Asus ROG Swift PG32UQX: "Das bisher beste 4K HDR-Spielerlebnis"

AW: Asus ROG Swift PG32UQX: "Das bisher beste 4K HDR-Spielerlebnis"

Mal abgesehen vom hässlichem Preis, besitzt dieses Ding wie alle anderen 4K 144hz Monitöre einen Lüfter?

Gemeint ist der 55C97LLA den viele als Monitor nutzen. Vor 2 Wochen habe ich diesen auch gekauft und bin nicht enttäuscht worden. Nur leider ist der Alpha 9 Gen 2 Prozessor langsamer als der Exynos 9810 in meinem Note9 (oder die Oberfläche ist schlecht optimiert).

Ah alles klar.
Ja, ich liebäugle auch mit dem Teil.
Ich hoffe ja so sehr auf einen Preis um die 1000€ Grenz für 55 Zoll C9 ..

Mal abgesehen vom hässlichem Preis, besitzt dieses Ding wie alle anderen 4K 144hz Monitöre einen Lüfter?

vorallem die anderen 4K 144 Hz Monitore um die 2K € kosten; sind dafür aber auch "nur" 27Zoll groß.
Aber erst einmal egal. Hauptsache es kommt mal Bewegung / mehr Auswahl im Bereich TFTs.

Zeigt halt, was es in ein paar Jahren günstiger geben wird.

Aber der Standfuß ist wieder total unpraktisch und hässlich.
Mir ist da eine flache eckige oder runde Auflagefläche lieber.

Wie ist das eigentlich mit der Ansteuerung jetzt? Geht das mit aktuellen Standards ohne Kompression normal über DP? Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass UHD mit 144Hz zu viel waren.

Für UHD 144 Hz oder HDR brauchst du 2 DP1.4 Kabel. Das eliminiert Freesync und ist damit ein schlechter Kompromiss ggü 120Hz und Freesync mit einem Kabel

27zoll 4k....pfff
da kann man auch auf nem smartphone 4 zocken

Für UHD 144 Hz oder HDR brauchst du 2 DP1.4 Kabel. Das eliminiert Freesync und ist damit ein schlechter Kompromiss ggü 120Hz und Freesync mit einem Kabel

HDR funktioniert nicht mit den zwei Kabeln.
Man kann auch YCbCR 4:2:2 nutzen oder DSC.

4000 Lappen? Scheinbar muss man bei Asus nicht mehr für sein Geld arbeiten! Wo soll ich meine Bewerbung hinschicken?

Mein 27“, WQHD, 144 Hz (165 Hz OC), IPS Monitor stammt aus dem Jahr 2016 und hat damals knapp 900€ gekostet! Hat sich da seither wirklich nichts bis nicht viel bei den Monitoren getan?

greetz
hrIntelNvidia

Ah alles klar.
Ja, ich liebäugle auch mit dem Teil.
Ich hoffe ja so sehr auf einen Preis um die 1000€ Grenz für 55 Zoll C9 ..

Stop

März / April kommt der C10 in 48 Zoll für unter 1000€ - vielleicht nicht am Anfang aber spätestens im Sommer sollte der Preis unter 1000 fallen.
Höhere Helligkeit, dann hat man auch mit 120HZ BFI (black frame Insertion) in HDR eine gute Helligkeit und mit Abstand das beste Bild.
Mit Abstand!

Dieses ganze FALD ist fürn Arsch... wenn man direkt daneben einen LG C9 Oled stehen hat.
Was war ich begeistert von meinem X27 - Ultimate Gsync... bis der Oled kam...

Vor allem Frage ich mich, warum haben Leute überhaupt eine 2070 2080 ti?
Und dann nur normale Monitore - was soll der Unsinn 800 oder 1300 für eine GPU auszugeben wenn das Bild welches man sieht, was wirklich am Ende bei mir ankommt, Grütze ist.
Mehr Details und weniger Aliasing machen das Bild nur vergleichsweise minimal besser...
GPU für 1000€ und 500€ billig Monitor, passen nicht zusammen.

Da gibt es nichts zu diskutieren.
Ohne zumindes eine Quantum Dot Beschichtung oder LGs Nanozeug ist jeder Monitor grottenschlecht. Ob VA oder IPS.
Wer noch mehr ausgeben will - HDR wird immer besser implementiert - Gears 5 und Tomb Raider sind die besten Beispiele.

X27 gibt es manchmal schon für den Preis einer guten 2080ti

Die Meisten sollten sich statt neuer GPU, mal einen guten Monitor holen.

Ausnahmen: vielleicht PRO Gamer denen es um FPS geht - Frames win Games
Oder Bastler - V12 in einem Corsa, kann auch geil sein - macht aber wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

HDR funktioniert nicht mit den zwei Kabeln.
Man kann auch YCbCR 4:2:2 nutzen oder DSC.

Jawohl, das ist doch der eigentliche Witz des Tages! Deren kommende 43" Glotz...Ähm...Monitore unterstützen DSC Kompression! Und der Flaggschiff für 4000€ hat keinen DSC-Chip drin? Sprich: mit HDR 10-bit hast Du wieder maximal 98Hz :wall:

Schlimm genug, dass noch nirgends ein Monitor oder Grafikkarte mit HDMI 2.1 oder DP 2.0 zu sehen ist.

