ASUS ROG PG278Q oder PG279Q

Zipacna

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich stehe wiedermal vor einer Entscheidungskrise...:ugly:

Gerne möchte ich mir einen neuen Gaming Monitor zulegen, bin mir aber nicht sicher, ob sich die 150 € mehr für den PG279Q rechtfertigen.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
700 - 850 €

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
SyncMaster 245B (7 Jahre alt), daher bin ich nicht verwöhnt :D

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming und Allround, ggf. mal auch einen Film, wobei ich auch einen 4K Fernseher habe, daher haben Filme eigentlich keine Prio

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
- Definitiv G-Sync
- 27"
- Sollte ein paar Jahre meine Freude daran haben, wenn ich schon viel Geld investiere

Weiteres:
Ich zocke nicht täglich, aber wenn dann möchte ich mit hoher Qualität zocken (eher aktuellere Games).
Ich sitze direkt vor dem Monitor, daher ist der Betrachtungswinkel egal.

Was sind denn die Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Monitore?

Manche PG279Q Modelle sollen Lichthöfe haben, was wohl bei IPS Panels passieren kann.
Was hat denn der PG278Q für Nachteile, außer einen schlechteren Betrachtungswinkel?
Sind denn die Farbunterschiede so enorm?
Gibt es ggf. andere Alternativen?

Viele Grüße und danke schon mal für eure Kommentare

Der PG279Q hat "Nur" 4 ms Reaktionszeit wobei der PG278Q 1ms hat. Der Vorteil vom PG279Q ist das er 165Hz hat und der PG278Q 144Hz. Bei Amazon steht noch das der PG279Q eingebaute Lautsprecher und Integrierte Kamera hat aber ich denke kaum das du die brauchst oder jemals nutzen wirst.
Schwieriges Thema, also im Grunde entweder 1ms und 144Hz oder 4ms und 165Hz.

Habe auch vor mir den PG278Q zu kaufen, leider hat dieser nur ein displayport Eingang was für mich richtig mies ist da ich noch gerne meine Ps4 oder xbox anschließen möchte :/

Schwieriges Thema, also im Grunde entweder 1ms und 144Hz oder 4ms und 165Hz.
Du vergisst aber auch, dass der PG279Q ein IPS-Panel hat, während der PG278Q nur ein TN-Panel besitzt. Die Bildqualität, bezogen auf die Farbechteheit und Winkelabhängigkeit, ist beim PG279Q also wesentlich besser als beim PG278Q ;)

Du vergisst aber auch, dass der PG279Q seine 165Hz nur in 1280x1024 und in 1680x1050 anzeigen kann.
Würde trotzdem zu dem 279Q greifen, einfach weil man es kann

Wo hast du das den her? Das währe ja total bescheuert :/ Was bringen den da die 165Hz wen man nur in so einer niedrigen Auflösung spielen kann gerade bei einen Monitor der eine Auflösung von 2560 x 1440 bietet.

Du vergisst aber auch, dass der PG279Q ein IPS-Panel hat, während der PG278Q nur ein TN-Panel besitzt. Die Bildqualität, bezogen auf die Farbechteheit und Winkelabhängigkeit, ist beim PG279Q also wesentlich besser als beim PG278Q ;)

Oh das habe ich übersehen. Wo ist den da der große unterschied? Würde man jemanden von einen TN-Panel eher abraten?

Wo hast du das den her? Das währe ja total bescheuert :/ Was bringen den da die 165Hz wen man nur in so einer niedrigen Auflösung spielen kann gerade bei einen Monitor der eine Auflösung von 2560 x 1440 bietet.

Hertz-Attacke: Asus ROG Swift PG279Q mit G-Sync, IPS und 165 Hz im Test [Test der Woche]

Dort bei der Tabelle ganz unten. Kann mich aber auch täuschen.
Wichtig ist aber auch dieser Satz: "Die 165 Hz gelten als Übertaktung, wahrscheinlich um sich garantietechnisch absichern zu können"
Ob man das nachweißen kann wenn man übertaktet hat und die dann sagen f*ck dich, Pech gehabt?

Für die Fraktion diez.B in CsGo eh die Auflösung runterdrehen kann es schon was bringen.:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Der PG279Q hat 144Hz und lässt sich auf 165Hz übertakten(in voller Auflösung) ohne die Garantie zu verlieren. Wer sich unsicher ist kann ihn auch einfach auf 144Hz lassen der unterschied zwischen 144Hz und 165Hz gehen gegen 0. Die Farbdarstellung ist bei einem IPS halt deutlich besser als bei einem TN, dafür sind TN Panels meist etwas schneller aber ich denke nicht das jemand da noch ein Unterschied merken würde. Der IPS Glow soll sich beim PG279Q in grenzen halten also musst du wissen ob dir eine bessere Farbdarstellung oder ein paar ms, die das TN Panel schneller ist, wichtiger ist.

Ich habe überhaupt keine Probleme mit den 4 ms bei meinem 279Q.
Ich kann ihn nur empfehlen. Sehr gut Farbdarstellung und der Glow hält sich auch sehr in Grenzen.

Und wenn du die Möglichkeit hast ist was neueres doch besser. :-)
Ich stand auch vor der Entscheidung ob ich denn 278 oder denn 279 nehme.

Und der 78Q hat Pixelraster:(
Hab mir den 79Q auch bestellt sollte Mo. oder Di. bei mir.
Nach dem Disaster vom Acer XB270HU und Asus MG278Q hoff ich doch mal das der PG79Q da was besseres raushaut..

Nein die Tests,Userberichte habe mir schon gereicht.
Erstens will ich kein TN mehr schon garnet für den Preis und 2tens war er schon raus wo ichs Pixelraster gesehen hab...sowas ist nämlich nervig.
Irgenteiner hatte mich da schonmal gefragt ob ich den hatte ka wie alle da drauf kommen^^
Hab sowas jdenfalls nie erwähnt:)

Das sieht man schon beim TFTCentral Test und da ich ich kein Meter vom Monitor weg sitze ömm ne kommt mir das net in de Tüte.
Zumal es auch ziemliche schwankungen geben soll bei dem einem ist es wohl net so ausgeprägt als beim anderen und weil das sogar in Games auffallen soll bei schwenks u.s.w...
Hier hatte ja auch jemand ne schöne tauschorgie mit gemacht deswegen und ich glaube kaum das er da 10cm vorm Monitor gesessen und gezockt hat:).

Muss ja jeder selbst wissen hab ja net gesagt kauf das ding janet..

Ist doch völlig Wumpe ob er ihn hatte oder nicht. Er hat ja Recht damit das man das Raster sehen kann. Kann schon gut nachvollziehen das man den Monitor deswegen nicht kaufen will.

Nur das man an jedem Monitor irgendwas findet was nicht so gut.
Dann könnte man garkeinen kaufen.
Ja der PG278Q hat Probleme mit Schachbrett und den Farbverfälschungen, nur habe ich beim Zocken keine Probleme und sehe da auch nichts von.

Zurück