Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

Wie gesagt wenn ich Gsync deaktiviere, sind die Probleme weg und der Lag.
Man kann sich ja für Dota eine Regel erstellen mit deaktiviertem Gsync und in Global Einstellungen Gsync aktiviert lassen.
In Dota hat man eh kaum Tearing, wenn die Framerate die mesite Zeit über 100 ist.
Obwohl ich noch nicht rausgefunden hab, wo man im Nvidia Inspector Gsync für bestimmte Spiele Ausschalten kann,
denn unter "Common-> Vertical Sync" im Nvidia Inspector hat das Spiel die Änderung nicht übernommen.

Ja klar FPS kann man halt nicht einfach so ersetzen,
zwar läuft mit Gsync das Spiel wesentlich flüssiger auch bei niedrigen FPS, verglich mit nicht-Gsync,
aber mehr FPS kann man weiterhin durch nichts kompensieren.

Vor einem halben Jahr sind schon Test mit inputlaggs gemacht worden,
da wurde festgestellt das G-sync mit 120hz und einem FPS-limiter unter <120fps am besten funktionierte.

300fps+144hz+g-sync soll eine sehr schlechte kombination sein.

Wie wirkt sich gsync eigentlich auf 3D aus? Braucht man dann anstatt 120fps ( beide Bilder ) auch nur weniger ?. Ich selbst habe noch nie in 3D gespielt aber es würde mal gesagt das man auf beiden Bildern oder so 60fos haben muss.

Hmm ich stelle bei dem Asus schon mehr Input Lag fest, auch mit deaktiviertem G-Sync (vsync off) im Vergleich zum VG248QE.

Manche Spiele zocken sich nicht so direkt wie mit dem 24 Zoll Monitor, ist aber irgendwo klar- bei den 27" Monitoren ist der Input Lag durchschnittlich doch höher als bei 24". Noch dazu hat der neue Asus ein 8-bit Panel, was natürlich mehr Input Lag erzeugt vergl. mit 6-bit. Und der Grund warum viele IPS Gamingmonitore und die Meisten TN nur 6-bit haben, ist dass die REaktionszeit bei 6-bit schneller ist.

Das Bild beim neuen Asus ist wirklich um Längen besser sowohl von den Farben her als auch Schärfe usw., aber die Reaktionszeit ist etwas schlechter. Wenn man überwiegend so Single PLayer games zockt wie Tomb Raider, ist der minimal erhöhte Input Lag unwichtig, aber wenn man viel online spielt- ist mir persönlich zumindestens die bessere Reaktionszeit wichtiger als schöneres Bild. Ich werde deshalb den VG248QE mit dem DIY G-Sync Kit ausrüsten und wahrsch. den neuen Asus zurückschicken.

Auch sind mir bei meinem Sitzabstand 27" doch etwas zu groß, ich hätte damit gerechnet dass es gerade noch passt, aber in manchen Spielen wie dota sind mir die Objekte etwas zu groß, bei Shootern wo man sogut wie immer FOV anpassen kann, hatte ich das Problem nicht.

Nachdem ich jetzt 1440p gesehen hab und Gsync, hoffe ich dass Asus auch mal einen 24" Gsync Monitor rausbringt mit 1440p. Aber wie gesagt Gsync an sich will ich nicht mehr missen und somit wird der VG248QE auf Gsync umgerüstet vorerst.

Hmm ich stelle bei dem Asus schon mehr Input Lag fest, auch mit deaktiviertem G-Sync (vsync off) im Vergleich zum VG248QE.

Manche Spiele zocken sich nicht so direkt wie mit dem 24 Zoll Monitor, ist aber irgendwo klar- bei den 27" Monitoren ist der Input Lag durchschnittlich doch höher als bei 24". Noch dazu hat der neue Asus ein 8-bit Panel, was natürlich mehr Input Lag erzeugt vergl. mit 6-bit. Und der Grund warum viele IPS Gamingmonitore und die Meisten TN nur 6-bit haben, ist dass die REaktionszeit bei 6-bit schneller ist.

Dazu kann ich nur sagen: WOW! :D

TFT Central

Ich kann die Messwerte bestätigen.
Der ASUS ist nach dem BenQ XL2720Z und eben dem VG248QE der direkteste Moni den ich je vor mir hatte.

Lt. prad.de hat der VG248QE zwischen 2,3 und 3,9 ms Gesamtlatenz.
Das du da noch Unterschiede merkst macht mir das schon fast Angst.

Bislang dachte ich immer ich wäre extrem anspruchsvoll. :D
Verstehen kann ich das gut, wenns sich nicht richtig anfühlt ist das nix.

@Savvyer

Bist du dir sicher, dass du einen Unterschied im "Input-Lag" spürst.
Ich denke eher du spürst, dass du jetzt durch WQHD weniger fps hast --> und dadurch fühlt sich der Input anders an.

