in Vegas zu sehen, nur leider waren die noch nicht mal auf der nächsten CES lieferbar... :/
 
AW: Asus ROG Swift PG32UQX: "Das bisher beste 4K HDR-Spielerlebnis"

Lol, du hängst dich an „statischen Inhalte“ auf, redest aber von „Refresh“, der keiner ist, sondern ein programmiertes Altern von zu hellen Bildinhalten zur Angleichung an bereits zu stark gealterte. Hier in Abstufung von Rot zu Grün zu Blau.

Ich glaub Dir aber, dass du keine Probleme mit OLED hast. Die Technik ist gut für durchschnittliche Menschen.

Kleiner Tipp, lass mal über eine Box die Farbkanäle durchlaufen. Wenn du nach mehr als einem Jahr kein „Einbrennen“ (cough) gerade im Rot-Spektrum siehst, meinen Glückwunsch. Btw. 2.000 Stunden sind in Germany nach durchschnittlicher Nutzung zwei Jahre Fernsehen. Wenn du auf so ein Marketing-Geblubber herein fällst... dein Ding.

Deine Panikmache ist ziemlich übertrieben. Für Leute die zig Stunden sowas wie LoL oder ähnliches spielen würde ich jetzt auch nicht unbedingt einen OLED empfehlen wollen.

Real Life OLED Burn-In Test on 6 TVs - RTINGS.com

Man kann anhand des Reallife-Tests von Rtings aber schon ganz gut abschätzen wie robust die aktuellen OLED Modelle in etwa sind. Der Test wurde ja mit 2017er Geräten durchgeführt, die noch erheblich kleinere rote Subpixel hatten. Wenn man einen aktuellen OLED nur für Filme und Spiele nutzt, ist das Risiko einfach sehr sehr gering. Interessant bei dem Test ist, dass allg. die Helligkeit des Displays nicht abgenommen hat.

Die Panik hatte ich aber damals schon bei Plasma nicht nachvollziehen können. Ich hatte 5 Jahre einen und hatte nur ganz leichte Einbrenner von Senderlogos, die man nur bei Testbildern erahnen konnte. Sonst völlig unsichtbar bei jeglichem Content.

Auf so eine 4000€ Verarsche von Asus würde ich seit meinem C9 jedenfalls nicht mehr reinfallen.
 
AW: Asus ROG Swift PG32UQX: "Das bisher beste 4K HDR-Spielerlebnis"

LG soll am besten noch etwas kleiner machen... Die haben doch 8K Glotzen in 88" und 77" angekündigt!....und? Wo sind 4K Varianten in 44" und 38,5"? :hmm::huh: Soll jetzt einer behaupten das wäre physikalisch nicht möglich! :ugly::motz:
 
AW: Asus ROG Swift PG32UQX: "Das bisher beste 4K HDR-Spielerlebnis"

Deine Panikmache ist ziemlich übertrieben. Für Leute die zig Stunden sowas wie LoL oder ähnliches spielen würde ich jetzt auch nicht unbedingt einen OLED empfehlen wollen.

Man kann anhand des Reallife-Tests von Rtings aber schon ganz gut abschätzen wie robust die aktuellen OLED Modelle in etwa sind. Der Test wurde ja mit 2017er Geräten durchgeführt, die noch erheblich kleinere rote Subpixel hatten. Wenn man einen aktuellen OLED nur für Filme und Spiele nutzt, ist das Risiko einfach sehr sehr gering. Interessant bei dem Test ist, dass allg. die Helligkeit des Displays nicht abgenommen hat.

Mein 55ec930V ist von 2014 und wird (fast) ausschließlich für Filme und zum Zocken verwendet und bislang konnte ich keinerlei burn-in feststellen.

Zugegeben, bei Titeln mit sehr langer Spieldauer aktivieren ich gerne das dynamische Ausblenden des HUDs, sofern die Option verfügbar ist.

Bei normaler Mischnutzung sollten die aktuellen Panels aber überhaupt keine Probleme verursachen. Normalen Windowsbetrieb mit hohem Anteil an Webbrowsing oder sonstigen, eher statischen, Inhalten würde ich vermutlich einem OLED trotzdem nicht zumuten, dafür sind die Geräte aber ja sowieso viel zu groß :D

Für altbackene LCD Technik würde ich jedenfalls nie im Leben mehrere Tausend Euro ausgeben, egal wieviel Hz bei welcher Auflösung.

Mfg
Kiryu
 
Zurück