Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

Mal eine Frage an die Besitzer des Monitors:
Wie sind die Farbdarstellungen / Helligkeit / Kontrast in den Werkseinstellungen, wenn er geliefert wird? Muss man da noch korrigieren, oder ist es vom Werk aus schon gut?
Habe derzeit ein LG W2261VP, ich denke mal der Asus wird da von der Bilddarstellung schon besser sein. Mir würden eigentlich 24 Zoll und 1080p voll reichen, aber bisher gibts bei den Monitoren nicht viel Auswahl mit g-sync. 27 Zoll ist halt schon recht groß, wie weit sitzt ihr von dem Monitor weg?
 
Mal eine Frage an die Besitzer des Monitors:
Wie sind die Farbdarstellungen / Helligkeit / Kontrast in den Werkseinstellungen, wenn er geliefert wird? Muss man da noch korrigieren, oder ist es vom Werk aus schon gut?

Meiner musste nur in Sachen Helligkeit korrigiert werden, die ist wie üblich viel zu hoch.
 
ich hoffe mal die aktuellen 344.16 miniruckler auf 144hz mit gtx980 wie in AC4 usw sind nicht dafür da um g-sync besser zu vermarkten
 
Ist der ROG denn bei 1080p scharf genug?
Ich hatte vor kurzem ja ebenso die Frage gestellt.
Wie schon User geantwortet haben, nicht so scharf wie 1440p, durch die interpolation.
Aber das ist (wie schon erwähnt) dann immer Ansichtssache, für manchen könnte auch das noch "akzeptabel" sein.

"Aber" kann man das nicht auch auf eine andere Weise lösen? Mir ist gerade was eingefallen, was auf die Frage mit 1080p noch nicht angesprochen wurde:

Je nachdem, welche Leistung die aktuelle Grafikkarte hat, kann man manche Games mit 1440p flüssig spielen. Wiederum bei anderen Spielen könnte es minimal ruckeln, würde aber mit 1080p flüssig laufen.
Aber anstatt nur im Spiel die Auflösung auf 1080p zu stellen und somit eine Unschärfe zu verursachen, könnte man doch auch vorher die Bildschirmauflösung auf 1080p stellen. Demnach werden ja dann die 1080p auf 1440p breitgezogen. Wenn man jetzt aber im Grafiktreiber (Erweiterte Einstellungen) einstellt, er soll die Auflösung nicht auf Vollbild skalieren, sondern das Bild zentrieren, werden auf dem Bildschirm nur die realen 1080p angezeigt. Dadurch wäre das Bild wieder gewohnt scharf, da die Auflösung nichtmehr breitgezogen wird.
Einziger Nachteil ist dann, dass die restlichen Pixel einen ungenutzten schwarzen Rahmen um die 1080p bilden.

Dann kann der Nutzer selbst entscheiden was ihm im Notfall lieber ist und kann beides mal testen:
1. 1080p auf 1440p breit ziehen und eine leichte Unschärfe erhalten...
oder
2. eine etwas kleinere aber scharfe 1080p mit schwarzen Rahmen haben. (Bis man irgendwann eine stärkere Grafikkarte hat)

Ich denke, dass ich mit einem der beiden Möglichkeiten leben könnte. Besonders, wenn man vorher eh einen kleineren Bildschirm wie 22" oder 24" hatte. Somit werden die 1080p im zentrierten Zustand ja fast so groß wie beim vorherig gewohnten Monitor dargestellt.
 
Für mich ist keine der 2 Methoden akzeptabel.
1. wenn ich mir so einen Monitor kaufe will ich natürlich auch die WQHD Auflösung nutzen.
2. wie im TV oder Videos sind schwarze Ränder um das Bild nicht schön an zu schauen. So würde ich nicht spielen.

Ich lebe aktuell damit auch mit weniger FPS auszukommen. Für mich gibt es nur Maximale Grafik und native Auflösung. Da bin ich halt stur, daher warte ich auch so ungeduldig auf die Titan 2.
 
Für mich ist keine der 2 Methoden akzeptabel.
1. wenn ich mir so einen Monitor kaufe will ich natürlich auch die WQHD Auflösung nutzen.
2. wie im TV oder Videos sind schwarze Ränder um das Bild nicht schön an zu schauen. So würde ich nicht spielen.

Ich lebe aktuell damit auch mit weniger FPS auszukommen. Für mich gibt es nur Maximale Grafik und native Auflösung. Da bin ich halt stur, daher warte ich auch so ungeduldig auf die Titan 2.

Da geb ich dir Recht, es ist nicht in dem Sinn, sich so einen Monitor zu kaufen und dann nur mit zentrierten 1080p zu nutzen :D
Wollte aber dennoch im Allgemeinen eine alternative Methode ansprechen, falls es für jemanden hilfreich ist. :daumen:
 
wenns eisern die 60/120/144fps hält, sollte es genau so gut sein,
je nach game muss man dann aber massive karten haben, um das zu stemmen, oder die details gut runterschrauben

wenn man knapp über der refresh rate liegt, heißt das ja nicht, dass es keine drops darunter gäbe, und schon ist gsync wieder vorn
 
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Asus PG278Q, ich habe in meinem PC eine MSI GTX 780 TI verbaut. Wenn ich Battlefield 4 Spiele ist die Grafik auf WQHD einfach nur Geil.. finde keine fehler und alles flüssig. ABER ich kann im "Spawn Menü" keinen Punkt auswählen wo ich Spawn will. sprich bei meinem Team bei C oder sonst wo... wenn ich mit meiner Maus auf C bin passiert nichts,... mir fiel auf das ich mit der Maus z.b. 3 cm weiter runter und 4 cm weiter rüber muss um C auszuwählen als beispiel...

wenn ich die Monitor auflösung auf Full HD stelle Passt es... aber will eig. schon die volle auflösung nutzen können.

Hat jemand das selbe Problem oder evtl. eine Lösung für mich ? Danke.
 
das kenne ich von uhd,
man muss im menü so daneben zielen, manches zeug ist dadurch nicht anwählbar
keine ahnung, wie mans verhindert
 
Moin zusammen, ich habe eine R9 295X2 (bin total happy damit) und möchte einen top game monitor dazu. Stimmt es, dass ich den PG278Q voll nutzen kann, obwohl ich kein G-Sync aktivieren kann. Aber ich kann Vsync ausschalten und sollte in 1440p eigentlich immer an die 144Hz , also 144fps herankommen !? Wenn man also viele fps hat, braucht es G-Sync nicht zwingend, oder ?

Danke für eure Belehrungen :-)

Gruss
Phil
 
Mit nur einer 295x2 wirst wohl kaum in allen Games die 144FPS halten können. Zumindest nicht auf hohen Settings. Aber sonst, ja außer Gsync solltest du den Monitor ganz normal verwenden können.
 
Danke für die Antwort. Ja, ich müsste die settings bissel runterschrauben, alles volle Kanne geht nicht. Ich habe jetzt den LG 34UM95 mit 3440x1440 und alles voll offen im BF4 zw. 80-100fps, wobei es im Schnitt eher 80 sind. Für BF und Racing games is der LG super, aber sonst is mir der schon fast zu gross. ich möchte auf 27" und 2560x1440 zurück. Den LG behalte ich zum Racen, für den Rest such ich einen guten 27" 1440p mit 120hz+ .......
 
Zurück