Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

OK, läuft doch was besser als zunächst "befürchtet"; habe unter "3D-Einstellungen verwalten" die Vertikale Synchronisation mal auf "Aus" gestellt und die FPS schossen in die Höhe.... nun kann ich vl. doch noch mal ein paar Grafikeinstellungen hochschrauben :-D

Edit sagt zu Tomb Raider: 1440p @ High Settings @ 3D mit durchgängig 60-80 FPS (wobei ich bei 80 ein Frame-Rate-Target gesetzt habe) -> nie wieder 2D :-D

Zuletzt bearbeitet:
Für MP wohl eher nicht geeignet... aber SP werde ich mir mit Sicherheit mal anschauen!

Die Effekte sind sicher cool, werden aber zu stark ablenken bzw generell stören.

Das Aiming wird auch sehr leiden :(

Braucht man jetzt eig für den Schirm ne Brille oder funktioniert 3D da auch ohne Brille, so wie beim Nintendo 3DS?:D

Also nach meinen Erfahrungen bisher, läuft Dota nicht so optimal mit G-Sync, da gibt es immer wieder Ruckler wenn die Map geladen Wird und beim Spielstart und einen komischen unnatürlichen Lag, wenn auch nur minimal. Ich denke aber dass es am Spiel liegt, da sowas in anderen Spielen bisher nicht aufgetreten ist. Wenn man G-Sync deaktiviert, passt es wieder im Spiel und die Fehler sind weg.

Die Farben/Kontrast beim Asus sind echt top, die besten die ich bei einem TN Panel gesehen hab. Nur die Blickwinkel erinnern noch daran dass es sich um ein TN Panel handelt, aber im optimalen Blickwinkel sind die Farben nicht mehr weit weg von IPS Monitoren würde ich sagen. 8-bit Panel macht echt viel aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich wollte ich ihm nochmal erklären das man bei den meisten der 3D Vision 2 tauglichen Monitore noch das Set dazu braucht...

3D Bildschirme

...aber das hat sich jetzt ja wohl erledigt! :D

Stimmt es das bei 144Hz die Karte nicht mehr in idle geht?

Habe ich nicht festgestellt, meine Karten drehen sofort nach der Beendigung eines Spieles die Lüfter runter.

Ob sie allerdings in den 2D idle gehen oder im 2D normal Takt-state verbleiben habe ich nicht explizit kontrolliert...wäre mir aber auch schnurz.

Mein System ist generell nicht dazu geeignet um eine geringe Stromaufnahme zu haben. :D

Zuletzt bearbeitet:
[...]Also nach meinen Erfahrungen bisher, läuft Dota nicht so optimal mit G-Sync, da gibt es immer wieder Ruckler wenn die Map geladen Wird und beim Spielstart und einen komischen unnatürlichen Lag, wenn auch nur minimal. Ich denke aber dass es am Spiel liegt, da sowas in anderen Spielen bisher nicht aufgetreten ist. Wenn man G-Sync deaktiviert, passt es wieder im Spiel und die Fehler sind weg. [...]

Hatte in irgendeinem anderen Beitrag gelesen, dass diese Ruckler auch im BF Ladebildschirm auftauchen. Jemand hatte vermutet, es läge daran daran, dass die extrem unregelmäßigen FPS nicht wirklich gesynct werden können.
Dass Dota beim Gamestart einmal ordentlich hoppelt ist ja leider normal, zumindest kenn ich das nur so.

"und einen komischen unnatürlichen Lag, wenn auch nur minimal."
Dauerhaft, die ganze Partie durchgehend?

Kann das jmd.anderes, der den Moni hat, bestätigen/widerlegen?

Musste mein Swift rog leider zurück geben, irgendwas stimmt nicht, meiner hat keine 144hz geschafft später nicht mal 120hz, 3 verschiedene dp kabel probiert, und das vom kollegen auch dem sein swift schafft 144hz auch bei mir. Leider nein.... mal gucken ob nochmal ein neuer reinkommt. Jetzt hab ich wieder mein alten, Vg278he.

Das ist ärgerlich.

Aber wenn es von Anfang an Probleme mit den 144hz gab konnte man leider schon fast erahnen das es dabei nicht bleibt.

