ASUS ROG PG278Q oder PG279Q

Glückwunsch das du eine andere Einstellung dazu hast.
Aber die Entscheidung anderer Leute auf Teufel komm raus zu hinterfragen muss man ja auch nicht. Rechtfertigen muss sich hier keiner.

Ich hab den PG278Q seit über einem Jahr und keine Probleme damit. Das Schachbrett, das man provozieren kann, habe ich im normalen Betrieb noch nie irgendwo gesehen, und wer behauptet, man könne ein Pixelraster sehen, der macht sich selbst etwas vor.

Auch die Nachteile des TN sehe ich als absolut übertrieben an. Direkt neben dem PG278Q steht ein Dell PVA Display, ich hab also einen guten Vergleich was die Farbechtheit angeht. Ja, man sieht Unterschiede, aber ehrlich gesagt, wer will sagen was besser ist? Das Bild kann man durch Verändern der Farbtemperatur, des Kontrasts und der Helligkeit und nicht zuletzt der Umgebungsbeleuchtung im Zimmer so sehr verändern, dass die Vorstellung, man könne die Darstellung so einstellen, dass ein Bild zu 100% korrekt angezeigt wird, ohnehin pure Illusion ist.

Das Bild muss gefallen, und das tut es. Die Vorteile des PG278Q überwiegen die Nachteile bei weitem, m.E.

Die größten Nachteile, der eingeschränkte Bildwinkel und der alleinige DisplayPort Eingang, stören mich kaum. Ersteres, weil ich eh immer gleich gerade vorm Monitor sitze (und man diesen ja auch kippen kann, falls ich mal tiefer oder höher sitze) und letzteres stört mich nicht, da ich alle anderen Eingänge (PS4, XBox, Zweitrechner) weiterhin am Dell angeschlossen habe.

Bisher ist der PG278Q als Gaming Monitor fraglos die beste Investition gewesen, die ich in dem Bereich bisher gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Genau vor der Entscheidung steh ich auch gerade, hab in meinem aktuellen nen TN Panel und ehrlich gesagt hat es mich nie in irgendeiner Form gestört, aber mir fehlt auch der Vergleich zum Bild eines IPS Panels... aber man liest bei beiden viel über Lichthöfe in den Ecken... denkt ihr das könnte mit späteren Chargen besser werden?

Also da würde ich mich net so verlassen:D
Wie gesagt Alternate hatte schon 2Chargen leider muss man fix sein die sind immer schnell vergriffen.
Bei Amazon kann es noch lange dauern war beim AcerXB270HU genauso:(

Ich habe hier den PB 279Q (4k+IPS+60Hz) und den PG 278Q(1440p+G-Sync+144Hz) stehen. Auch wenn der PG 278Q ein guter Monitor ist, würde ich ihn nicht mehr kaufen. Die beiden stehen bei mir nebeneinander auf dem Tisch und das IPS Panel des 4K Gerätes erzeugt einfach viel bessere Farben und ist blickwinkelstabil.

Hab mal hierzu noch ne Frage...

Wenn man in einem dunklen Raum sitzt, um zu zocken oder nen Film anzuschauen, eignet sich ein TN oder IPS Panel besser?
Von dem PG279Q habe ich jetzt oft wegen BLB und IPS Glow gehört, was wohl bei IPS Panels normal zu sein scheint.
Wenn ich mir zu den beiden Punkten Bilder unter Google anschaue, schreckt mich das etwas ab.
Sprich, wenn ich in meinem Büro sitze, alles dunkel mache und derartige helle Flecken auf meinem Bildschirm sehe, würde mich das massiv stören und ärgern...

Dann ein weiterer Punkt. Wie verhält sich das Bild, wenn man gegenüber dem Panel, also hinter mir (wenn ich vorm Rechner seitze), eine natürliche Lichtquelle hat.
Konkret: Wenn ich in meinem Büro sitze und die Tür zum Flur offen lasse und somit normales Tageslicht durchdringt, ist das Bild auf meinem aktuellen TN Monitor sehr blass und man erkennt kaum was.

