• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

ASUS ROG PG279Q - 2ter Monitor hinzu - WQHD 144hz

Freakz2401

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey zusammen,

ich habe aktuelle einen ASUS ROG PG279Q als Hauptmonitor und einen kleinen Dell u2312hm.

Ich überlege nun den Asus auszutauschen oder als 2ten Monitor einzusetzen.
Welche Option auch immer, ich benötige einen neuen.

Da es sich bei beiden vorhandenen um IPS Panels handelt wollte ich um Meinungen bitten, was ihr da als Upgrade nehmen würdet?

Meine Augen sind ca 80cm vom Asus entfernt, daher würde ich wahrscheinlich bei 27 zoll bleiben oder könnte man ruhig bei einem curved auf um die 32 Zoll hoch gehen?
Gespielt wird alles quer beet, von Ego Shootern bis hin zu MMO´s.


1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Bis 800€ aber gerne auch weitaus weniger wenn möglich

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

ASUS ROG PG279Q und Dell u2312hm

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Aktuell GTX 1080, langfrsitig wirds aber ein upgrade zur 3070 oder 3080 geben.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Office und Gaming

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Muss zwingend gsync haben oder zumindest kompatibel sein
Curved würde ich wohl gerne mal ausprobieren
 

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
Meine Meinung : Der Monitor den du da hast gehört bereits zur Oberklasse , ein austausch ist nur dann nötig wenn du unbedingt großer/Curved haben willst ODER auf 4K umsteigst . Alles andere ist eher Geldverschwendung .

Teil uns doch bitte deine wahren Gründe mit warum du schreibst "Welche Option auch immer, ich benötige einen neuen." , dann kann man dir auch besser antworten als ich es jetzt getan habe .
 
TE
F

Freakz2401

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was mich am jetzigen Setup am meisten stört, dass der eine nur 23 zoll full hd ist. Egal was man vom großen rüber zieht wird logischerweise größer. Der dell 2312hm nervt so gesehen am meisten.

4k ist eher kein Thema. Größer macht beiden 80cm Augenabstand auch nur dann Sinn, wenn curved.

Am besten wäre es also wqhd in 27 zoll daneben zu packen.

Wenn ich das mache, so dachte ich mir, dass ich eben den jetzigen asus zum 2t Monitor verfrachte und eben was tolles als neuen Hauptmonitor.

Wenn es da aber nicht wirklich was besseres gibt, curved und 4k mal außen vor, könnte es auch reichen den kleinen abzulösen.

Würde es helfen, wenn der zweite Monitor auch gsync hat? Denn heute ist es so, das gsync aussteigt, sobald man am anderen Monitor nen video laufen hat oder ändert das nichts daran?
 

NatokWa

BIOS-Overclocker(in)
Also ich selbst habe auch 2 Monis dran hängen . 1x WQHD@27Zoll und 1xFHD@24Zoll . Beide sind 144Hz mir Gsync und ich habe null Probleme mit aussteigen VON Gsync. Evtl muss einfach "alles" auf GSync sein was bei dir eben nicht der Fall ist .

Der größenunterschied der angezeigten Sachen ist natürlich so eine Sache ABER du kannst auch einfach ne Skalierung für den "kleineren" Monitor setzen oder ne Virtuelle Auflösung nutzen (Downsampling everywere) und schon hat sich das wieder erledigt . ICH habe mir ganz bewußt nen kleineren als 2. Moni hingehängt aber jeder hat andere Präferenzen :-)
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Monis mit gleicher PPI anschaffen?
Ich hab hier einen 40" UHD und 3x30" 2560x1600. Alle haben etwa 100 PPI, d.h. da wird nix größer oder kleiner beim rüberziehen.
 
TE
F

Freakz2401

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ah ok, das hört sich schon mal gut an. Dann werde ich mal nach bildschirmen mit 144hz und gsync schauen. Ob dann 27 zoll mit wqhd oder 24 zoll full hd werd ich nochmal schauen und vorher mal das mit der festen Skalierung probieren.

Danke an alle, bin auf jeden Fall schon mal nen Schritt weiter.

Das mit der ppi ist auch nen guter Hinweis. Kenne mich bei Monitoren nämlich sehr wenig aus.
 
Oben Unten