Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

Würde ich sogar machen wenn ich Platz für 2 Monitore hätte. Aktuell müsste ich die hin und her schieben und das geht mal gar nicht :)

Machs wie ich und schwenke sie hin und her. :D

ΔΣΛ;6718471 schrieb:
Nun habe ich die Farbtemperatur auf Normal gesetzt, und das deutlich sichtbare helle ist fast verschwunden, nur direkt am unteren Rand, mehrheitlich in der Mitte ist dieses Backlight noch zu erkennen, quasi verschwunden.

Das werde ich mal ausprobieren, allerdings ziehe ich die kalibirierten Einstellungen letztlich vor.

GAnz net ist, das man in 1440p nicht mehr wirklich auf aa angewiesen ist.

Also auf AA kann ich erst ab 8K verzichten. :D
Aber eine Stufe runtergestellt habe ich bei einigen Spielen auch.

Funktioniert Gsync bei euch mit Diablo 3 o Starcraft 2? Bei mir jedenfalls nicht.

Irgendwer schrieb das es bei ihm mit Diablo 3 auch nicht ging.
Bei mir läuft Wolfenstein nicht damit.

Wird bestimmt mit nem Treiber/update behoben.

So der Bildschirm ist jetzt bestellt bei Caseking. Schauen wir mal ob sie das mit dem 22.08. einhalten können. ^^ Und ob der Bildschirm bleibt oder wieder zurück geht.

Kennt jmd ein gutes Displayport Kabel für den Monitor? Bei Amazon sind die ständig mit 1080p gekennzeichnet und einige schrieben auch, das es Probleme mit WQHD gibt. :rolleyes:

Edit: Wo ist der Akuji wenn man ihn braucht? :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Khazar, ich zitier mich mal selber :)

gar nicht mal so einfach... Displayport 1.2 ist klar. Aber auch dort gibt es 3 Varianten:
1 Leitung: 540 MByte/s (4,32 GBit/s): ausreichend für 1600×1200 oder 1920×1200
2 Leitungen: 1080 MByte/s (8,64 GBit/s): ausreichend für 3072×1920 oder 2560×1600
4 Leitungen: 2160 MByte/s (17,28 GBit/s): ausreichend für 3840×2400 oder 4096×2560
(wikipedia)

WQHD braucht also zumindest 2 Leitungen wobei dies nur bei 60Hz gilt. Also muss eines mit 4 Leitungen her. Eine Information die man schon nicht so einfach bei jeder Produktbeschreibung findet...
Clicktronic hat nur 10,8 GBit/s (wie das auch immer zu den Spezifikationen passen soll...) und meinen es sei für 4k geeignet.
Oehlbach will ebenfalls 4k mit 10.8 Gbit/s schaffen.
Monster hat eins mit 10.8 (HP Monster® DisplayPort 700 Monitor Cable) - was nach Kundenrezension nicht mit UHD geht - und laut Herstellerseite auch eins mit 14.8 GBit/s (Digital Life™ DisplayPort Cable - Advanced High Speed) was es aber nirgends in Deutschland zu kaufen zu geben scheint...
PureLink hat eins mit 10,2 Gbit/s im Angebot und gibt als maximale Auflösung auch 2560x1600 (QXGA) an

Nun hab ich doch noch eins beim Schreiben gefunden:
Delock spezifiziert 4096 x 2560 mit 17,28 Gb/s! endlich :)
DELOCK 82771 nur 12,55 €: Delock Kabel Displayport Stecker Stecker 2 m PREMIUM bei reichelt elektronik
http://www.amazon.de/Delock-Kabel-D...305&sr=8-5&keywords=displayport+kabel++delock
wobei die rezensionen gemischt sind. Vorsicht: Delock hat auch Kabel mit 10,8 Gbit/s im Sortiment.

Hab das von Delock mal bestellt und werde vorraussichtlich am Samstag (auch Caseking) das endlich mit dem Swift testen können :)

Habe jetzt mal eine Anfrage an Caseking gestellt. Sollte die Antwort negativ ausfallen, dann wird noch schnell auf Alternate bestellt. Wenn schon 800€ dann dieses Wochenende.

Wär cool wenn du das Ergebnis berichten könntest. Warte jetzt seit 10 Tagen -.-
Dann würd ich auch wechseln.

Da sie bevorzugt wurden und es auch bei der letzten Lieferung passte denke ich das stimmt auch.

Das klingt gerade bisschen verwirrend. ^^ Kannst du nochmal genau schreiben, wen du mit was meinst? ;)

Hast du das Premium oder das normale Kabel genommen?

Ich habe das 5m Kabel bei Amazon bestellt. Ist dieselbe Produktnummer + 2, sollte also der selbe Typ mit 4 Leitungen sein.

In den Rezensionen steht auch das 2560x1440 funktioniert, also hoffen wir mal das es für 144Hz auch gilt.

Zumindest die Produktnummer 82773 wird auch als 4k fähig bezeichnet, also sollte das ein 4 Leitung Kabel sein.

Funktioniert Gsync bei euch mit Diablo 3 o Starcraft 2? Bei mir jedenfalls nicht.
D3 habe ich nicht, aber SC2, warum glaubst du das G-Sync mit SC2 nicht funktioniert ?
Gehst du bei deiner Vermutung aus das G-Sync dort nicht funktioniert, wegen der ruckler beim laden des Spiels oder beim laden von Levels bzw Karten ?
Dies ist glaube ich normal, weil dort die FPS so dermaßen niedrig sind, die dümpeln dort unter 10FPS herum.
Wir können nur abwarten und hoffen auf einen Treiber, wo G-Sync deaktiviert wird unter ein bestimmten FPS Marke.
Nvidia hat selbst auch ein Video im Vorhinein bereitgestellt, wo Vorzüge von G-Sync bei SC2 gezeigt wurde : Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Starcraft 2 vorgeführt

Das klingt gerade bisschen verwirrend. ^^ Kannst du nochmal genau schreiben, wen du mit was meinst? ;)

Alternate wurde und wird bevorzugt, außerdem stand exakt das auch bei der ersten Lieferung und da stimmte die Anzeige auch. ;)

ΔΣΛ;6720248 schrieb:
D3 habe ich nicht, aber SC2, warum glaubst du das G-Sync mit SC2 nicht funktioniert ?

Ich denke doch mal weil die LED nicht entsprechend leuchtet...

Alternate wurde und wird bevorzugt, außerdem stand exakt das auch bei der ersten Lieferung und da stimmte die Anzeige auch. ;)

Nene so meinte ich das nicht, mein vorheriges Geschriebene. ;) Ich meinte einfach nur das Caseking ja angibt das sie am 22.08. ankommen/losgehen und das dies ja fast dasselbe ist was Alternate schreibst, außer das Alternate schon von angekommen spricht und Caseking nicht, aber wer weiß ob die nicht schon heute kommen. ^^

Habe jetzt sicherheitshalber bei Alternate bestellt. Schauen wir mal. Entweder ich kann einen von beiden noch stornieren, oder ich verkaufe den anderen.

Edit: wollen die mich verarschen? Da bestelle ich und paar Minuten danach ist das Ding auf Lager und man kann Expresslieferung auswählen... :wall:

Zurück