Das mit BLB znd Glow sind einfach IPS Krankheiten. Die sind bei unterschiedlichen Monitoren unterschiedlich stark ausbeprägt. Wenn es bei mir im Zimmer dunkel ist und ich ein ganz schwarzes Bild am Monitor habe, sieht man definitiv IPS Glow.
Bei meinem ist es nur sehr leicht ausgepärg, mich stört es nicht. Und wann ist der Bildschirm schon komplett schwarz?
Werde es bei meinem heute Abend mal ausprobieren mit dunklen Filmen (bis jetzt hat ich nur gezockt :-))

ich hatte ein halbes jahr den 34um95 und hatte echt spaß, hab mich allerdings am ips glow totgenervt. ich würde ja im wahn schreiben "ips glow hat jeder ips", aber wir haben ca. 60 dell u2412m auf der arbeit und absolut keiner von denen hat ips glow! ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen. liegt vielleicht daran, dass ich mit den dingern keine komischen tests mache! :D ganz fies bei 34um95 wa jedenfalls das backlight bleeding und das motion blur. das bild war gut, schwarz war kot.

jedenfalls - schau dir den pg278q ruhig mal an. der hat ne lustige 8 bit farbtiefe und das sieht man. klar, hat nicht die brillianz eines ips oder den kontrast eines va, aber das heilige triforce wird es niemals geben.

BLB ist nicht vom Panel bzw dessen Technologie abhängig sondern ob das Panel unter druck (durch den Rahmen) steht, teilweise hilft es den Rahmen etwas fester zu drücken und das BLB ist weg(natürlich alles auf eigene Gefahr)

Und weil es nicht vom Panel abhängt, ist es auch nicht bei so ziemlich jedem IPS vorhanden und bei VA/TN nicht wirklich.

Leuchtet mir nicht ein warum man nicht einfach etwas Spiel lässt bzw den druck insgesamt verringert, außerdem wüsste ich mal gerne wie der IPS Glow entsteht und warum die VA/TN Technik nicht darunter leidet.

Wird wohl an der Technologie der der Bilderzeugung liegen.
Warum, was und wie genau das so ist, hat mich bis jetzt noch nicht wirklich gekümmert.
Fällt bei mir in die Kategorie "Ist halt so".

Ist dann halt die andere Frage warum daran nichts gemacht wird bzw. warum nicht vermehrt auf VA gesetzt wird mit Kontrasten teilweise bis 7000:1 und einer IPS ähnlichen Farbdarstellung ohne Glow. Die Geschwindigkeit solcher Panels liegt ja auch auf IPS Niveau und bietet dazu noch die tiefsten Schwarzwert aller LCD Technologien, ich sehe bei VA eigentlich nur Vorteile.

Bei grösseren VA Monitoren kommt es am Rand zu silbrigen Aufhellungen.
Die moderneren VA Panel liegen auch nur noch bei ca 1600-3000:1 (AMVA+ 2 und 3).
Zu dem fällt halt der Schwarzwert bei seitlicher Betrachtung ab.

Bei den Reaktionszeiten sieht es bei GtG noch gut aus, aber bei B/W oder CtC dann schon nicht mehr.
Ist das bei 60Hz noch ok, wird es bei 120Hz+ kritischer.
Dasselbe gilt auch für IPS, TN ist in dem Bereich nochmal ne Ecke schneller.
Aber bei 60Hz nehmen die sich nicht viel, bzw ist die Geschwindigkeit unkritischer.

AMVA vielleicht aber gibt ja noch Hersteller die richtige VA Panel herstellen Test Monitor Philips BDM4065UC Teil 4 Kontrast 7053:1 und für 100-120Hz reichen die Reaktionszeiten von B/W noch aus(in meinen Augen schnell genug bzw würde ich jedem TN/IPS vorziehen) das mit dem silbrigen Rand kann ich bei meinem 50" VA Fernseher nicht feststellen, oder meinst du das Bild allgemein was im Kontrast abnimmt wenn man schräg auf das Panel guckt? Der EIZO FG2421 war in meinem Augen schon ein richtiger Ansatz nur war das Panel, abgesehen vom Kontrast und des Schwarzwertes, nicht wirklich gut.

Zurück