ASUS ROG POSEIDON-GTX780-3GD5 Sinn oder Unsinn?

Sorry, aber Downsampling mit einer GTX 960 macht noch weniger Sinn, als bei einer AMD R9 290, weil Dir erstens der VRAM und zweitens die Power des Grafik-Chips fehlt ;)

Und mittlerweile ist das genauso einfach im Treiber einstellbar, wie bei den NVIDIA-Karten :) Mit dem Omega-Treiber wurde das auch bei AMD eingefügt.

Und ja, der AMD-Treiber ist für jemanden, der nur NVIDIA gewohnt ist, erst mal etwas umständlich bzw unübersichtlich.

Aber wenn man sich einmal etwas Zeit nimmt, oder sich hier im Forum die Tipps dazu holt, ist der AMD-Treiber genauso einfach zu handhaben. Übung macht den Meister ;)

Das sollte nun wirklich absolut kein Grund sein, NICHT zu einer AMD-Karte zu greifen :)

Das einzige wo ich noch abrate von AMD, ist, wenn es um Spiele mit DirectX 9 geht. Denn da kann man dank Bits bei den NVIDIA-Karten und dem nvidiainspector die deutlich besseren Ergebnisse erzielen, als mit den AMD-Karten.

Aber Du hast kein einziges DX 9 - Game erwähnt, von daher solltest Du die Angst vor AMD ablegen ;) Die R9 290 ist im Prinzip genauso schnell wie eine GTX 970. In manchen Spielen 5 FPS weniger, in anderen dafür 5 FPS mehr.

Bei Assetto Corsa zum Beispiel, ist sie sogar schneller als eine GTX 980 :D

Also von daher, auch ein roter Mantel steht einem manchmal richtig schick, selbst wenn man sonst nur Grüne Jacken im Kleiderschrank hängen hat ;)

Greetz Erok

OC.Conny

Ich kann dazu lernen wie du siehst :) manchmal machts eben Sinn Leute zu fragen die sich etwas mehr auskennen als man selbst und deshalb bringen Tests und Hardware-Webseiten nicht immer das gewünschte Ergebnis :)

Schön das dir geholfen werden konnte . . . Sorry für meinen schroffen oder überheblichen Ton im ersten Post aber es war das blanke Entsetzen als ich gelesen habe was du da machen willst.

Die GTX 780 Poseidon ist von Haus aus schneller als eine Standard-GTX 780 und liefert mehr Leistung als die Titan und geht mit der GTX 780Ti auf Kuschelkurs. Effektiv nimmt sie sich nichts mit der GTX 970 und ist für den Preis echt super.Ich bin am überlegen meine 980er zu verkaufen und lieber 2x diese 780er zu kaufen.:ugly:

Stimmt leider überhaupt nicht! :ugly:
Meine Zotac 780 AMP! war ständig am throttlen und lief effektiv auf den Werksmäßigen 850Mhz, statt auf 1006MHz. Das ganze tolle wir haben 1GHz auf der 780er kann man knicken, weil der Boost 2.0 über TDP fährt, heißt bei 250W macht die Karte dicht. Temps funktionieren genauso. (Ich meine man kann ohne Biosmod auf 106% TDP gehen)
Die Karte ist also weder schneller als eine Titan und sie kann auch nicht zur 780ti aufholen.

Jetzt kommt das dicke ABER: Wenn man sich (wie ich) ein Modbios draufhhaut kann man bis zu 600W TDP zulassen. Meine Karte läuft jetzt auf 1050MHz und läuft ins Thermallimit von 85°C, allerdings bei 270-280W TDP.
Um Leistung zu bekommen MUSS man also zwangsläufig sein BIOS flashen und damit die Garantie zerstören.

@TE: Ich würde die GTX 960 behalten und auf die R9 300er warten. Mit dem HBM könnte da was ernsthaft interessantes kommen.

Sehe ich das richtig das ich bei der R9 290 sogar bei meinem Netzteil bleiben könnte?

Wenn ich mir die ganzen Tests anschaue gehts nie über 390 Watt beim Gesamtsystem und unter Last hinaus, wobei die Tester meist etwas leistungsstärkere Hardware haben als ich.

Hier zum Beispiel zu sehen ab Minute 23.56 -> https://www.youtube.com/watch?v=k4tYF-qsEk0

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig das ich bei der R9 290 sogar bei meinem Netzteil bleiben könnte?

Wenn ich mir die ganzen Tests anschaue gehts nie über 390 Watt beim Gesamtsystem und unter Last hinaus, wobei die Tester meist etwas leistungsstärkere Hardware haben als ich.

