Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

Macht es wirklich Sinn sich ein Custom Modell zuzulegen wenn man eh mit WaKü arbeitet? Ich hab keine Ahnung, deswegen würds mich interessieren.
Wenn man overclocking betreiben will oder einfach das Spannungslimit stark erhöhen möchte damit die Karte den Boosttakt dauerhaft hält und nicht (wegen zu hoher Temperatur bzw. des Pwoerlimits) heruntertaktet, dann bieten die Custom Designs mit ihrer 2x 8-Pin Spannungsversorgung (ggü. 8-Pin + 6-Pin bei der FE) und ggf. anderen oder mehr VRMs schon einen Vorteil. Allerdings muss man dann ein wenig länger auf einen passenden Kühler warten, weil diese -anders als jene für die FE- nicht sofort verfügbar sind.
 
AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

Weil ich kürzlich von Wakü auf Lukü umgestiegen bin (vielleicht temporär, vielleicht auch nicht) und mich an die Ruhe im Idle gewöhnt hatte: Die Einstellungsmöglichkeiten von Lüftern sind bei einigermaßen aktuellen Mainboards ziemlich umfangreich. Mit einem Asus Z97-A habe ich die Gehäuselüfter an die CPU-Temperatur gekoppelt (GPU müsste ebenfalls funktionieren) und lasse sie erst ab einem gewissen Wert anlaufen. Vorher sind sie aus und ich habe im Idle meine Ruhe.

Ich werde mal nachschauen, aber zumindest im Bios kann ich bei meinem Z77 Board nix umstellen. Es gibt glaube ich irgendeine hakelige Windows Anwendung, nur die nutzt mir halt unter Linux nix.

Naja mal sehen. Vielleicht wage ich doch irgendwann mal den Schritt auf eine Wasserkühlung. Ein Kompaktwasserkühler ala Fury X würde ja schon reichen, der ist ja bei richtigem Einbau ein DHE Kühler :D

Und wenn nicht muss ich mir halt ne Lüftersteuerung aus nem Arduino und einem Leistungstransistor zusammenbasteln/skripten. Hätte damals vielleicht doch nicht das allerbilligste Z77 Board nehmen sollen :ugly:
 
AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

Soche Karten und itx ist schon irgendwie wie Trabi und Porsche Motor.
Möglich aber schon irgendwie :wall:.

Was hat das eine bitte mit dem anderen zutun? Heißt, dass ich in eine 30m² Wohnung kein 2000 Euro Gaming PC stellen darf? Für eine GTX 1080 Ti muss man in deiner Welt somit mindestens ein ATX Board haben? Dafür muss man aber mindestens 60m² Wohnfläche haben. Diese muss aber in einer gehobenem Gegend liegen mit mindestens 20 € pro m²?

Wüsste nicht wieso mein keine GTX 1080 Ti auf ein ITX-Board samt 7700K schnallen können sollte.

Was mich eher stört, dass immer mehr auf 2,5 Slot gehen was mit ggf. darunter installierten Karten kollidiert. Wie bei mir...
 
AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

Ich gehe davon aus, dass Asus hier besser ist, auch weil der Chip schlicht größer ist.
Und drei Lüfter könnten bedeuten, dass sie langsamer drehen als die zwei davor.
Mal abwarten, wie die Tests sind. Teuer wird sie auf jeden Fall sein.
Meine Strix hat zum Release rund 50€ mehr gekostet als andere Customer 980 Ti.
Und ich Trottel hab die auch noch bezahlt. :ugly:
 
AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

Wieso machen sich manche Leute was daraus, was andere für ihr Hobby ausgeben ? Ist das etwas euer Hobby, sich darüber Gedanken zu machen ? Ist mir total unverständlich. Jeder kann doch soviel ausgeben wie er will bzw für angebracht hält. Es gibt Leute die versaufen jedes WE 100€, na und, wenn er/sie Spaß daran hat dann bitte.


Weil es nunmal sehr schlimm ist, dass irgendwo Kinder verhungern und wir unser Geld für fette Grafikkkarten rausballern. Ich machs allerdings genauso, denn von mehr fps hab ich einfach mehr
 
AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

Weil es nunmal sehr schlimm ist, dass irgendwo Kinder verhungern und wir unser Geld für fette Grafikkkarten rausballern. Ich machs allerdings genauso, denn von mehr fps hab ich einfach mehr

Dann müssten wir uns auch jedes mal schämen wenn wir das Klo mit Trinkwasser spülen etc.
 
AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

Weil es nunmal sehr schlimm ist, dass irgendwo Kinder verhungern und wir unser Geld für fette Grafikkkarten rausballern. Ich machs allerdings genauso, denn von mehr fps hab ich einfach mehr
Wenn ich mein Geld nicht für Grafikkarten ausgebe, dann verhungern noch mehr Kinder, weil sie kein Geld verdienen können indem sie meine Grafikkarten zusammen bauen. :D

@Strix
2,5 Slots ist immer Mist. Dann könnte ich garkeine anderen Karten mehr verbauen. So hab ich noch einen PCI-E 2.0 1x und PCI-E 3.0 8x zur Verfügung. Deswegen werde ich auch weiterhin nur 2 Slot Karten kaufen.
 
AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

Soche Karten und itx ist schon irgendwie wie Trabi und Porsche Motor.
Möglich aber schon irgendwie :wall:.

