Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

Dafür ist unsere 1070 besser in Performance/Watt @ 1440p ;)

Das die Strix nur 40$ Aufpreis zur FE kosten soll halte ich aber für schlecht geschätzt...
 
AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

Dafür ist unsere 1070 besser in Performance/Watt @ 1440p ;)

Das die Strix nur 40$ Aufpreis zur FE kosten soll halte ich aber für schlecht geschätzt...

Das glaube ich auch nicht.
Ich rechne mit ca. 950 Euro
 
AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

Also mein ITX Build (siehe Signatur) ist auf dem Desktop absolut lautlos und ja beim Gaming laut, was nicht stört weil ich Kopfhörer an habe und es dort nicht mehr wahrnehmen kann (so laut ist es dann auch wieder nicht).
 
AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

Diese Karte wird auch wieder 3 Modi haben

Silent -> Gaming -> " OC "

Ich denke mal das hier die "normalen " Gaming Modi gemeint sind. Und das der "OC" modus einfach noch nicht aktivierbar war . Weil dieser lässt sich bei der strixx bisher immer über das Asus mit gelieferte Tweak tool aktivieren.
 
AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

Mit ziemlicher Sicherheit wird wieder die Hälfte der Heatpipes in der Luft hängen ...
Ja und? Die Heatpipes sind zusammengelötet, die haben alle dieselbe Temperatur. Natürlich kühlen die äußeren Heatpipes die innen Heatpipes, die wiederum den Chip kühlen. Welchen Vorteil hätte es, noch eine zusätzlich dicke Kupferplatte zwischen Chip und Heatpipes zu hängen? Das kostet Bauhöhe für minimalen Effekt.
 
AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

Erstmal abwarten, was die Konkurrenz liefert. MSI wird das wahrscheinlich wie üblich noch toppen können.
"Wie üblich"? Kühlerseitig haben sich MSI wie Asus in den letzten Jahren zumindest bei den 250W Karten nicht grade besonders positiv hervorgetan.
 
AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

Ja und? Die Heatpipes sind zusammengelötet, die haben alle dieselbe Temperatur. Natürlich kühlen die äußeren Heatpipes die innen Heatpipes, die wiederum den Chip kühlen. Welchen Vorteil hätte es, noch eine zusätzlich dicke Kupferplatte zwischen Chip und Heatpipes zu hängen? Das kostet Bauhöhe für minimalen Effekt.

Das ist nicht korrekt.
Das Metall der Heatpipe führt nur einen sehr kleinen Teil der Wärme ab.
Der Hauptteil wird durch die Flüssigkeit/Gaß innerhalb der Heatpipes abgeführt und genau bei so etwas hat das Design Probleme.
 
AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

Das ist nicht korrekt.
Das Metall der Heatpipe führt nur einen sehr kleinen Teil der Wärme ab.
Der Hauptteil wird durch die Flüssigkeit/Gaß innerhalb der Heatpipes abgeführt und genau bei so etwas hat das Design Probleme.
Was unterscheidet den Kontakt von Heatpipe zu Heatpipe im Gegensatz zu Heatpipe zu Chip? :what:
Natürlich würde eine solide Kupferplatte etwas unterstützen, aber es würde Bauraum kosten
ober die Lamellen wären dünner.
 
AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

Ja und? Die Heatpipes sind zusammengelötet, die haben alle dieselbe Temperatur. Natürlich kühlen die äußeren Heatpipes die innen Heatpipes, die wiederum den Chip kühlen. Welchen Vorteil hätte es, noch eine zusätzlich dicke Kupferplatte zwischen Chip und Heatpipes zu hängen? Das kostet Bauhöhe für minimalen Effekt.
Wo sind die zusammengelötet? https://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GTX_1080_STRIX/images/cooler2.jpg
Die haben auch nicht alle die selbe Temperatur.
Und ne Heatpipe kühlt nicht, sie führt Wärme ab. heatpipeschema2.png
 
AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

Sehe ich das richtig, dass diesmal die VRMs nur über so ein dünnes Metallgerüst "gekühlt" werden?
 
AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

Kommt mir das nur so vor oder hängen die Hersteller/ASUS länger hintendran als sonst üblich?
Noch ein paar Wochen?
Gruss
 
AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

hahaha, stimmt aber hauptsache die gpu bleibt kühl
 
AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

Hahah und das Bild im Artikel zeigt direkt ein komplett falsches Bild. Naja immerhin finde ich es so besser.
 
AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

Die haben auch nicht alle die selbe Temperatur.
Und ne Heatpipe kühlt nicht, sie führt Wärme ab.Anhang anzeigen 943967
Schlauscheißer.... :D

Der Dampf in einer Heatpipe hat im gesamten Rohr dieselbe Temperatur, da er Dampfdruck abhängig ist. Die Heatpipes sind über den Grundträger miteinander verlötet. Wie gesagt, nicht optimal, aber miss einfach mal die Temperatur der Heatpipes im Betrieb. Natürlich führen die nicht direkt mit der GPU angebundenen Heatpipes Wärme ab, oder umgangssprachlich ausgedrückt, kühlen die GPU.
 
AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

Auch wenn sie Wärme abführen, tun sie das nicht so gut wie die direkt aufliegenden.
Stell man nen Topf auf nen der grösser ist als das Kochfeld und guck mal ob der Boden gleichmässig warm ist.
Kleiner Tipp, nein, ist er nicht und das ist ein Stück Metall.
 
Zurück