Asus ROG Swift PG278Q - zu teuer oder gerade richtig?

BreakinB

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Freunde,

es ist an der Zeit, meinen derzeitigen Hauptmonitor (Packard Bell Viseo 240 DX) auszutauschen. Er ist mir mittlerweile zu langsam, zu klein & auch VSync vs. Tearing nervt mich.

Folgende Wünsche

Sollte:
- 27 Zoll (+/- 1 Zoll okay)
- 144 Hz (120 Hz okay)
- Auflösung 2560x1440 (1920x1080 finde ich auf 24" bis heute völlig ausreichend, habe bei größeren Diagonalen aber bedenklich?)
- GSync (nicht verhandelbar :) )

Kann:
- außergewöhnlich schnelle Reaktionszeit
- Helligkeit > 300cd/qm
- IPS-Panel (Blickwinkel ist aber nicht extrem relevant, sitze meistens frontal davor)

Hardware:
- siehe Signatur (Hauptrechner, ans Notebook wird nichts angeschlossen)
[Home] AMD FX-8350 undervolted @ bq! Shadow Rock Slim - Biostar TA970 + VRM Cooling - Gainward GTX 970 Phantom @ 1486 MHz - 2x4 GB DDR3-1600 G.Skill - 240 GB SSD OCZ Arc 100 - 1 TB HDD Seagate - CoolerMaster N300 + 4x bq! PureWings 2 - LC9550 500 Watt - Win 7 x64 | Linux Mint KDE

Spiele:
- Alles :) Hauptsächlich derzeit GTA5, Witcher 3, BF4, Borderlands, Cities: Skylines

Ansonsten:
- Filme (habe keinen Fernseher), viel Office (satte Kontraste und gutes weiß wären wichtig), fast keine Bildbearbeitung

Budget:
- absolute Schmerzgrenze 700 €

Bisher passt nur der Asus ROG Swift PG278Q ins Profil, den ich aber ehrlich gesagt echt teuer finde. Ist der, bezogen auf meine Anforderungen, sein Geld wert? Die positiven Tests kenne ich natürlich ;).

Denke, der größte Preisfaktor dürfte die Auflösung sein. Einerseits finde ich 1920x1080 in Sachen Performance angenehmer und greife heute lieber zu MSAA als zu Downsampling. Zumal ich die GTX 970 noch eine Weile behalten werde. (Wie gut skaliert der Asus ROG denn Full HD?). Andererseits behalte ich Monitore deutlich über 5 Jahre und will jetzt nicht "zu niedrig" einsteigen.

Was meint ihr?

Danke euch für eure Anregungen!

würde an deiner stelle mal zuerst in eine neue cpu investieren. das du da noch nicht selbst am ausrasten bist.

zum moni: ist saugeil das ding, hab ihn selbst.

würde an deiner stelle mal zuerst in eine neue cpu investieren. das du da noch nicht selbst am ausrasten bist.

Der läuft. :) Spiele alles derzeit mit 60 fps @ VSync im GPU-Limit. Einzige Ausnahme ist die Kreuzung bei Rockford Hills am Abend :D, da sind es dann 45 fps im CPU-Limit. Das wird sich mit GSync aber auch nicht mehr dramatisch bemerkbar machen.
CPU wird generell überschätzt fürs Gaming, siehe PCGH-Print: oberhalb eines FX 6300 lassen sich so gut wie alle Single GPUs ausreichend befeuern. Plattformwechsel kommt nach Zen-Release.

zum moni: ist saugeil das ding, hab ihn selbst.

Ok :daumen: Kannst du was zum Thema Full-HD-Skalierung sagen? D.h. wie sehen Spiele/Anwendungen aus, bei denen 1920x1080 gewählt werden?

Ok :daumen: Kannst du was zum Thema Full-HD-Skalierung sagen? D.h. wie sehen Spiele/Anwendungen aus, bei denen 1920x1080 gewählt werden?

Sieht mMn Sch***** aus, würde ich mir nicht freiwillig antun wollen:nene:

Das wird sich mit GSync aber auch nicht mehr dramatisch bemerkbar machen
Erwarte dir aber nicht allzuviel von G-Sync, es eliminiert halt Tearing und verhindert die durch V-Sync verschuldeten Drops von z.B 60 auf 30FPS.
45FPS bleiben aber 45FPS, ich konnte dort nie ein Unterschied feststellen.:ka:

Ich fühle mit dir. Habe genau dasselbe Problem. Der Asus ROG Swift PG278Q ist auch mein aktueller Favorit aber das P/L Verhältnis ist einfach extrem schlecht. Es gibt nur einen alternativen Monitor von Acer der dasselbe liefert. Aber halt Acer-typtische Qualität.