Ja find ich leider auch 1440p war top, obwohl natürlich die fps gelitten haben, aber gsync hat das gut wett gemacht. Jedoch merke ich wieder das in 1080p mit mehr fps das spielgefühl doch noch butterweicher ist als mit gsync und weniger fps. Ist auf jedenfall ein top lcd man muss nur je manch game die details schon gut runterschrauben.

Hatte in irgendeinem anderen Beitrag gelesen, dass diese Ruckler auch im BF Ladebildschirm auftauchen. Jemand hatte vermutet, es läge daran daran, dass die extrem unregelmäßigen FPS nicht wirklich gesynct werden können.
Dass Dota beim Gamestart einmal ordentlich hoppelt ist ja leider normal, zumindest kenn ich das nur so.

"und einen komischen unnatürlichen Lag, wenn auch nur minimal."
Dauerhaft, die ganze Partie durchgehend?

Kann das jmd.anderes, der den Moni hat, bestätigen/widerlegen?

Jo ganze Partie durchgezockt und der lag blieb und immer wieder so stotterer, obwohl die FPS dauerhaft über 100 sind. Es liegt denke ich an dem Spiel, das Spiel ist eh so ein Haufen zusammengefügter Elemente, die Engine ist veraltet usw. Bald soll Dota ja auf die neue Source 2 Engine umgestellt werden, die Directx 11 unterstützt, ich denke dass dann die Probleme verschwinden.

Wie gesagt wenn ich Gsync deaktiviere, sind die Probleme weg und der Lag. Man kann sich ja für Dota eine Regel erstellen mit deaktiviertem Gsync und in Global Einstellungen Gsync aktiviert lassen. In Dota hat man eh kaum Tearing, wenn die Framerate die mesite Zeit über 100 ist. Obwohl ich noch nicht rausgefunden hab, wo man im Nvidia Inspector Gsync für bestimmte Spiele Ausschalten kann, denn unter "Common-> Vertical Sync" im Nvidia Inspector hat das Spiel die Änderung nicht übernommen.

Ja find ich leider auch 1440p war top, obwohl natürlich die fps gelitten haben, aber gsync hat das gut wett gemacht. Jedoch merke ich wieder das in 1080p mit mehr fps das spielgefühl doch noch butterweicher ist als mit gsync und weniger fps. Ist auf jedenfall ein top lcd man muss nur je manch game die details schon gut runterschrauben.

Ja klar FPS kann man halt nicht einfach so ersetzen, zwar läuft mit Gsync das Spiel wesentlich flüssiger auch bei niedrigen FPS, verglich mit nicht-Gsync, aber mehr FPS kann man weiterhin durch nichts kompensieren.

Ich merke auch dass mit den Einstellungen die ich gerne in den Spielen hätte, die GTX770 nicht mehr ausreicht, da werde ich eine GTX880 brauchen und hoffe, dass die bald rauskommt. Aber 1440p ist dennoch eine bedeutende Steigerung zu 1080p in Sachen schärfe usw.

Naja die von Computeruniverse sind sowieso nicht ganz helle, die behaupten doch tatsächlich dass juristisch der Kaufvertrag erst bei Lieferung zu stande kommt....

also die wollen Geld, kein Lieferdatum nennen, aber erst bei Lieferung an den Kaufvertrag gebunden sein.... lol.. ich hab das Gefühl, hier geht bald jemand in den Konkurs!

Komisch ich habe in der Berufsschule gelernt, dass ein Kaufvertrag durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen (Angebot und Annahme) zu stande kommt.... beim Fernabsatz kommt noch die "Bestellbestätigung" hinzu die der Händler schickt, nachdem man sein Angebot angenommen hat... spätestens jetzt haben wir schon nen Kaufvertrag.

Ne mit Alternate habe ich GANZ fiese Erfahrungen, sind auch schon 10 Jahre her... aber ich steh zu meinen Schwüren! Da nicht wieder! Sind übrigens ziemlich teuer am Mark

AEA: WO jetzt Vibu oder Alternate?.

Da hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. So kanns gehn

Klar, man muss schon Extremfälle haben wie Anno um optimal von G-Sync profitieren zu können.

Deshalb ist der Vergleich von 1080p mit WQHD auch nicht ganz fair.

Passender wäre es, wenn ich meinen PB278Q mit dem PG278Q vergleiche und da macht sich G-Sync stellenweise dann schon enorm bemerkbar weil beide displays die gleichen fps darstellen.

Zurück