Na ENDLICH.

4K+144Hz auf nem flachen 32-Zoller mit HDR1000+ und 10bit. Wenn sies jetzt noch hinbekommen keinen Föhn einzubauen um das GSync-Modul zu kühlen bzw. das Ding mit vertretbaren Stromverbräuchen aufwartet (sprich jetzt nicht ständig 150W verballert) wäre das ziemlich genau das, was ich [seit 2014] suche.

Da bin ich auch bereit ne ordentliche Summe hinzulegen (mein aktueller 32er EIZO hat auch 1700 oder sowas gekostet damals) - aber nein, ASUS, keine 3000+. :schief:

EDIT: Wie - kein DSC?!
Was soll den der Mist? Mit tollen Specs glänzen die man dann nicht gleichzeitig benutzen kann? Oh Mann...

Also weiter warten. Ein Jahr Garantie von den 7 meines EIZO sind ja noch übrig...
Hätt ich damals gedacht dass ich den SO lange benutze :ugly:

Das bisher beste 4K HDR Erlebnis? Mit LCD? Der war gut. Das beste Erlebnis gibt es unangefochten mit OLED und das sogar deutlich günstiger und ohne diese FALD Seuche.

so schöne Werte... und dann fängt mein Herz an zu bluten bei dem Preis. Aber viele im Forum werden sich sicher freuen das zu lesen. 4k mit 144Hz wird ja schon lange herbeibeschworen.

Freut euch meine Brüder,

spart alles was ihr habt meine Brüder !

Upvote für den Inhalt, Downvote für die verpasste Chance:

Mein Hertz fängt an zu Bluten!

Also Sidevote/ Meh!

@Atma, ich vermute Du hast niemals einen OLED nach 2.000-3.000 Stunden nach permanenter Darstellung von Bildinhalten gesehen. Ich schon, mehrfach. OLED wird niemals Gaming-kompatibel werden. Aus gutem Grund.

@Atma, ich vermute Du hast niemals einen OLED nach 2.000-3.000 Stunden nach permanenter Darstellung von Bildinhalten gesehen.
Definiere "permanente Darstellung von Bildinhalten". Es gibt so viele Arten von Bildinhalten, noch ungenauer konntest du dich nicht ausdrücken?

Ziemlich exact das was ich mir dachte. *Seufz* EIZO verdirbt einen. Für immer.

Definiere "permanente Darstellung von Bildinhalten". Es gibt so viele Arten von Bildinhalten, noch ungenauer konntest du dich nicht ausdrücken?

Also nur weil Du es nicht verstehst, bedeutet es nicht ich hätte mich ungenau ausgedrückt. Ich rede von Taskleisten usw. Beim Fernsehen ist es extremer. Lass mal mehrere Stunden am Tag sowas wie History Channel oder Disney laufen. Beide haben keine halbtransparenten Logos. Die siehst du nach kurzer Zeit „eingebrannt“. Die OLEDs sind nicht umsonst so immens teuer. Nicht, weil die Technik nicht weitaus günstiger anzubieten wäre, sondern weil man nur eine Klientel ansprechen will, denen es völlig Latte ist, ob sie alle zwei Jahre 3.000 Euro für einen Monitor zahlen sollen.

4000€ die haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank, die 2500€ für den PG27UQ waren meine Schmerzgrenze. Mehr würde ich auf keinen Fall ausgeben.

Also nur weil Du es nicht verstehst, bedeutet es nicht ich hätte mich ungenau ausgedrückt. Ich rede von Taskleisten usw. Beim Fernsehen ist es extremer. Lass mal mehrere Stunden am Tag sowas wie History Channel oder Disney laufen. Beide haben keine halbtransparenten Logos. Die siehst du nach kurzer Zeit „eingebrannt“.
Artikuliere dich einfach mal anständig. Das nennt man statische Inhalte und nicht "permanente Darstellung von Bildinhalten". Wenn du die Inhalte variierst, gibt es keine Probleme mit OLED.

Die OLEDs sind nicht umsonst so immens teuer. Nicht, weil die Technik nicht weitaus günstiger anzubieten wäre, sondern weil man nur eine Klientel ansprechen will, denen es völlig Latte ist, ob sie alle zwei Jahre 3.000 Euro für einen Monitor zahlen sollen.
So ein Unsinn. OLED spricht eine Klientel an die weiß was sie sich da für eine Technik ins Haus holt und wie man damit richtig umgeht. Neben variierendem Content ist es bei OLED TVs auch wichtig sie ständig am Strom zu lassen, damit nach ca. 4h Nutzungsdauer immer der kleine Refresh im Standby durchlaufen kann. Der kleine Refresh dauert 6 bis 8 Minuten. Alle 2000 Stunden erfolgt der große Refresh, der ca. 40 Minuten andauert. Ich habe selber einen OLED TV und keinerlei Probleme mit eingebrannten Inhalten. Wie so oft sitzt das Problem vorm Monitor/TV!

Zurück