Hier zum Beispiel zu sehen ab Minute 23.56 -> https://www.youtube.com/watch?v=k4tYF-qsEk0

Solange Du nichts übertaktest, sollte das wohl gehen. Ist nur die Frage, wie lange, und ob es sich einfach abschaltet, wenn die Last zu hoch wird. Es ist also ratsam, das Netzteil zu tauschen ;)

Greetz Erok

Hmm naja ich werde erstmal abwarten was AMD da noch so bringt in den nächsten Monaten, bei NVIDIA hätte ich eher ne GTX 960 Ti erwartet aber jetzt, nachdem ich die GTX 960 nunmal habe, werde ich erstmal dabei bleiben.

Ne R9 290 macht nen neues Netzteil notwendig und ne GTX 970 ist mir einfach zu teuer, somit bleiben nur R9 280(x) und die alte NVIDIA Generation aber ehrlich gesagt ist das mit dem Strom/Leistung/Kühle/Lautstärke Ding doch schon um einiges besser bei der GTX 960 als bei anderen Karten.

Also heissts warten und schaun was da kommen mag :D

Stimmt leider überhaupt nicht! :ugly:
Meine Zotac 780 AMP! war ständig am throttlen und lief effektiv auf den Werksmäßigen 850Mhz, statt auf 1006MHz. Das ganze tolle wir haben 1GHz auf der 780er kann man knicken, weil der Boost 2.0 über TDP fährt, heißt bei 250W macht die Karte dicht. Temps funktionieren genauso. (Ich meine man kann ohne Biosmod auf 106% TDP gehen)
Die Karte ist also weder schneller als eine Titan und sie kann auch nicht zur 780ti aufholen.

Jetzt kommt das dicke ABER: Wenn man sich (wie ich) ein Modbios draufhhaut kann man bis zu 600W TDP zulassen. Meine Karte läuft jetzt auf 1050MHz und läuft ins Thermallimit von 85°C, allerdings bei 270-280W TDP.
Um Leistung zu bekommen MUSS man also zwangsläufig sein BIOS flashen und damit die Garantie zerstören.

@TE: Ich würde die GTX 960 behalten und auf die R9 300er warten. Mit dem HBM könnte da was ernsthaft interessantes kommen.

:hmm: Also OHNE auch nur am MSI Afterburner irgendwas anzufassen, läuft meine immer mit minimum 1006MHz.
Mit Powerlimit 103% + eigener Lüfterkurve --> immer mit MINDESTENS 1150MHz. (Ohne Mod Bios versteht sich)
Also etwa du hast ein schlechtes Exemplar erwischt, oder in deinem Case staut sich die Temepratur.

Zuletzt bearbeitet:
AB hat mir immer eine 1 bei TDP Limit und eine 0 bei Templimit gezeigt (Tmplimit auf 85°, Karte lief bei ~80°), aber effektiv lagen laut AB nur 850MHz Kerntakt an.
Ich interpretiere das als: Die Karte rennt ins TDP Limit (Was bei 250W liegt) und throttelt. Soweit ich weiß stand dieser Pfeil nach oben, was auch immer der macht.

EDIT: Ich hab die Karte noch nicht lange, aber die Erklärung von Boost 2.0, die ich mal gelesen hab erzählte so ungefähr das gleiche

also ich hab die 780 von evga gehabt die SC ACX und die im Doppelpack. Die Dinger wurden schon auch schön warm, und im Doppelpack auch ziemlich laut unter Umständen, wobei die ACX Lüfter als gut empfinde.

Ich konnte da den Boos auf 1190 Mhz halten, 1200 waren Benchstable, aber nicht Gamestable... Nur mit Presicion Tool, Volts nach oben, Power Target nach oben, und TempLimit gesynct.
Bei mir war dann auch immer Voltage limit, temps um die 78-80 grad. Nix Bios Mod usw...

@joker
Wie ich beim overclocking die Priorität festgelegt ist, weiß ich bei mir grad nicht. Kann ich nachher mal nachschauen.
Aber trotzdem, 850 MHz sind devinitiv zu wenig.
Was passiert denn wenn du mit Afterburner (testweise) den Grakalüfter auf 100% fixt, Powerlimit auf 103%, chiptakt offset + 150 MHz?
Da kommen beim Spielen doch keine 850 MHz bei raus.......sondern mal grob überschlagen ca. 1170MHz, und eine Booststufe darunter ca. 1140 MHz und danach immer noch fast 1100MHz.
Da habe ich übrigens noch nichts mit der Voltzahl angestellt, die läuft @stock.
Selbst wenn ich meine mit Absicht ins temp Limit von z.B.: 75 Grad laufen lasse, läuft die (ohne overclocking) noch mit knapp 950MHz.

Gruß

Hab schon das Modbios drauf, da sind 100% TDP = 300W, 200% = 600W, bin im Moment bei 110% und hab fast 90% TDP Limit.
Karte läuft mit Stockvoltage auf 1006MHz, da Boost 2.0 mit dem SKYN3T BIOS disabled wird.

Zurück