Ich hab den PG278Q seit über einem Jahr und keine Probleme damit. Das Schachbrett, das man provozieren kann, habe ich im normalen Betrieb noch nie irgendwo gesehen, und wer behauptet, man könne ein Pixelraster sehen, der macht sich selbst etwas vor.
Auch die Nachteile des TN sehe ich als absolut übertrieben an. Direkt neben dem PG278Q steht ein Dell PVA Display, ich hab also einen guten Vergleich was die Farbechtheit angeht. Ja, man sieht Unterschiede, aber ehrlich gesagt, wer will sagen was besser ist? Das Bild kann man durch Verändern der Farbtemperatur, des Kontrasts und der Helligkeit und nicht zuletzt der Umgebungsbeleuchtung im Zimmer so sehr verändern, dass die Vorstellung, man könne die Darstellung so einstellen, dass ein Bild zu 100% korrekt angezeigt wird, ohnehin pure Illusion ist.
Das Bild muss gefallen, und das tut es. Die Vorteile des PG278Q überwiegen die Nachteile bei weitem, m.E.
Die größten Nachteile, der eingeschränkte Bildwinkel und der alleinige DisplayPort Eingang, stören mich kaum. Ersteres, weil ich eh immer gleich gerade vorm Monitor sitze (und man diesen ja auch kippen kann, falls ich mal tiefer oder höher sitze) und letzteres stört mich nicht, da ich alle anderen Eingänge (PS4, XBox, Zweitrechner) weiterhin am Dell angeschlossen habe.
Bisher ist der PG278Q als Gaming Monitor fraglos die beste Investition gewesen, die ich in dem Bereich bisher gemacht habe.