Corsair 380T: BIG CARD MOD :D

Nur weil die meisten ITX-Gehäuse Hersteller zu dumm für ordentliches Platz-management im Case sind heißt das ja noch lange nicht dass man das akzeptieren muss.
Nichts it unmöglich ;)
Und es gibt genug fette ITX boards :)
 
AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

Soche Karten und itx ist schon irgendwie wie Trabi und Porsche Motor.
Möglich aber schon irgendwie :wall:.

Erklär das doch bidde mal endlich, irgendwie scheint es hier ja Leute zu geben, die gerne etwas kleinere Gehäuse, mit trotzdem umfangreicher Leistung möchten und/oder bereits haben.
Warum ist ein ITX-Board bzw. ITX-Rechner nen "Trabbi"? ^^

Ich versteh gerade nicht, was das mit der Leistung zu tun hat. Ich meine, wir sprechen hier ja nicht von Hubraum oder sowas.
In mein Gehäuse passen auch 32 cm lange Karten, nur eben halt 2 Slot Bauweise. Also muss ich dem von Dir zitierten leider Recht geben.
Da disqualifiziert sich nunmal alles mit mehr Breite, siehe die Zotac AMP! Extreme... Gerne hätte ich diese Ausführung wieder gehabt, nu wirds wohl "nur" ne AMP! Edition.
 
AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

Das Geile ist, die verwenden endlich ne Baseplate und stellen es so dar, als wäre das was ganz tolles Neues.
 
AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

Was hat das eine bitte mit dem anderen zutun? Heißt, dass ich in eine 30m² Wohnung kein 2000 Euro Gaming PC stellen darf? Für eine GTX 1080 Ti muss man in deiner Welt somit mindestens ein ATX Board haben? Dafür muss man aber mindestens 60m² Wohnfläche haben. Diese muss aber in einer gehobenem Gegend liegen mit mindestens 20 € pro m²?

Wüsste nicht wieso mein keine GTX 1080 Ti auf ein ITX-Board samt 7700K schnallen können sollte.

Was mich eher stört, dass immer mehr auf 2,5 Slot gehen was mit ggf. darunter installierten Karten kollidiert. Wie bei mir...

:rollen:
Gauda schmeckt besser als Apfel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

Die Folien zeigen zudem, dass Asus dem vielfachen Wunsch einer Backplate nachgeht, sodass die äußeren Heatpipes nicht mehr "in der Luft hängen".

Baseplate oder meinetwegen auch Bottomplate, aber bestimmt nicht Backplate. Backplate ist das Teil auf der Rückseite der Grafikkarte lieber Mark.
 
AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

Erklär das doch bidde mal endlich, irgendwie scheint es hier ja Leute zu geben, die gerne etwas kleinere Gehäuse, mit trotzdem umfangreicher Leistung möchten und/oder bereits haben.
Warum ist ein ITX-Board bzw. ITX-Rechner nen "Trabbi"? ^^

Ich versteh gerade nicht, was das mit der Leistung zu tun hat. Ich meine, wir sprechen hier ja nicht von Hubraum oder sowas.
In mein Gehäuse passen auch 32 cm lange Karten, nur eben halt 2 Slot Bauweise. Also muss ich dem von Dir zitierten leider Recht geben.
Da disqualifiziert sich nunmal alles mit mehr Breite, siehe die Zotac AMP! Extreme... Gerne hätte ich diese Ausführung wieder gehabt, nu wirds wohl "nur" ne AMP! Edition.

itx ist klein.
Natürlich kann ich ein itx MoBo in einem Lian Li D888WX einbaue und dann auch problemlos ne GTX1080 TI.
NUR hat das kein Sinn. (Sinn hat nicht zwangshaft was mit Spass zu tun...fals der nächste fragt)
Wenn ich mich für itx intessieren will ich einen kleinen PC zusammenbauen weil ich sonst viel einfacher zu einem
µATX oder gleich ATX MoBo greifen,.
Wenn ich nun mit so nem fetten Tower ala Bitfenix Prodigy herkomme hat das nichts mehr mit itx zu tun.
=>
Wenn ich also ne GPU hab die heiß wird und daher ein größeren Kühler BRAUCHT bleibt mir da nicht wirklich viele Optionen übrig.

Also mir ist es egal ob Ihr den (itx)Tower an ner Seite aufsägt damit die Karte reinpasst aber je nach Resultat würde ich dann
:daumen:, ist i.O oder "Thema verfehlt" sagen.
 
AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

1500 RPM sind meinen Ohren allerdings zu viel.

Damit wurden aber auch beachtliche 68° erreicht ! Der Kühler hat definitiv Potential. Vorallem bei angepasster Kurve, der dürfte bei eingestellten 45% @ 80° sehr angenehm werden.
 
AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

Erstmal abwarten, was die Konkurrenz liefert. MSI wird das wahrscheinlich wie üblich noch toppen können.
 
AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

Erstmal abwarten, was die Konkurrenz liefert. MSI wird das wahrscheinlich wie üblich noch toppen können.

MSI und toppen?
Die machen seit 3 Generationen den gleichen Kühler drauf der im Gegensatz zu anderen Herstellern nicht immer besonders gut dasteht.
 
AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

MSI und Verarbeitung?
Da können die nicht mithalten, daher sind MSI Karten auch preiswerter.
 
AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

Vieles macht ASUS richtig, Das fängt bei der Beleuchtung an und hört beim eigentlichen Kühler auf, nur die 2 HDMI Ports stören mich. Da hätte ich lieber 3x Displayport, mein Tripplemonitor Setup habe ich gerne einheitlich. :motz:
 
AW: Asus ROG Geforce GTX 1080 Ti Strix: Erstmals mit 2,5 Slots und 3 Lüftern

Doppelpost...........
 
Zurück