Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Hab gestern Abend doch noch eine Versandbestätigung bekommen. So gegen 21 Uhr. Allerdings funktioniert die Sendundsverfolgung nicht. Sagt mir immer, dass das Paket noch unbekannt ist.

Bin mal gespannt wann die Karte ankommt :-)

Das ist normal, es dauert immer ein paar Stunden, bis die Sendungsverfolgung funktioniert. Denke auch, dass Deine Karte morgen kommt :daumen:
 
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Karte läuft soweit ganz gut, nur was ich nicht ganz versteh, wenn ich den PC länger aus habe fährt die Karte immer erst im Safemode hoch. Dann kommt ASUS Tweaktool mit Meldung zum zurücksetzten worauf der Rechner neu gestartet wird und die Karte ohne Murren läuft.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung zum Download ? Auf der ASUS-Seite sieht es mau aus mit Support.
 
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Wenn ich die Temps hier lese bin ich ja froh die Inno3D GTX780 IChill Herculez 1202 / 1700 (6144MB) zu haben^^ die wird nicht heißer als 69° (egal in welchem Spiel). Meistens pendelt sich das Ganze bei um die 65° ein
 
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Wenn ich die Temps hier lese bin ich ja froh die Inno3D GTX780 IChill Herculez 1202 / 1700 (6144MB) zu haben^^ die wird nicht heißer als 69° (egal in welchem Spiel). Meistens pendelt sich das Ganze bei um die 65° ein

Wenn ich das Lese bin ich froh das meine EVGA GTX 780ti SC unter Wasser ist. Die wird nie wärmer als 39 Grad:ugly::D
 
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Ich habe auch eine bestellt und bekommen. Bisher ohne Fehler und sehr zufrieden. Übertaktet habe ich noch nicht großartig. Benchmarks liefen gut und Temperaturen sind bei mir auch im grünen Bereich (ca. 75° in Watch Dogs).
Im Fire Strike Benchmark hat sie 12500 GPU-Punkte (nicht Gesamtpunkte) erreicht.

Was ich aber sehr positiv finde ist der Energieverbrauch. Die Karte hat eine GTX 680 Lightning abgelöst und in Watch Dogs sind es ca. 20-30 Watt mehr Verbrauch, in Dota 2 sogar 10 Watt weniger (Die GTX 680 hat auf 8XX Mhz getaktet, die GTX 780 TI nur auf 6XX). Also unterm Strich absolut vertretbar, wie ich finde :)

bye
Spinal
 
Wenn ich das Lese bin ich froh das meine EVGA GTX 780ti SC unter Wasser ist. Die wird nie wärmer als 39 Grad:ugly::D

Wenn ich das Lese bin ich froh das ich nicht alles glaube was manche Leute so schreiben.......

Wie kalt ist die dann im idl?
0c ????

Bin ma gespannt was meine sagt wenn ich sie ma hab u dann wenn sie das schwimmen lernt :)
 
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Auf wv % sind denn eure Lüfter am laufen in Games?
Beim Luxx Test wurde glaube ich auf 60% gefixt, die wurde aber bissl stärker übertaktet und hat echt formidable Leistung abgeliefert und die übertaktete 290X regelrecht weggefegt :D
Die Karten sind @ stock schon so schnell wie eine übertaktete 290X mit ihrem Boosttakt, von dem her würde ich es so handhaben wie Alki.
HGW an alle die eine abbekommen haben.
 
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Wenn ich das Lese bin ich froh das ich nicht alles glaube was manche Leute so schreiben.......

Wie kalt ist die dann im idl?
0c ????

Bin ma gespannt was meine sagt wenn ich sie ma hab u dann wenn sie das schwimmen lernt :)

Was ist dadran denn unglaubwürig? 39° sind durchaus realistisch mit einer guten Wakü wenn die Umgebungstemperatur nicht grade bei 30° liegt.

Meine Karte wird unter last auch nur 39-42° warm. Im idle sind es so 26°.
 
