ASUS ROG Rampage V Extreme/U3.1 - bekomme nach dem Start kein Bild Q-Code "bd"

Gromyröesku

Komplett-PC-Käufer(in)
Nach dem Start bleibt der PC bei Q-Code bd stehen, bekomme kein Bild. Der Monitor ist über Digital/Analog an die Graka angeschlossen.
Zunächst blieb der PC bei 55 (kein Speicher) stehen. Ich spielte BIOS-Update per FLASF-Back auf. ROG-Connect-Taste und USB 2.0-Stick.
Danach ist er bei A9 stehen geblieben (Start des Setups). Das dauerte mir zu lang und ich habe ihn ausgeschaltet. Nun hängt er bei bd.
Bin im BIOS - Jaa!! Der erste Start! Super Temperaturen 27 bis 30 Grad. (Hab vergessen die Tastatur und Maus anzuschließen :D) Er erkennt jedoch nicht den gesamten Speicher - 16GB nur anstatt 32GB und lediglich 2133 MHz. XMP steht auf disable. Kann es sein das DDR4 probleme hat?

Bitte um Abhilfe.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ja bd ist der Speicher. Ich würde als erstes nen BIOS Reset machen (Batterie raus und Netzkabel abschließen) und dann nochmal mit der MemOK Taste starten dann sollte es gehen. Danach musst du halt den Speicher tweaken....

Danke! Ja, ohne MemOK! kann ich nicht starten. Aber erbraucht ja keinen manuellen Reset - Rampage kann das ja auch per Taster machen. Muß ich nachschauen.

Ok, hab alle Riegel in DIMM_A1 durchgetestet - ok. Danach wieder alle eingesteckt - jetzt steht 32GB - erkannt - allerdings 2133MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja per BIOS Reset per Taster klappt manchmal nicht sauber, deswegen hatte ich Batterie rausnehmen vorgeschlagen. Deine CPU macht also nicht ohne weiteres 3200 MHz RAM mit. Was auch gar ncih mal so ungewöhnlich ist. Musst du dich halt manuell ans Übertakten rantasten. 2800 MHz sollten noch einfach möglich sein - die würde ich erstmal anvisieren. Kommst ja immerhin erstmal ins BIOS rein und kannst die entpsrechenden Einstellungen vornehmen.

Ja ganz offensichtlich spricht deine CPU dagegen. Die ist für 2133 MHz spezifiziert. Alles andere bedeutet übertakten - das kann mal schwer mal einfach sein. 3200 MHz geht meist nicht mit dem 100er Strap - ich würde die höchste Frequenz nehmen die man mit 100er Strap hinkriegt und die ist meist um die 2800 Mhz.

Zurück