• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Asus Rog Crosshair Viii - Gskill Ram - 2133 statt 3600?

holica

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

erstmal vorweg ich bin ein Anfänger was PC Builds angeht. Ich habe für einen Ryzen 3900x auf einem Rog Crosshair viii 2 Riegel (insgesamt 32GB) von G.Skill (F4-3600C 16-16GTZNC DDR4) der auf 2133 läuft.
Mir wurde gesagt, dass 3600 bzgl. 3200 funktionieren soll. Allerdings klappt alles nicht außer 2133.

Probiert habe ich das XMP Profil welches vorgegeben wurde mit 3600. Das funktioniert allerdings nicht.
Bios Update habe ich auch gemacht.

Könnt ihr mir eventuell helfen und sagen welche Daten ihr von mir braucht, um Festzustellen wieviel Mhz bei mir möglich ist? :-)

Liebe Grüße,
Tim
 

drstoecker

Lötkolbengott/-göttin
Der ram muss in Slot 2 und 4 von der cpu aus installiert sein. Im Bios musst du unter extreme tweaker das docp Profil laden.
 
TE
H

holica

Schraubenverwechsler(in)
Hallo drstoecker,

danke vielmals! Ich war fest der Meinung im Handbuch stand es anders herum.. Danke dir!
Was ich mich grade nur frage, bei cpu-z wird angezeigt bei Dram 1796. Unter der Kategorie SPD steht max. Bandwidth 1066Mhz.

Seh ich das jetzt richtig, dass er jetzt auf 3600 steht? Das XMP Profil wurde alles reibungslos geladen.

Liebe Grüße,
Tim
 
TE
H

holica

Schraubenverwechsler(in)
Hallo HisN,

ja das machte für mich schon Sinn. Allerdings war ich mir halt nicht Sicher wegen dieser SPD Kategorie. Aber dann ist ja alles gut, danke euch!

Liebe Grüße,
Tim
 
Oben Unten