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Ok ich muss mein vorläufiges Ergebnis relativieren. Gerade eine Runde Singleplayer COD Ghosts gespielt, Grafik natürlich auf bestmöglichen Einstellungen. Das Ergebnis -> Die Karte geht hoch auf 83°C und throttelt dann vom Boost ( 1150 MHz ) auf 1137 MHz bzw. 1124 MHz runter.
Wohlgemerkt das an der Karte nach wie vor nichts verändert ist, also alles komplett auf Stock. GPU-Z gibt einen ASIC von 76,6 raus, das ist denke ich ok.
Könnte es evtl. auch an meinem Gehäuse liegen? Ich muss den Festplatten Käfig ein wenig nach vorbe biegen, damit die Karte überhaupt Platz gefunden hat. (Zalman Z11 Plus, ist eigentlich nur für Karten bis 290mm geeignet meine vorige Gigabyte hatte allerdings 292mm und hat ohne Probleme reingepasst). Jetzt ist allerdings meine Vermutung die Folgende: Durch die enorme Breite und Länge blockiert die Karte den Luftstrom durch das Gehäuse, gleichzeitig bläst sie die heiße Abluft nach unten, dort kann sie nirgends entweichen und steigt wieder nach oben zur Karte, usw.
Korrigiert mich, wenn ich mit der Vermutung falsch liege, vielleicht habe ich auch einfach Pech gehabt und einen schlechten Chip erwischt.
(Ich habe vorne unten einen 140mm bequiet shadow wings, der in das Gehäuse hinein bläst und oben zwei gleichnamige Lüfter die nach Außen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Stell doch eine manuelle Lüfterkurve ein, damit die nicht so heiß wird bzw setz das Temp.Target auf max und Power Limit auch auf max.
Diese 3 Maßnahmen sollten dazu führen, dass die Karte ihren Takt hält und schätzungsweise rund 1200MHz konstant halten kann.
 
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Ok ich muss mein vorläufiges Ergebnis relativieren. Gerade eine Runde Singleplayer COD Ghosts gespielt, Grafik natürlich auf bestmöglichen Einstellungen. Das Ergebnis -> Die Karte geht hoch auf 83°C und throttelt dann vom Boost ( 1150 MHz ) auf 1137 MHz bzw. 1124 MHz runter.
Wohlgemerkt das an der Karte nach wie vor nichts verändert ist, also alles komplett auf Stock. GPU-Z gibt einen ASIC von 76,6 raus, das ist denke ich ok.
Könnte es evtl. auch an meinem Gehäuse liegen? Ich muss den Festplatten Käfig ein wenig nach vorbe biegen, damit die Karte überhaupt Platz gefunden hat. (Zalman Z11 Plus, ist eigentlich nur für Karten bis 290mm geeignet meine vorige Gigabyte hatte allerdings 292mm und hat ohne Probleme reingepasst). Jetzt ist allerdings meine Vermutung die Folgende: Durch die enorme Breite und Länge blockiert die Karte den Luftstrom durch das Gehäuse, gleichzeitig bläst sie die heiße Abluft nach unten, dort kann sie nirgends entweichen und steigt wieder nach oben zur Karte, usw.
Korrigiert mich, wenn ich mit der Vermutung falsch liege, vielleicht habe ich auch einfach Pech gehabt und einen schlechten Chip erwischt.
(Ich habe vorne unten einen 140mm bequiet shadow wings, der in das Gehäuse hinein bläst und oben zwei gleichnamige Lüfter die nach Außen führen.

Hmm... meine Karte verhält sich ähnlich, bleibt aber kühler und hält den Takt. Ich hatte einen Lüfter der zur Seite raus pustet, aber der passt nicht mehr rein bei dem fetten Vieh :D
Ich denke, deine Vermutung ist richtig. Die Karte ist lang, breit und vor allem hoch. Sie reicht in eingebautem Zustand sehr nah an die Gehäusewand und dichtet somit recht gut nach unten ab. Ich kann mir gut vorstellen, dass dort ein Hitzestau entsteht. Mach doch mal die Gehäusewand zum test ab. Wenn das hilft must du dir ein Kühlungskonzept überlegen (zb. falls das Netzteil unten liegt, es umdrehen, damit es die warme Luft nach draußen pustet).