Da kann man wirklich nur mit den Zähnen knirschen und sich den Monitor "gönnen". Sonst bleibt halt nur der Dell UltraSharp U2715H, 27 bzw der 25er. Gutes P/L aber kein G-Sync und nur 60 Hertz. Ich weiß leider noch nicht ob mir G-Sync und mehr Hertz fast 200 Euro Wert ist.

Der Asus taugt zum gamen mega. Trust me. Nen Monitor kauft man nicht dauernd neu, lieber einmal gescheit statt mehrfach billig

Ich machs. :) Hätte zwar nicht gedacht, dass es sich wirklich um ein "alternativloses" Gerät handelt, aber es ist mit diesen Eigenschaften wohl so. Nur der noch teurere Nachfolger wäre eine Option, aber dessen "mehr" ist mir keine 200 € Aufpreis wert.

Da ich damit sicher wieder knapp 10 Jahre unterwegs bin, wohl keine Fehlinvestition.

Kannst ja noch auf den Dell S2716DG warten.
Der ist moderner als der Asus und kostet ne Ecke weniger.

Hmm, meinste? Du verunsicherst mich :D

PCGH-Artikel schrieb:
Die Markteinführung des S2716DG soll am 20. Oktober für 800 US-Dollar stattfinden. Zum Vergleich: Der Asus PG278Q ist ab 670 Euro erhältlich, der Acer XB270HU ab 750 Euro.

Beim gegenwärtigen Eurokurs sehe ich da eher schwarz für einen günstig(er)en Preis, oder? Bisher ist das Teil nur bei einem Händler gelistet, bei dem ich so meine Zweifel habe...

Momentan ist er halt noch nicht wirklich verfügbar, aber die Preise liegen schon 100€ unter dem des Asus. Wenn du kannst, würde ich halt noch 2 Wochen warte, dann sollte auch der Test von tftcentral draussen sein.
Ist halt nur ein Vorschlag.
Bin ja mit dem Asus selber zufrieden.

Bei Bestbuy und Newegg ist das gute Stück für $ 799 gelistet - da glaube ich ehrlich gesagt nicht an einen D-Einführungspreis unter 700 €.

Da zudem mein Belohnungsaufschub gerade sehr schlecht ist :D, werde ich es wohl nicht abwarten...

Ein guter Tipp dennoch - wird Zeit, dass der Asus Konkurrenz bekommt!

Ich habe den Dell auch schon im Auge und warte auch auf den Preis und die Tests, und naja ich würde an deiner Stelle auch wie ich einfach auch bis nach Weihnachten abwarten, bis die Preise dann wieder gesunken sind, dann ist vielleicht mit Glück auch der Asus (der Überlingens auch mein Favorit ist) günstiger.

Ich warte auch schon gespannt auf den Dell, ist auch schon bei Amazon zu finden für 599 €. Was man bisher so gelesen hat (in USA/Canada wurden schon die ersten ausgeliefert) scheint er etwas besser verarbeitet zu sein als der Asus (obwohls das gleiche Panel), z.B. das Anti Glare Coating ist weniger stark, weniger Einschlüsse zwischen den Beschichtungen. TFT Central wird wohl nächste Woche nen ausführlichen Test veröffentlichen.

Ich habe den Dell auch schon im Auge und warte auch auf den Preis und die Tests, und naja ich würde an deiner Stelle auch wie ich einfach auch bis nach Weihnachten abwarten, bis die Preise dann wieder gesunken sind, dann ist vielleicht mit Glück auch der Asus (der Überlingens auch mein Favorit ist) günstiger.

Ich denke nicht das der nach Weihnachten günstiger wird. Aus eigener Erfahrung werden meistens die sachen teurer. Anfang Dezember ist die beste Zeit da gibt es Haufen Angebote.

So. Ich habs gemacht, das gute Stück (der Asus) steht seit gestern vor mir. Danke für euren Support. Das hier:
Der Asus taugt zum gamen mega. Trust me
kann ich einfach nur unterschreiben.

Klar, ich kam nun auch wirklich von einem veralteten Monitor. Aber selbst zu guten 100Hz-Panels ohne GSync ist der Unterschied heftig.

Einziger Kritikpunkt wäre die Blickwinkel-Abhängigkeit der Farben. Schräg von oben -> Rotstich, Schräg von unten -> Grünstich. Klar, es ist kein IPS-Panel, aber bei 27" merkt man diese Farbverschiebung im Alltag schon viel mehr, als bei meinem veralteten VA-Panel zuvor. Stört mich nicht (und IPS mag ich noch weniger), aber zur farbechten Bearbeitung von Fotos würde ich einen anderen Screen nehmen.

Egal. Ich will ja damit spielen... Kann bitte bald Wochenende sein? :D

Zurück