Asus Rog swift pg32ucdm

Surul

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich stehe vor der Entscheidung mir einen neuen Monitor zu kaufen, ganz eng in meiner Auswahl(bisher auch einzige) ist der oben genannte Monitor.

Ich spiele meistens nur singleplayer spiele wie, Cyberpunk, Witcher, Avowed, wow oder auch Monster Hunter Wilds.

Mein setup besteht aus folgenden Komponenten.
Amd ryzen 7 9800 X3D
Gedorce 4800 super
64 GB RAM 6000er

Spielen möchte ich wie der Monitor vermuten lässt in voller Pracht mit "4K", meine Frage dazu ist ob ich den Monitor auch Problemlos in WQHD betreiben kann, wenn ich doch mal etwas herunterstellen muss von den Einstellungen.
Oder sieht es dann einfach nur noch mies aus?

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung

Ist der reine Unterschied bei wqhd und uhd schon bemerkbar bei gleichen grafikeinstellungen(der wow effekt? ;-))?
Mfg

Ist der reine Unterschied bei wqhd und uhd schon bemerkbar bei gleichen grafikeinstellungen(der wow effekt? ;-))?
Mfg

Hallo :)

Ich habe den Monitor und bin sehr zufrieden damit. Dank DLSS kannst du ja die Displayauflösung voll ausnutzen und die 4080 Super einfach intern via DLSS Qualität oder gar darunter 1080-1440p berechnen lassen.

Du kannst natürlich auch das Game auf 1440p stellen, jedoch empfinde ich die vollen 2160p deutlich schärfer und schöner :)

Bin momentan wirklich hin und hergerissen was der kauf eines Monitors angeht. :pissed:

Entweder den Asus 4K monitor und sehr wahrscheinlich die Einstellungen in den Spielen auf Hoch oder mittel runter drehen.
Oder aber einen sehr guten OLED WQHD 32 Zoll(wenn es sowas gibt) kaufen und alles auf Max. Einstellungen betreiben?
Macht die höhere Pixeldichte bei einem 4K die niedrigeren Einstellungen wieder gut in den Spielen oder merkt man es schon sehr?

Nochmals danke für eure Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
Bin momentan wirklich hin und hergerissen was der kauf eines Monitors angeht. :pissed:

Entweder den Asus 4K monitor und sehr wahrscheinlich die Einstellungen in den Spielen auf Hoch oder mittel runter drehen.
Oder aber einen sehr guten OLED WQHD 32 Zoll(wenn es sowas gibt) kaufen und alles auf Max. Einstellungen betreiben?
Macht die höhere Pixeldichte bei einem 4K die niedrigeren Einstellungen wieder gut in den Spielen oder merkt man es schon sehr?

Nochmals danke für eure Hilfe!!

Du hast doch eine 4080 Super oder? Die reicht doch dicke aus um alle Spiele in Hoch bis Maximal auf 4K spielen zu können. Falls es doch etwas knapp wird eben DLSS oder co. Dazu schalten.

32 Zoll und 4k empfinde ich als Perfekt. Zudem behält man normalerweise einen Monitor länger als seine GPU.

Hast du vielleicht noch einmal die Maße für mich, vom Tisch bis zur Oberkante und die totale Breite, wäre sehr nett.

Vielen Dank,
dann hoffe ich, das mich der Monitor glücklich machen wird.
Auch wenn ich im Ausnahmefall ihn mal auf WQHD betreiben muss in Spielen.

WQHD auf 32" ist unscharf, die Auflösung bei einem UHD auf WQHD runterstellen ist auch nicht so prickelnd. Besser einen Upscaler nutzen oder einfach die Details reduzieren. Oft sind die Unterschiede marginal und kaum sichtbar.

Zurück