bye
Spinal
 
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Ja ich teste jetzt mal mit offener Gehäusewand, als Referenz habe ich noch mal Furmark laufen lassen. Dort kam die Karte auf 85°C :-O
Ich habe jetzt auch mal die Asus GPU Tweak SOftware installiert. Dort kann man ja die Target Temperature auslesen und siehe da, bei meiner Karte ist das auf 82°C eingestellt. Nur zum Verständnis, regelt dieses Target die Lüfter so dass diese die Karte möglichst nicht wärmer als 82°C werden lassen oder ist es eine Bedingung für den Boost, so dass sich die Karte beim Überschreiten der Temperatur runtertaktet?

Edit1: Ok ich habe es gefunden, steuert also nicht die Lüfter. Ich frage mich wie andere dann so niedrige Temperaturen erreichen.

Edit2: Problem gelöst. Bei offenem Case steigt die Temperatur bei Furmark nur noch auf 79°C an. Da muss ich mir dann wohl wie Spinal bereits erwähnt hat, etwas überlegen. Evtl. auch ein neues Case, mich stört nämlich das ich einen meiner Lüfter durch das etwas andere Layout des neuen Boards nicht mehr nutzen kann. Also falls jemand ein Zalman Z11 Plus braucht :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Das ist, soweit ich weiß, der Standardwert für die GTX 780 TI. Sie boostet ja noch, aber eben weniger. Finde ich in Ordnung :)
 
Zitat aus dem Luxx Test:

Auch aus der ASUS ROG Matrix GeForce GTX 780 Ti Platinum wollten wir das Maximum herausquetschen und versuchten uns am Overclocking der Karte. Dazu setzten wir das Power-Target auf das Maximum von +110 Prozent und wählten die maximale Spannung von 1,212 V. Das Temperatur-Ziel beließen wir bei 82 °C, gemessen haben wir während unserer Tests maximal 77 °C. Letztendlich erreichten wir einen Basis-Takt von 1.155 MHz für die GPU, was einem Boost-Takt von 1.220 MHz gleichkommt. In den Spitzen lag sogar ein Takt von 1.298 MHz an. Der Speicher schaffte es auf 2.050 MHz. Vom Basis-Takt ausgehend, entspricht dies einem Overclocking der GPU von 14,8 Prozent. Beim Speicher sind es 17,1 Prozent.


Wenn die mit guten OC 77c erreichen ist bei ohne OC 82c was falsch
 
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Na da kommen aber vielerlei Faktoren hinzu, Lüfterspeed (bei Luxx glaub 60% fixed), Umgebungstemp, Gehäuse, Airflow etc.
 
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Ja selbst bei 79°C liegt noch eine geringere Lüftergeschwindigkeit als 60,0% an, demzufolge sind geringere Temperaturen bei 60% plausibel.

Ja bei mir war ein Gamekey für Borderlands dabei.
Offtopic: So einen Key kann man doch hier im Forum verkaufen oder?
 
AW: Asus RoG Matrix 780TI so günstig?

Wenn ich das Lese bin ich froh das ich nicht alles glaube was manche Leute so schreiben.......

Wie kalt ist die dann im idl?
0c ????

Wenn ich das lese merkt man das der andere keine Ahnung hat und lieber wieder ins ComputerBildforum gehen sollte:nene::daumen2:

Hier aktuelle Ilde Temp. Last kann ihc bei bedarf nachlegen. OC auf 1237MHz
 

Anhänge

  • Ilde.PNG
    Ilde.PNG
    366,8 KB · Aufrufe: 82
Wenn ich das lese merkt man das der andere keine Ahnung hat und lieber wieder ins ComputerBildforum gehen sollte:nene::daumen2:

Hier aktuelle Ilde Temp. Last kann ihc bei bedarf nachlegen. OC auf 1237MHz

Auf die last temps bin ich auch neugierig bei 1237mhz. Bitte mal paar min furmark laufen lassen und dann screenshot
Idle temps sagen nichts über die kühlleistung aus.
 
Zurück