@Savvyer

Bist du dir sicher, dass du einen Unterschied im "Input-Lag" spürst.
Ich denke eher du spürst, dass du jetzt durch WQHD weniger fps hast --> und dadurch fühlt sich der Input anders an.

Ja ich bin mir sicher, habe ja beide Monitore hier und beide mit Vsync Off verglieche (also beim neuen Asus Gsync deaktiviert). Es ist zwar minimal aber der Unterschied ist für mich da.

An den FPS kann es nicht liegen, weil in den Spielen wo ich es hauptsächlich feststelle die Framerates locker über 140 hinausgehen. (ut2004, Dota, Ut99)

Mach nochmal einen fpslimiter rein, auch bei 140+ kann sich das auswirken.

Zwar nicht so krass wie bei der Q3 engine aber dennoch.

ALso ich kann mir nicht vorstellen, dass man da einen Unterschied merken kann. Ich meine selbst beim Spielen bzw. im echten Szenario ist ja schon "fast" kein Unterscheid vorhanden. Frage mic hwie man den spüren will. o.O

ALso ich kann mir nicht vorstellen, dass man da einen Unterschied merken kann. Ich meine selbst beim Spielen bzw. im echten Szenario ist ja schon "fast" kein Unterscheid vorhanden. Frage mic hwie man den spüren will. o.O

Naja die Mausumsetzung im Spiel fühlt sich nicht so direkt an wie auf dem VG248QE. Mag sein dass es irgendwie an meiner Hardwarekonstellation liegt, das schließe ich nicht aus. Aber wie gesagt in ganz schnellen Shootern merke ich etwas direktere Maus ---> Crosshair Umsetzung, wie bereits erwähnt UT2004 und UT99, wo die Framerates um die 200-300 sind mindestens. (Beim UT99 muss die auf 200 fps limitiert sein, sonst wird das Spiel beschleunigt).

Ich finde das Bild vom neuen Asus das beste das ich jemals gesehen hab auf Gamingmonitoren. Und so games wie Tomb Raider sehen einfach Hammer aus und laufen sehr flüssig dank Gsync. Aber ich spiele nun mal ca. 75-80% online- csgo, warface, dota etc. und mir ist die Reaktionszeit wichtiger als bessere farben und flüssigeres Bild. Bzw. das flüssige Bild habe ich vor durch Gsync DIY Kit "nachzurüsten" auf dem VG248QE. Auf Gsync will ich nicht mehr verzichten.

Würde ich sogar machen wenn ich Platz für 2 Monitore hätte. Aktuell müsste ich die hin und her schieben und das geht mal gar nicht :)

Ich werde aber weitere Tests durchführen, evtl. lasse ich beide Monitore nebeneinander im SMTT Test laufen und vergleiche die 2 direkt miteinander.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe eine bitte an euch, bzw an diejenigen die den Monitor bereits besitzen, bezüglich der Hintergrundbeleuchtung (Backlight).
Es ist ja sichtbar das am unteren Rand, bei der Hintergrundbeleuchtung ein sichtbar heller Streifen über dem unteren Rand sich befindet (einige Millimeter darüber, einige Millimeter hoch, außen etwas höher), der besonders bei dunklen Umgebungen sichtbar ist, aber auch bei hellen ein wenig.
Nun habe ich die Farbtemperatur auf Normal gesetzt, und das deutlich sichtbare helle ist fast verschwunden, nur direkt am unteren Rand, mehrheitlich in der Mitte ist dieses Backlight noch zu erkennen, quasi verschwunden.
Der unterschied war nicht sofort erkennbar, ich hatte noch etwas am Kontrast und den Helligkeitseinstellungen verändert und den PC abgeschaltet, und etwas später wieder eingeschaltet, danach war diese Veränderung bemerkbar, war also nicht beabsichtigt bzw bekannt das dies geht.
Könnt ihr dies bestätigen ?

PS: Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht zu unverständlich ausgedrückt, bin kein wandelndes Monitorlexikon das alles weiß ;)

Foto?^^
Also ich sehe nix von der Hintergrundbeleuchtung, aber vielleicht habe ich schon die optimalen Settings hmm
Farbtemperatur: User 3x100
Helligkeit: 20
Kontrast: 50

SO mein 2 MOnitor erhalten, Ersatzgerät und es läuft alles so wie es soll. 144hz laufen endlich, inputlag kann ich nicht wirklich feststellen. Klar die Fps sind niedriger aber das passt, paar details runtergedreht und es geht. Wollte eigentlich mein vg278he noch behalten, aber irgendwie konnte ich mir das matschbild in 1080p nicht mehr geben. GAnz net ist, das man in 1440p nicht mehr wirklich auf aa angewiesen ist.

Zurück